Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" Top
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! Top
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 1.977 Anzeige
7.855

Polizei durchsucht Leipziger Linken-Treff "Black Triangle"!

Leipzig: 150 Polizisten im Einsatz

Am Dienstagmorgen wurde das von Linksautonomen in Leipzig-Connewitz besetzte Black Triangle von Beamten der Landes- und Bundespolizei besetzt.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Die Polizei hat am Dienstag in den frühen Morgenstunden das seit mehr als zweieinhalb Jahren von Linksextremen annektierte Bahngelände "Black Triangle" besetzt. Grundlage ist ein Beschluss des Amtsgerichts Leipzig.

Rund 150 Landes- und Bundespolizisten hatten in den frühen Morgenstunden des 15. Januar das Leipziger "Black Triangle" besetzt.
Rund 150 Landes- und Bundespolizisten hatten in den frühen Morgenstunden des 15. Januar das Leipziger "Black Triangle" besetzt.

Kurz nach 6 Uhr rollten Dutzende Fahrzeuge von Landes- und Bundespolizei an dem Gleisdreieck in Leipzig-Connewitz an. Die Einsatzkräfte öffneten das Tor und die alten Bahngebäude.

Nach Angaben von Polizeisprecher Andreas Loepki sind 150 Beamte im Einsatz. "Wir vollstrecken einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Leipzig, auf Grundlage staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs", sagte Loepki gegenüber TAG24.

Bei der Aktion handelt es sich nicht um eine zivilrechtliche Räumung, die bislang immer an juristischen Formalien gescheitert war.

Besitzer des Geländes ist die Deutsche Bahn. Im Juni 2016 wurden die verlassenen Gebäude von Linksautonomen besetzt, die das "Black Triangle" seither als eine Art soziokulturelles Zentrum betreiben.

Bei der Polizeiaktion am Dienstagmorgen wurde nach Angaben des Behördensprechers keine Person angetroffen.

Allerdings: Einer der Räume war mit einer Ofenheizung beheizt, so dass die Vermutung naheliegt, dass sich in der Nacht tatsächlich Personen hier aufgehalten haben.

Anliegen der Polizeiaktion sei es, Personen auf dem Gelände festzustellen, ihre Personalien aufzunehmen und zu prüfen, ob ein Hausfriedensbruch vorliegt, sagte Loepki.

Ob die Deutsche Bahn im Anschluss an die Polizeiaktion die Gebäude verschließen oder baulich so verändern wird, dass ein Eindringen nicht mehr möglich ist, konnte der Polizeisprecher nicht beantworten.

Grundlage der polizeilichen Maßnahme sind staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs.
Grundlage der polizeilichen Maßnahme sind staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs.
Das "Black Triangle" galt zweieinhalb Jahre als Trutzburg gegen die staatliche Ordnung.
Das "Black Triangle" galt zweieinhalb Jahre als Trutzburg gegen die staatliche Ordnung.
Was die Bahn als Grundstückseigentümer nach der Durchsuchung mit dem Gelände macht, ist noch offen.
Was die Bahn als Grundstückseigentümer nach der Durchsuchung mit dem Gelände macht, ist noch offen.

Update,12.45 Uhr: In einem Statement betitelte die Leipziger Linke den Einsatz als "unverhältnismäßig" und ruft alle Beteiligten zur Besonnenheit auf. "[D]ie heutige Polizeiaktion [muss] als (fehlgeschlagener) Versuch einer Eskalation und Provokation gewertet werden", so die Partei. Laut Landtagsabgeordneter Juliane Nagel und Leipziger Linken-Vorsitzender Adam Bednarsky sollte auf dem Areal "Raum für selbstbestimmtes kulturelles und politisches Engagement [...] erhalten" werden. Abschließend erklärten Nagel und Bednarsky: "Wir setzen uns als Leipziger LINKE ein, Freiräume für nicht-profitorientierte Nutzungsmöglichkeiten in der Stadt zu schaffen. Das gilt auch für das nun faktisch geräumte Black Triangle. Die bunte Projektlandschaft ist ein Markenzeichen Leipzigs und darf nicht verloren gehen."

Fotos: Alexander Bischoff

Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 1.185
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 40
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.338 Anzeige
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 4.456
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 1.759 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 6.454
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 5.574
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 1.854
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 19.463
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot 6.112
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 1.396
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 639
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 2.045
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 1.321
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 11.820
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 1.093
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 1.741
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 676
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 2.222 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 9.476
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 120
Mindestens 15 Tote! Kleinbus verunglückt in Türkei 2.462
Als Trapp-Ersatz: Eintracht beschäftigt sich mit Ex-Keeper vom VfB Stuttgart 5.128
Vertrag mit Warner: Katja Krasavice lässt die nächste Bombe platzen 5.406
Vater stirbt vor den Augen seines Sohnes, als er dessen Auto abschleppen will 6.560
Oberbürgermeister von Hockenheim nach Angriff weiter auf Intensivstation 1.834
Wahnsinns-Hitze: In diesem Land wurden 50 Grad gemessen 10.886
Nach Bayern und Bremen: Auch Schalke steigt in Poker um Henrichs ein! 680
3G-Kunden bald ohne Netz? Das ändert sich bei Deinem Handyvertrag 4.052
"Es tut so weh!" Aus diesem Grund hat Denise Kappes Schmerzen an ihrem Po 2.713
Jungen jahrelang missbraucht? Jugendbetreuer (26) aus Lüneburg festgenommen! 1.349
Türkische Hochzeitsblockaden: Hat das etwa kulturelle Hintergründe? 3.850
Sarafinas großer Tag: Traumhochzeit bei den Wollnys 3.988
Nach Leichenfund an Flussufer: Tatverdächtiger räumt Streit mit Ex-Freundin ein 2.323
Nach 28 Jahren: Das sagt Linda Hamilton über ihre Rückkehr zu "Terminator 6: Dark Fate" 2.319
ASAP Rocky noch immer im Knast: MELT hat einen neuen Headliner! 2.757
Feuerwehr bespuckt, Rettungsgasse blockiert: Unfassbares Verhalten bei tödlichem Unfall 20.776
Ihr Neuer ist kein Unbekannter: Hier knutscht Sylvie Meis am Strand von Saint-Tropez! 9.681
Jetzt auch offiziell: Abwehr-Juwel De Ligt für über 80 Millionen Euro zu Juventus Turin! 300
Ehemann schneidet Lover seiner Frau den Penis ab: Flüchtete er mit dem Glied in der Hand? 3.072
Erstes Urteil zu Missbrauchs-Fällen von Lügde gesprochen 509
Highfield 2019: Die Running Order und Tagestickets sind da! 933
Ganz große Gefühle! Jenny Frankhauser und ihr Hakan veröffentlichen Liebesvideo 1.941
3 Tore gegen Bayern! Lukebakio traf, weil Mitspieler ihn nicht an den Trainer verpfiffen 3.228
Zehntausende erwartet: Elektro-Festival "Parookaville" startet am Wochenende 242
Sahra Wagenknecht gesteht: "Ich hatte Burn-out!" 2.044
Bundesliga-Hammer! Eurosport zieht sich aus Übertragung zurück 1.863 Update