Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
Top
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
Neu
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
Neu
Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.923
Anzeige
1.353

Tolle Spendenaktion! So viel sind diese hippen RB-Fotos wert

Auch RB-Stadionsprecher Tim Thoelke hatte seine Finger im Spiel. #RBL

Von Nico Zeißler

Auktionator war Leipzigs Stadionsprecher Tim Thoelke (rechts: Fotografin Katja Kupfer).
Auktionator war Leipzigs Stadionsprecher Tim Thoelke (rechts: Fotografin Katja Kupfer).

Leipzig - Satte 16.000 Euro sind bei der Versteigerung von Fotos mit Spielern und Funktionären von Fußball-Bundesligist RB für die Leipziger Kinderstiftung und die Leipziger Bahnhofsmission zusammen gekommen.

Die Auktion fand im Restaurant "B10" in der Beethovenstraße exklusiv für geladene Gäste statt. Als Ideengeberin und Organisatorin fungierte dabei die Leipziger Journalistin und Fotografin Katja Kupfer (36), die die Fotos der RB-Stars auch geschossen hatte.

Zu den Protagonisten vor der Kamera zählten neben Torwart-Trainer Perry Bräutigam und Sportdirektor Ralf Rangnick auch die Spieler Fabio Coltorti, Diego Demme, Stefan Ilsanker, Dominik Kaiser, Rani Khedira, Yussuf Poulsen und Davie Selke.

Auktionator war kein Geringerer als RB-Stadionsprecher Tim Thoelke (44) - sein erstes Mal in solch einem Rahmen. "Ich freue mich, dass meine allererste Aufgabe als Auktionator so gut lief", schreib Thoelke im Anschluss auf seiner Facebook-Seite.

Das Ende von Katja Kupfers Ausstellung "the beauty is the beast" entpuppte sich schnell zum Highlight. Bereits zur Eröffnung ihrer Kunstausstellung, der Vernissage, erbrachten Kupfers Bilder 2500 Euro für die Leipziger Kinderstiftung.

"Das Ausstellungskonzept sah von Anfang an vor, Gutes zu tun und die Erlöse der verkauften Werke zu spenden", sagte die Fotografin zu TAG24.

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl war der Überraschungsgast bei der Auktion.
RB-Trainer Ralph Hasenhüttl war der Überraschungsgast bei der Auktion.

Bereits wenige Wochen nach der Vernissage shootete Kupfer die RB-Persönlichkeiten, die sie mit ihrer Bildidee und dem Engagement für karitative Projekte begeistern konnte.

"Ich bin überwältig von dem Feedback und dem Erfolg der Veranstaltung. Vor allem aber darüber, dass ich Tim Thoelke für die Charity-Aktion gewinnen konnte, der quasi sein Debüt als Auktionator gab und dies hervorragend meisterte", zeigte sich die 36-Jährige hochzufrieden.

Eine Überraschung am Auktionsabend war zudem der Besuch von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl (49), dessen Erscheinen vorab nicht bekannt war. "Umso mehr freute mich sein Zuspruch zum gesamten Konzept", sagte die Fotografin. Auch Ralf Rangnick (58) war besonders vom letzten Gebot seines Bild begeistert. Sein Porträt spielte den höchsten Betrag ein und ging an einen Leipziger Architekten.

"Schön, dass ich mit meiner Arbeit Gutes tun kann. In dem Fall unter anderem für die Leipziger Kinderstiftung und die Leipziger Bahnhofsmission. Die Entscheidung für diese Einrichtungen fiel mir nicht schwer", so Kupfer. Zum einen sei sie selbst Mutter und "bestürzt darüber, das jedes vierte Kind in Sachsen an Kinderarmut leidet."

Institutionen wie die Leipziger Bahnhofsmission seien zum anderen "ein Anlaufpunkt für Menschen, die wirklich gar nichts mehr haben - und auf Hilfe, vor allem finanzielle, von außen angewiesen sind", begründete die 36-Jährige die Auswahl dieser Einrichtungen.

"Ich werde mich auch zukünftig mit meiner Fotografie der Hilfe sozialer Einrichtungen widmen und Fotoprojekte, wie diese kreieren, um Gutes zu tun", sagte Kupfer abschließend.

Als Modell von Fotografin Katja Kupfer (gestreift) dienten unter anderem Yussuf Poulsen (2.u.l.), Fabio Coltorti, Dominik Kaiser, Ralf Rangnick und Stefan Ilsanker.
Als Modell von Fotografin Katja Kupfer (gestreift) dienten unter anderem Yussuf Poulsen (2.u.l.), Fabio Coltorti, Dominik Kaiser, Ralf Rangnick und Stefan Ilsanker.

Fotos: Andreas Krüger / Daniel Stefan, Katja Kupfer

Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
Neu
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
1.404
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
7.136
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
2.548
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
1.985
10 Ladys nehmen Gruppenfoto auf und suchen danach sofort das Weite
3.356
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.425
Anzeige
Rettung aus 600 km Entfernung: Münchnerin wählt 112 und rettet damit ihre Tante in Berlin
1.678
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
2.753
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
144
Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
2.637
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
387
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
3.234
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
1.654
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
2.386
Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
4.203
Update
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
6.229
Update
Braut (18) wird in Hochzeitsnacht vergewaltigt
7.542
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
2.102
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
3.372
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
1.956
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
1.897
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
79
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
3.782
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
2.861
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
5.395
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
1.857
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
5.328
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
5.085
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
874
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
2.491
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
3.191
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
4.758
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
5.694
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
20.629
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
25.814
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
5.669
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
4.771
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
2.587
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
2.157
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
5.844
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
3.026
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
67
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
3.845
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.838
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
11.397
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
9.154
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
2.054
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
4.190
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
6.723
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
5.439
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
3.463
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
17.969