Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

Top

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

Top

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

Neu

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.645
Anzeige
1.170

Tolle Spendenaktion! So viel sind diese hippen RB-Fotos wert

Auch RB-Stadionsprecher Tim Thoelke hatte seine Finger im Spiel. #RBL

Von Nico Zeißler

Auktionator war Leipzigs Stadionsprecher Tim Thoelke (rechts: Fotografin Katja Kupfer).
Auktionator war Leipzigs Stadionsprecher Tim Thoelke (rechts: Fotografin Katja Kupfer).

Leipzig - Satte 16.000 Euro sind bei der Versteigerung von Fotos mit Spielern und Funktionären von Fußball-Bundesligist RB für die Leipziger Kinderstiftung und die Leipziger Bahnhofsmission zusammen gekommen.

Die Auktion fand im Restaurant "B10" in der Beethovenstraße exklusiv für geladene Gäste statt. Als Ideengeberin und Organisatorin fungierte dabei die Leipziger Journalistin und Fotografin Katja Kupfer (36), die die Fotos der RB-Stars auch geschossen hatte.

Zu den Protagonisten vor der Kamera zählten neben Torwart-Trainer Perry Bräutigam und Sportdirektor Ralf Rangnick auch die Spieler Fabio Coltorti, Diego Demme, Stefan Ilsanker, Dominik Kaiser, Rani Khedira, Yussuf Poulsen und Davie Selke.

Auktionator war kein Geringerer als RB-Stadionsprecher Tim Thoelke (44) - sein erstes Mal in solch einem Rahmen. "Ich freue mich, dass meine allererste Aufgabe als Auktionator so gut lief", schreib Thoelke im Anschluss auf seiner Facebook-Seite.

Das Ende von Katja Kupfers Ausstellung "the beauty is the beast" entpuppte sich schnell zum Highlight. Bereits zur Eröffnung ihrer Kunstausstellung, der Vernissage, erbrachten Kupfers Bilder 2500 Euro für die Leipziger Kinderstiftung.

"Das Ausstellungskonzept sah von Anfang an vor, Gutes zu tun und die Erlöse der verkauften Werke zu spenden", sagte die Fotografin zu TAG24.

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl war der Überraschungsgast bei der Auktion.
RB-Trainer Ralph Hasenhüttl war der Überraschungsgast bei der Auktion.

Bereits wenige Wochen nach der Vernissage shootete Kupfer die RB-Persönlichkeiten, die sie mit ihrer Bildidee und dem Engagement für karitative Projekte begeistern konnte.

"Ich bin überwältig von dem Feedback und dem Erfolg der Veranstaltung. Vor allem aber darüber, dass ich Tim Thoelke für die Charity-Aktion gewinnen konnte, der quasi sein Debüt als Auktionator gab und dies hervorragend meisterte", zeigte sich die 36-Jährige hochzufrieden.

Eine Überraschung am Auktionsabend war zudem der Besuch von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl (49), dessen Erscheinen vorab nicht bekannt war. "Umso mehr freute mich sein Zuspruch zum gesamten Konzept", sagte die Fotografin. Auch Ralf Rangnick (58) war besonders vom letzten Gebot seines Bild begeistert. Sein Porträt spielte den höchsten Betrag ein und ging an einen Leipziger Architekten.

"Schön, dass ich mit meiner Arbeit Gutes tun kann. In dem Fall unter anderem für die Leipziger Kinderstiftung und die Leipziger Bahnhofsmission. Die Entscheidung für diese Einrichtungen fiel mir nicht schwer", so Kupfer. Zum einen sei sie selbst Mutter und "bestürzt darüber, das jedes vierte Kind in Sachsen an Kinderarmut leidet."

Institutionen wie die Leipziger Bahnhofsmission seien zum anderen "ein Anlaufpunkt für Menschen, die wirklich gar nichts mehr haben - und auf Hilfe, vor allem finanzielle, von außen angewiesen sind", begründete die 36-Jährige die Auswahl dieser Einrichtungen.

"Ich werde mich auch zukünftig mit meiner Fotografie der Hilfe sozialer Einrichtungen widmen und Fotoprojekte, wie diese kreieren, um Gutes zu tun", sagte Kupfer abschließend.

Als Modell von Fotografin Katja Kupfer (gestreift) dienten unter anderem Yussuf Poulsen (2.u.l.), Fabio Coltorti, Dominik Kaiser, Ralf Rangnick und Stefan Ilsanker.
Als Modell von Fotografin Katja Kupfer (gestreift) dienten unter anderem Yussuf Poulsen (2.u.l.), Fabio Coltorti, Dominik Kaiser, Ralf Rangnick und Stefan Ilsanker.

Fotos: Andreas Krüger / Daniel Stefan, Katja Kupfer

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

Neu

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

Neu

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

Neu

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.946
Anzeige

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

Neu

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

2.735

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.241
Anzeige

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

2.788

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

2.102

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

1.812

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.859
Anzeige

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

1.285

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

3.119

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.859
Anzeige

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

2.026

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

8.843

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

3.230

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

2.055

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

7.892

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

2.069

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.447

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

2.411

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.038
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.322

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

2.801

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

1.588

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

3.857

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

8.754

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

5.550

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.578

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

818

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

5.250

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

5.808

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

7.083

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

5.497

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

5.833

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

29.903

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

2.963

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.476

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

2.088

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

49.755

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.750

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.334

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

6.197

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.652

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

15.224

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

7.787

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.527

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.522

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

9.317

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

3.347

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.954

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.282

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

11.194