Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.439
Anzeige

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

Neu
1.307

Tolle Spendenaktion! So viel sind diese hippen RB-Fotos wert

Auch RB-Stadionsprecher Tim Thoelke hatte seine Finger im Spiel. #RBL

Von Nico Zeißler

Auktionator war Leipzigs Stadionsprecher Tim Thoelke (rechts: Fotografin Katja Kupfer).
Auktionator war Leipzigs Stadionsprecher Tim Thoelke (rechts: Fotografin Katja Kupfer).

Leipzig - Satte 16.000 Euro sind bei der Versteigerung von Fotos mit Spielern und Funktionären von Fußball-Bundesligist RB für die Leipziger Kinderstiftung und die Leipziger Bahnhofsmission zusammen gekommen.

Die Auktion fand im Restaurant "B10" in der Beethovenstraße exklusiv für geladene Gäste statt. Als Ideengeberin und Organisatorin fungierte dabei die Leipziger Journalistin und Fotografin Katja Kupfer (36), die die Fotos der RB-Stars auch geschossen hatte.

Zu den Protagonisten vor der Kamera zählten neben Torwart-Trainer Perry Bräutigam und Sportdirektor Ralf Rangnick auch die Spieler Fabio Coltorti, Diego Demme, Stefan Ilsanker, Dominik Kaiser, Rani Khedira, Yussuf Poulsen und Davie Selke.

Auktionator war kein Geringerer als RB-Stadionsprecher Tim Thoelke (44) - sein erstes Mal in solch einem Rahmen. "Ich freue mich, dass meine allererste Aufgabe als Auktionator so gut lief", schreib Thoelke im Anschluss auf seiner Facebook-Seite.

Das Ende von Katja Kupfers Ausstellung "the beauty is the beast" entpuppte sich schnell zum Highlight. Bereits zur Eröffnung ihrer Kunstausstellung, der Vernissage, erbrachten Kupfers Bilder 2500 Euro für die Leipziger Kinderstiftung.

"Das Ausstellungskonzept sah von Anfang an vor, Gutes zu tun und die Erlöse der verkauften Werke zu spenden", sagte die Fotografin zu TAG24.

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl war der Überraschungsgast bei der Auktion.
RB-Trainer Ralph Hasenhüttl war der Überraschungsgast bei der Auktion.

Bereits wenige Wochen nach der Vernissage shootete Kupfer die RB-Persönlichkeiten, die sie mit ihrer Bildidee und dem Engagement für karitative Projekte begeistern konnte.

"Ich bin überwältig von dem Feedback und dem Erfolg der Veranstaltung. Vor allem aber darüber, dass ich Tim Thoelke für die Charity-Aktion gewinnen konnte, der quasi sein Debüt als Auktionator gab und dies hervorragend meisterte", zeigte sich die 36-Jährige hochzufrieden.

Eine Überraschung am Auktionsabend war zudem der Besuch von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl (49), dessen Erscheinen vorab nicht bekannt war. "Umso mehr freute mich sein Zuspruch zum gesamten Konzept", sagte die Fotografin. Auch Ralf Rangnick (58) war besonders vom letzten Gebot seines Bild begeistert. Sein Porträt spielte den höchsten Betrag ein und ging an einen Leipziger Architekten.

"Schön, dass ich mit meiner Arbeit Gutes tun kann. In dem Fall unter anderem für die Leipziger Kinderstiftung und die Leipziger Bahnhofsmission. Die Entscheidung für diese Einrichtungen fiel mir nicht schwer", so Kupfer. Zum einen sei sie selbst Mutter und "bestürzt darüber, das jedes vierte Kind in Sachsen an Kinderarmut leidet."

Institutionen wie die Leipziger Bahnhofsmission seien zum anderen "ein Anlaufpunkt für Menschen, die wirklich gar nichts mehr haben - und auf Hilfe, vor allem finanzielle, von außen angewiesen sind", begründete die 36-Jährige die Auswahl dieser Einrichtungen.

"Ich werde mich auch zukünftig mit meiner Fotografie der Hilfe sozialer Einrichtungen widmen und Fotoprojekte, wie diese kreieren, um Gutes zu tun", sagte Kupfer abschließend.

Als Modell von Fotografin Katja Kupfer (gestreift) dienten unter anderem Yussuf Poulsen (2.u.l.), Fabio Coltorti, Dominik Kaiser, Ralf Rangnick und Stefan Ilsanker.
Als Modell von Fotografin Katja Kupfer (gestreift) dienten unter anderem Yussuf Poulsen (2.u.l.), Fabio Coltorti, Dominik Kaiser, Ralf Rangnick und Stefan Ilsanker.

Fotos: Andreas Krüger / Daniel Stefan, Katja Kupfer

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

Neu

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Neu

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

Neu

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.997
Anzeige

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

Neu

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.758
Anzeige

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

Neu

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

Neu

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.808
Anzeige

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

Neu

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

Neu

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

Neu

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Neu

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

Neu

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.131
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.148

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

5.101

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

247

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

2.504

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

3.887

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.025

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

782
Live

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

22.727

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.808

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

16.701

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.408
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

12.640

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

697

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

8.213

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

57.008

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.435

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

22.727

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

490

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.301

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

11.383

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.105

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.295

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.651

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

18.987

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.496

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.760

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

3.168

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

7.503

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.313

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

2.109

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.317

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.731

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

4.054