Sie sagte schon 9/11 voraus: Wahrsagerin prophezeit düsteres 2019 Top Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen Top MediaMarkt bad Kreuznach verkauft 65 Zoll-TVs über 50% günstiger! Anzeige Riesiger Schnee-Penis in Sachsen aufgetaucht Top Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.097 Anzeige
4.104

Posse um ILA! Leipzig bewirbt sich um etwas, das gar nicht zu haben ist

FDP-Politiker Sven Morlok will Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung von Berlin nach Leipzig holen

Vor acht Jahren scheiterte Leipzig mit der Bewerbung um die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung. Jetzt muss sich OB Jung wieder damit beschäftigen.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Der Leipziger Stadtrat hat die Messemetropole in eine peinliche Situation gebracht. Obwohl die Stadt schon 2010 mit dem Ansinnen scheiterte, die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) aus Berlin abzuwerben, muss das Rathaus nun einen neuen Versuch starten. Und das, obwohl neben der Stadtspitze auch Flughafen- und Messegesellschaft die Aktion für einen Rohrkrepierer halten.

Was FDP-Politiker Sven Morlok (56) als Minister nicht geschafft hat, möchte er jetzt als Stadtrat erreichen - die ILA nach Leipzig holen.
Was FDP-Politiker Sven Morlok (56) als Minister nicht geschafft hat, möchte er jetzt als Stadtrat erreichen - die ILA nach Leipzig holen.

Als sächsischer Wirtschaftsminister hatte sich Sven Morlok (56, FDP) mit der von ihm mit präsentierten Bewerbung um die ILA vor über acht Jahren vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) einen Korb geholt. Die Luftfahrtschau blieb in Berlin und Leipzig hakte das Thema ab.

Inzwischen zum Kommunalpolitiker geschrumpft, startete der Ex-Minister nun einen neuen Versuch. Weil der ILA-Vertrag mit Berlin 2020 ausläuft, solle der Oberbürgermeister gemeinsam mit der Mitteldeutschen Flughafen AG sowie der Leipziger Messe "alle Möglichkeiten" prüfen, die Schau nach Leipzig zu holen, heißt es in einer Beschlussvorlage, die Morlok mit seiner aus vier Abgeordneten bestehenden "Freibeuter"-Fraktion in den Stadtrat einbrachte. Ein ziemlich einsames Ansinnen, so schien es zunächst.

In einer Stellungnahme erklärte die Stadtspitze, sich das "millionenschwere Zuschussgeschäft" nicht nach Leipzig holen zu wollen. Berliner Medienberichten zufolge soll die aller zwei Jahre stattfindende Luftfahrtschau rund fünf Millionen Euro Miese verbuchen. Ein Defizit, für das unter anderem die Länder Berlin und Brandenburg aufkommen.

Stadtrat-Mehrheit für Morloks ILA-Träumerei

Auch wenn er es nicht will, muss Leipzigs OB Burkhard Jung (60, SPD) nun eine Bewerbung um die Luft- und Raumfahrtausstellung ILA prüfen. (Bildmontage)
Auch wenn er es nicht will, muss Leipzigs OB Burkhard Jung (60, SPD) nun eine Bewerbung um die Luft- und Raumfahrtausstellung ILA prüfen. (Bildmontage)

Auch die Leipziger Messe und die Mitteldeutsche Flughafen AG haben kein Interesse mehr, sich um die defizitäre Schau zu bewerben.

"Nach unseren Erkenntnissen macht eine Leipziger Bewerbung sowohl aus wirtschaftlichen als auch politischen Gründen keinen Sinn", erklärt etwa Messe-Sprecher Steffen Jantz auf TAG24-Anfrage.

Um so überraschender dann am Donnerstagabend der Ratsbeschluss: In einer fraktionsoffenen Abstimmung votierten nach erstaunlich kurzer Debatte 29 zu 27 Abgeordnete für Morloks ILA-Träumerei.

Leipzigs OB Burkhard Jung (60, SPD), der vor der Abstimmung noch vehement dagegen argumentiert hatte, muss nun alle Optionen prüfen, sich für etwas zu bewerben, was er gar nicht haben will. Und was vermutlich auch gar nicht zu haben ist.

Denn der BDLI als Markeninhaber und Mitveranstalter will gar nicht aus Berlin weg, wie Verbandssprecherin Cornelia von Ammon am Freitag auf TAG24-Nachfrage bestätigte. "Als BDLI sind wir zuversichtlich, dass die ILA auch über 2020 hinaus in der Hauptstadt stattfinden wird", erklärte sie. Aktuell liefen zwischen allen Beteiligten in Berlin und Brandenburg konstruktive Gespräche zur Vertragsverlängerung, so von Ammon.

Fotos: Wolfgang Kumm/dpa, Jens Schlueter/dapd, Marco Klinger

Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.911 Anzeige Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.400 Anzeige Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 6.555 Anzeige Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu
Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? Neu Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler Neu Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! Neu
Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 126 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 29 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 1.995 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 2.833 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.701 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.426 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 89 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 704 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 130 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 805 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 633 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 6.161 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 3.478 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 956 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 45 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 1.864 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 4.416 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 741 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.192 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.746 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 415 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 504 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 150 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 340 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.351 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.445 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 2.068 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 363 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.716 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.775