Das wird den Fans nicht schmecken! Einschneidende Veränderung der Champions League geplant Top Ein süßer Fratz! Nationalspieler Toni Kroos zeigt uns hier seinen Nachwuchs Top Gesuchter Hisam (11) wohl in Schweden: Er will nicht mehr nach Deutschland zurück! Top Darum kommt die "Dumbo"-Neuverfilmung nicht an das Original heran! Top So einfach bekommt Ihr Lebensmittel bis an die Haustür! 6.842 Anzeige
8.198

Sachse Matthias entkommt Feuerhölle: "Hätte ich geschlafen, wäre ich jämmerlich erstickt!"

Leipzig: 41-Jähriger kehrt von Gassirunde nach Hause und traut seinen Augen nicht

Er stand am Samstagmorgen auf, ging duschen und schnappte sich seinen Hund für eine Gassirunde. Doch ein zwischenzeitlicher Brand veränderte alles.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Uns steigt ein Geruch von verbranntem Holz in die Nase, als wir die Wohnung von Matthias Albrecht (41) im Leipziger Süden betreten. Die Wände sind verrußt, auf dem Boden liegen Glassplitter der zerplatzten Fenster und Türen. In nur einer Dreiviertelstunde, als der 41-Jährige gerade mit seiner Hündin Gassi ging, zerstörte ein Feuer einen Großteil des Inventars. Wer nun für den Schaden aufkommt, ist unklar.

Auf einer Herdplatte liegt der Stecker einer Verteilersteckdose (r.). Sie soll Auslöser des verheerenden Brandes gewesen sein.
Auf einer Herdplatte liegt der Stecker einer Verteilersteckdose (r.). Sie soll Auslöser des verheerenden Brandes gewesen sein.

Samstag vor einer Woche. Matthias Albrecht stand kurz nach 10 Uhr auf, nahm eine Dusche, schnappte sich Jack-Russell-Hündin Luna und ging mit ihr Gassi. Eine Dreiviertelstunde später, gegen 11 Uhr, kehrte er zurück und wunderte sich über die Feuerwehr- und Polizeiautos, die auf seiner Straße in der Südvorstadt standen.

Erst kurz vor seiner Haustür wurde ihm klar: "Das ist meine Wohnung, die hier brennt." Eine Nachbarin hatte den Qualm bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert. "Sie hat zum Glück sehr schnell geschaltet, das hätte sonst auch schlimmer ausgehen können", berichtet uns der Außendienstler für Tiermedizin.

Nachdem die Polizei zunächst von einem technischen Defekts des an der Brandstelle stehenden Kühlschranks ausging, widerrief ein Gutachter diese Einschätzung. "Da der Kühlschrank nicht angeschlossen war, konnte er nicht der Auslöser sein", erzählt Albrecht, "es war die Verteilersteckdose, obwohl sie ausgeschaltet war!" Ihm zufolge war er nach dem Aufstehen nicht einmal in der Küche gewesen.

Wer kommt jetzt für den Schaden auf?

Als Matthias Albrecht (41) von einer Gassirunde mit Hündin Luna zurückkehrte, war nichts mehr so wie vorher.
Als Matthias Albrecht (41) von einer Gassirunde mit Hündin Luna zurückkehrte, war nichts mehr so wie vorher.

Keine der Wohnungen des Mehrfamilienhauses verfügt nach Angaben des Leipzigers über Rauchmelder. Lediglich im Treppenhaus und in den Fluren würden diese hängen. Er ist sich sicher: "Hätte ich geschlafen, wäre ich jämmerlich erstickt!"

Bislang hätten sich weder die zuständige Hausverwaltung noch der Vermieter bereit erklärt, auch in den Wohnungen Rauchmelder zu installieren. Sachsen ist das einzige Bundesland, für das die Rauchmelderpflicht für bestehende Wohnungen nicht gilt. In Berlin, Brandenburg und Thüringen gibt es immerhin Übergangsfristen. In Neubauten müssen hingegen bundesweit Melder installiert werden.

Der glühende Fan des FC Barcelona wollte eigentlich schon im August aus seiner Wohnung ausziehen. Eine Schulter-OP ließ den Plan jedoch platzen. Noch vor dem Eingriff kündigte er seine Hausrat- und Haftpflichtversicherung und nahm diese nach der Operation nicht wieder auf. Da der 41-Jährige seiner Meinung nach nicht Schuld am Feuer war, hofft er, dass die Gebäudeversicherung des Vermieters für den in der Höhe noch ausstehenden Sachschaden aufkommt.

Die zuständige Haus- und Grundstücksverwaltung Beyer aus Leipzig hat auf die TAG24-Anfrage bis zum gestrigen Freitag nicht reagiert. Wir bleiben dran! Übrigens: Lunas Herrchen wohnt jetzt bei seiner Freundin. Sie wollten ohnehin zusammenziehen.

Grauenhafter Blick in die Küche. Brandursache war offenbar eine Verteilersteckdose, die sich auf dem Schrank links neben dem Herd befand.
Grauenhafter Blick in die Küche. Brandursache war offenbar eine Verteilersteckdose, die sich auf dem Schrank links neben dem Herd befand.
Hier fliegt wohl alles in den Müll.
Hier fliegt wohl alles in den Müll.
Auch die eigentlich weißen Wände im angrenzenden Wohnzimmer sind komplett schwarz, Bilder hängen halb zerschmolzen nach unten.
Auch die eigentlich weißen Wände im angrenzenden Wohnzimmer sind komplett schwarz, Bilder hängen halb zerschmolzen nach unten.
Im Bad könnte man denken, eine Schlammlawine wäre zuvor dort durchgerollt.
Im Bad könnte man denken, eine Schlammlawine wäre zuvor dort durchgerollt.
Das zersprungene Küchenfenster wurde mit einer Holzplatte notdürftig abgedichtet. Die Fenster in den Nebenräumen sind verrußt und teilweise durch die Hitze zerplatzt.
Das zersprungene Küchenfenster wurde mit einer Holzplatte notdürftig abgedichtet. Die Fenster in den Nebenräumen sind verrußt und teilweise durch die Hitze zerplatzt.

Fotos: Eric Mittmann, privat

Sie wollte nur helfen! Mädchen (12) stürzt aus Klassenzimmer-Fenster sieben Meter tief Top "Team Wallraff"-Skandal: So reagieren die betroffenen Psychiatrie-Patienten! Top Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.694 Anzeige Psychologe erklärt: Das macht den Fall Rebecca so besonders! Top Zwei junge Menschen sterben bei Motorradunfall 236 Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.176 Anzeige Polizeieinsatz! Mann läuft schreiend mit Waffe durch Wiesbaden 542 Autobahn wird nach Steinwürfen von Brücke mehrere Stunde gesperrt 148
Geburt im Fußballstadion: Eichhörnchen-Nachwuchs wird nach Profis benannt 1.139 Nach Rassismus-Eklat bei DFB-Team: VfB-Legende Cacau äußert sich 891 Erschreckende Bilder! Fahrer verbrennt im Auto und keiner will helfen 8.410
Kurios! Unfallflucht endet nach einem Jahr am Kölner Hauptbahnhof 1.116 Junge (15) schießt um sich und verletzt drei Mitschüler 1.033 Zwei Mädchen (6,12) missbraucht und dabei gefilmt: 25-Jähriger in U-Haft 2.723 Peinlich und sexistisch? Helmhersteller Uvex wundert sich über Kampagne 1.365 Suche nach Rebecca: Schwester lässt ihren Gefühlen freien Lauf 6.002 Bizarres Video: Gläubige wollen Papst die Ehre erweisen, doch der zieht ständig seine Hand weg 1.338 Menschenunwürdig: Familie eine Woche lang in Lastwagen eingepfercht 1.138 Kabeldiebe machen dummen Fehler und fliegen auf 3.474 Ex-VfB-Spieler Pogrebnyak wegen Rassismus in Russland bestraft 585 Reporterin interviewt Boxer und kann nicht fassen, was dieser am Ende mit ihr macht 8.781 Ist die Fahrradhelm-Kampagne sexistisch?: Sophia Thomalla schießt scharf 2.219 Wegen extremistischen Gedankengut: Muslimische Kita muss dicht machen 1.950 Schlager-Star will nach Penis-Vergrößerung in Porno seinen Mann stehen 2.229 Stadt am Rhein setzt auf Busse ohne Fahrer 158 Frau ist nach Diät megaschlank und gewinnt über 100.000 Fans: Doch dann verschweigt sie ihnen die bittere Wahrheit 14.499 Nach Missbrauch auf Campingplatz: Suspendierter Jugendamtsleiter darf wieder arbeiten 752 Geschlossene Unterkunft, keine Privatmöbel: Das soll jetzt auf Familie Ritter zukommen 15.031 Feuerwehr rückt zum Einsatz aus und kann nicht glauben, welcher Gegenstand da brennt 4.543 "Wie Donatella Versace": Charlotte Würdig kassiert üblen Shitstorm! 3.599 Nach Unfall mit 3 Toten auf A3: Fernfahrer legt Geständnis ab 6.696 Tod beim Selfie: Mädchen (15†) vom Güterzug in Stücke geschnitten 13.023 Katze steckt mit Kopf in Konservendose fest: Nach ihrer Rettung hat sie nur noch einen Wunsch 1.786 "Ich habe solch einen Respekt davor": Lena Meyer-Landrut kann es kaum erwarten 3.793 Genial! So nennt sich Harald Glööckler wegen seiner Schönheits-OPs 1.808 Helgoland-Fähre schon wieder in Werft: Fahrten abgesagt! 148 Trauert Florian Silbereisen mit diesem Lied Helene Fischer hinterher? 7.345 Großes Finale auf ProSieben: Ist der "Rollikup" das "Ding des Jahres"? 1.581 Große Katastrophe: "Aktion Deutschland hilft" bittet um Spenden 448 Jan Delay besteht Führerscheinprüfung und macht Mega-Ankündigung 2.853 EU stimmt trotz Massen-Protesten für Urheberrechts-Reform 3.677 Unterm Autositz: Kokain im Wert von 1,2 Millionen Euro gefunden 785 Baby-Glück mit 78: Star-Produzent Jack White wurde zum sechsten Mal Vater 1.760 Fahranfänger kracht in Reiterstube 2.251 EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung 1.372 Notwehr! Frau schlitzt Mann mit Teppichmesser auf 1.426 Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt 1.657 Bis ihr ein Paar half: So krass belästigte ein Sex-Täter eine junge Frau (17) 9.183 Todes-Drama in VW-Werk: Mitarbeiter von Stromschrank erschlagen! 5.308