Lebensgefährliche Verletzungen: Junge Bikerin von Zug erfasst Top Mit zwei Kindern im Auto! Ist das hier das Ergebnis eines illegalen Rennens? Top Drama im Urlaubsparadies: Lavabrocken zertrümmert Mann das Bein Top "Bauer sucht Frau"-Hochzeit: Dieses TV-Paar hat sich überraschend getraut! Top Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 2.178 Anzeige
49.884

Terrordrohung! Leipziger Schulzentrum evakuiert: SEK im Einsatz

+++ Terroralarm in #Leipzig +++ Berufsschulzentrum evakuiert +++ SEK im Einsatz +++ Mann hat mit #Terroranschlag gedroht +++

Von Alexander Bischoff

Das SEK ist vor dem Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Leipzig präsent. Dort gab es eine Terrordrohung.
Das SEK ist vor dem Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Leipzig präsent. Dort gab es eine Terrordrohung.

Borsdorf - Terroralarm im Landkreis Leipzig! Nach einer mysteriösen Drohung ist das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Leipzig in Borsdorf am Mittwochvormittag evakuiert worden.

Spezialkräfte der Polizei sind in Stellung, Krankenwagen und Rettungskräfte vor Ort. Wie TAG24 von Einsatzkräften erfuhr, suchen die Beamten nach einem Mann, der am Morgen vor der Berufsschule mit einem Terroranschlag gedroht haben soll.

Nach ersten Angaben war der Unbekannte gegen 8.20 Uhr auf Schüler zugegangen und habe sie gewarnt, das Schulgebäude zu betreten. Dabei soll er einen Sprengstoffanschlag angekündigt haben. Dann verschwand der mysteriöse Unbekannte wieder.

Die Jugendlichen informierten sofort die Schulleitung, die umgehend die Polizei alarmierte. Das Lagezentrum löste Großalarm aus. Alle verfügbaren Einsatzkräfte rasten sofort nach Borsdorf. Auch ein Spezialeinsatzkommando ist im Einsatz.

In der Zwischenzeit wurde das Bildungszentrum evakuiert. Alle Schüler und Lehrer seien in Sicherheit gebracht, hieß es. Eine genaue Anzahl der betroffenen Personen konnte die Polizei noch nicht angeben.

Im Augenblick durchsuchen Spezialkräfte der Polizei das Schulgelände. Denn von dem ominösen Droher fehlt noch immer jede Spur.

Update, 18.50 Uhr: Der Antiterror-Einsatz in Borsdorf ist beendet. Kein Verdächtiger und kein Sprengstoff wurde gefunden.

Update, 10.20 Uhr: Wie TAG24 vor Ort erfuhr, soll der Verdächtige das Schulgebäude laut Zeugenaussagen auch betreten und dabei einen Rucksack mit sich geführt haben. Die Polizei-Einsatzkräfte haben Sprengstoffspürhunde angefordert, mit denen in Kürze das Gelände abgesucht werden soll.

Update, 11.07 Uhr: Die Polizei setzt jetzt einen Hubschrauber ein. Mit einer Wärmebildkamera wird aus der Luft kontrolliert, ob sich in dem weitläufigen Gelände noch Personen aufhalten.

Update, 11.32 Uhr: Nach Angaben von Polizei-Sprecher Uwe Voigt waren von der Evakuierung des Schulzentrums 500 Auszubildende und Lehrer betroffen. Vor Ort seien inzwischen über 100 Einsatzkräfte der Polizei.

Von Zeugen wurde der unbekannte Bombendroher als etwa 30 bis 35 Jahre alter Mann mit Vollbart beschrieben. Ob er sich noch im Schulgelände aufhält, ist weiter unklar. Ebenso, ob sich in seinem Rucksack tatsächlich Sprengstoff befindet. Das SEK hat inzwischen einen genauen Lageplan der Schulgebäude bekommen.

In wenigen Minuten werden die Trupps mit der Durchsuchung der Räume beginnen. Auch Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz ist gerade eingetroffen, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Update, 12.11 Uhr: Die Feuerwehr Borsdorf ist in Alarmbereitschaft. Die Polizei führt bei Jugendlichen Taschenkontrollen durch.

Update, 12.31 Uhr: Aktuell ist das SEK in der Schule. Bisher wurde aber nichts verdächtiges gefunden.

Auch das SEG, die schnelle Einsatzgruppe des Rettungsdienstes, ist auf dem Weg, um die Schüler zu betreuen. Dafür werden Zelte errichtet. Die Gruppe gehört zum Katastrophenschutz des Landkreises.

Update, 13.10 Uhr: Die evakuierten Schüler, die sich bisher in einer Turnhalle aufgehalten haben, werden gleich mit Bussen in einen Nachbarort gefahren. Dort wird jeder in einer Anwesenheitsliste registriert. Anschließend dürfen die Jugendlichen nach Hause fahren.

Update, 13.44 Uhr: Die evakuierten Schüler werden unter Polizeischutz zu den Bussen gebracht, die sie in eine Grundschule in Panitzsch fahren.

Update, 17.15 Uhr: Der Polizeieinsatz ist immer noch nicht beendet. Noch sind die Beamten mit Spürhunden vor Ort und suchen das Gelände ab. Bisher wurde noch nichts Verdächtiges gefunden.

Ein Riesenaufgebot an Polizei und Sondereinsatzkommando ist in Borsdorf vor Ort.
Ein Riesenaufgebot an Polizei und Sondereinsatzkommando ist in Borsdorf vor Ort.
Das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Leipzig.
Das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Leipzig.
Die Polizei setzt seit 11 Uhr auch einen Hubschrauber ein, um das weitläufige Gelände per Kamera nach Personen abzusuchen.
Die Polizei setzt seit 11 Uhr auch einen Hubschrauber ein, um das weitläufige Gelände per Kamera nach Personen abzusuchen.
Die Auszubildenden sind mittlerweile alle evakuiert und wurden in einer Baracke untergebracht.
Die Auszubildenden sind mittlerweile alle evakuiert und wurden in einer Baracke untergebracht.
Die Feuerwehr Borsdorf ist in Alarmbereitschaft.
Die Feuerwehr Borsdorf ist in Alarmbereitschaft.
Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei und ein Notarzt waren vor Ort.
Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei und ein Notarzt waren vor Ort.
Polizeisprecher Uwe Voigt.
Polizeisprecher Uwe Voigt.
Die evakuierten Schüler werden mit Bussen in einen Nachbarort gefahren. Dort werden sie registriert.
Die evakuierten Schüler werden mit Bussen in einen Nachbarort gefahren. Dort werden sie registriert.
Die Schüler werden unter Begleitung der Polizei zu den Bussen gebracht, die sie in eine Grundschule fahren.
Die Schüler werden unter Begleitung der Polizei zu den Bussen gebracht, die sie in eine Grundschule fahren.
Das Gelände wird mit Spürhunden abgesucht.
Das Gelände wird mit Spürhunden abgesucht.

Fotos: fotojump, fotojump/Frank Schmidt

Sex mit Schüler kostet Lehrerin von Eliteschule den Job Neu Weil sie ihn verließ, stach er ihr in den Rücken: Gericht erlässt Haftbefehl nach brutaler Tat Neu
Betrunkener steigt bei Party aufs Dach und stürzt in die Tiefe Neu Nach Massaker an Highschool: 2018 sind bisher mehr Schüler als Soldaten getötet worden Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 5.407 Anzeige "Wie der letzte Macho!" Freund von Isabell Horn spaltet Fangemeinde Neu Trotz Pyro und Rauchbomben: Polizei zieht nach Pokalfinale positive Bilanz Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 7.875 Anzeige Puma verschleppt Mountainbiker in seine Höhle und tötet ihn Neu Fieser Sturz bei "Wetten, dass..?": Hier kommt Michelle Hunziker vom Weg ab Neu Desiree Nick von ZDF-Trio entsetzt: Royale Hochzeit "von einem Team der AfD moderiert" Neu
Maite Kelly klärt auf: Darum musste sie die Polizei rufen Neu Ankerleine gerissen! Sachse strandet mit Jacht an Ostsee Neu Krasse Veränderung! So sieht YouTube-Star Katja Krasavice nicht mehr aus Neu Vom Aussterben bedroht: Sind die Bienen noch zu retten? 1.112 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet Anzeige Hier brennt eine Hochzeits-Limousine lichterloh 1.583 Hier wird der Verkehr der Zukunft getestet 46 Tragisch! Familienvater stirbt auf Heimfahrt aus dem Urlaub 7.644 Junge Frau stundenlang vergewaltigt und danach niedergestochen 7.654 Schlechte Verlierer? Darum standen die Bayern-Stars nicht Spalier 5.663 Mit diesem Kleid leistete sich Herzogin Kate einen echten Fauxpas 19.330 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 14.702 Anzeige Diese verrückte Fan-Aktion soll Energie Cottbus in die 3. Liga bringen 4.823 Pietro glücklich: Frau fand sein verlorenes Geld 7.676 Grenzenloser Jubel: Eintracht-Fans im Pokal-Rausch 1.408 Erstes Foto zu dritt! Annemarie und Wayne Carpendale verraten Babygeschlecht 3.782 Nach Horror-Crash: Wie geht es DTM-Champion René Rast? 3.159 Mit deutschem Pass verbreiten Dschihadisten in Syrien, Irak & Co den Terror 2.164 Wie peinlich! Kennt Trump nicht mal den Namen seiner eigenen Frau? 2.712 Die Rückkehr: Eintracht kickt in Europa und die Fans flippen aus 2.702 Darum nehmen aus manchen Ligen mehr Vereine am Europapokal teil 775 Für Überfall: Räuber manipulieren Bremssystem, Züge krachen aufeinander 7.866 "Alles was zählt"-Schauspieler Tom Barcal will "Raus aus den Schulden" 6.744 Neue Datenschutz-Verordnung: Das ändert sich für Wirtschaft, Politik und Vereine 1.384 Darum reden nach der royalen Hochzeit alle über sie 7.100 Todkranke Frau soll bald sterben, dann ist der Krebs plötzlich weg 4.204 Unfassbar, was hier in einem See schwimmt! 24.614 Frau wird von ihren Cousins und drei weiteren Freunden vergewaltigt 7.768 Hat ein 37-Jähriger seine Tochter (10) mehrfach vergewaltigt und die Taten gefilmt? 3.632 Opfer bekommen nach Amok-Fahrt von Münster Geld ausgezahlt 582 Welche Bedeutung hat Pfingsten eigentlich? 13.201 Räumt Horns Hengst Julio am Montag ab? 76 Masern in Köln breiten sich weiter aus 156 Das sind die dümmsten Fragen, die Kunden im Laden gestellt haben 5.622 Rassismus-Vorwurf! Protz-Prinz Marcus von Anhalt wieder vor Gericht 1.890 Hausmeister im Urlaub: Ex-Sport-Star steigt selbst auf den Traktor 2.461 Plötzlicher Social-Media-Wandel: Was ist mit Angelina Heger los? 1.177 Pascal Kappès gesteht: So sexy findet er seine schwangere Denisé! 641 Final-Sensation! Rebic ballert Eintracht zum Pokalsieg gegen die Bayern 2.681 Nach Horror-Sturz: So sexy holt Vanessa Mai das abgesagte Konzert nach 2.474