Schmerzhafte Trennung! Jetzt leidet "Bauer sucht Frau"-Anna ganz besonders Top Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.909 Anzeige Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top
4.080

Diagnose Brustkrebs! Sächsin läuft ihrem Schicksal davon

Dr. Sandra Otto hat Brustkrebs, doch sie hat eine Therapie gefunden, die ihr wieder Mut gibt: Ausdauersport
Viele wundern sich, dass die agile Leipzigerin selbst während ihrer Krebs-Therapie am Laufen festhielt. Für Sandra Otto selbst ist das kein Widerspruch.
Viele wundern sich, dass die agile Leipzigerin selbst während ihrer Krebs-Therapie am Laufen festhielt. Für Sandra Otto selbst ist das kein Widerspruch.

Von Thomas Gillmeister

Leipzig - Sie gehört mit zu den Vorläufern, die beim Kampf gegen den Krebs auf eine einfache kostenlose Begleittherapie setzen: Ausdauersport. Nach der Diagnose Brustkrebs klammert sich Dr. Sandra Otto (40) an das Laufen.

Dabei spürt die Leipzigerin die Liebe zum Leben, sie regt den Stoffwechsel an und streichelt die Seele.

Da läuft sie im Morgengrauen um den Cospudener See. 13 Kilometer - so wie seit vielen Jahren. Sie genießt die Stille und atmet die Natur ein. Und doch ist an diesem Tag alles anders. Wenige Stunden zuvor erhielt sie die Diagnose Brustkrebs. Sandra Otto hört in sich hinein, sucht nach Auslösern. Und findet keine. Sie ist schlank, ernährt sich gesund, treibt Sport, kletterte auf der Karriereleiter bis zur Promotion, fand die große Liebe, auch einen Läufer, den sie gerade geheiratet hat. Ach ja, und Optimistin ist sie durch und durch. Und trotzdem bildet sich ein sieben Zentimeter großer Tumor in der linken Brust. Schicksal, Zufall.

Drei Bücher hat die Wissenschaftlerin schon über den Krebs geschrieben. Dass sie sich mit ihrer Krankheit nicht auseinandersetzt, kann niemand behaupten.
Drei Bücher hat die Wissenschaftlerin schon über den Krebs geschrieben. Dass sie sich mit ihrer Krankheit nicht auseinandersetzt, kann niemand behaupten.

Es ist der 30. September 2011. Der Tag, an dem Sandra Otto begann, dem Krebs davonzulaufen.

Denn sofort stand für sie fest, ihn mit Füßen zu treten. Es wird ihr ganz eigenes Rezept, zusätzlich zur Schulmedizin, die alle üblichen Geschütze auffährt: Chemotherapie, Operation, Bestrahlung. „Plötzlich fühlte ich mich so fremdbestimmt“, erinnert sich die Betroffene. „Nur beim Joggen konnte ich noch selbst entscheiden.“

Deshalb behält die Hobbysportlerin trotz aller schweren medizinischen Eingriffe ihren Vier-Tage-Lauf-Rhythmus pro Woche bei. Manchmal joggt sie langsamer, manchmal kann sie wegen der Nebenwirkungen fast nur gehen. „Hauptsache Bewegung und nicht die weißen Wände zu Hause oder im Krankenhaus anschauen“, wird ihr Motto. Einige Ärzte warnen vor Überlastung, andere machen Mut. Sandra Otto fühlt, dass sie ins Spannungsfeld der Mediziner gerät. Deshalb beschließt sie, mit guten Beispiel voranzulaufen. Ausdauersport bei Krebs? „Ja unbedingt“, ist sie sich sicher.

Natur, Bewegung, frische Luft: Dr. Sandra Otto hat das Laufen für sich entdeckt, als es ihr richtig dreckig ging. Seither möchte sie es nicht mehr missen.
Natur, Bewegung, frische Luft: Dr. Sandra Otto hat das Laufen für sich entdeckt, als es ihr richtig dreckig ging. Seither möchte sie es nicht mehr missen.

Kaum hat sie die Chemo überstanden, startet sie im Frühjahr 2012 schon beim Leipziger Halbmarathon.

Ein Jahr später dann der Rückfall. Sandra Otto musste die Brust entfernt werden. Seitdem ist die 1,62 Meter kleine Powerfrau symptomfrei und bleibt intensiv in Bewegung. Körperlich und geistig.

Sie arbeitet beim Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW). Auch ihre Brustkrebserkrankung analysiert sie mit der Akribie einer Wissenschaftlerin. Zuerst schreibt sie den Ratgeber für Krebspatienten „Brustkrebs-Hilfe im Therapie-Dschungel“. „Ich machte die Erfahrung, dass Krebspatienten mit extremer Bürokratie zusätzlich belastet werden. Deshalb wollte ich einen ganz kompakten praktischen Wegweiser veröffentlichen“, erzählt Sandra Otto.

Ihre eigene Geschichte brachte sie danach unter dem Titel „Laufen mit, trotz, gegen Brustkrebs“ heraus. In Kürze erscheint ihr drittes Buch, das sich mit dem „Arbeiten trotz Krebserkrankung“ beschäftigt. Inzwischen ist Sandra Otto ein gern gesehener Gast auf Ärztekongressen, in Selbsthilfezentren, wie dem Leipziger „Haus Leben e.V.“ sowie in Talkshows. Dabei ermuntert sie andere Betroffene, nach der Diagnose nicht aufzugeben und lieber zurück ins Leben zu laufen.

Tipp: Sandra Otto stellt übermorgen (7. 11.) um 15.30 Uhr im Leipziger „Haus Leben“ ihr neues Buch „Arbeiten trotz Krebserkrankung“ mit anschließender Diskussion vor. Der Eintritt ist kostenlos.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Zwei weitere Verdächtige nach Terror-Anschlag in Straßburg festgenommen Top Schwerer Unfall legt Hamburger Berufsverkehr lahm Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.361 Anzeige Doppelmord am Jungfernstieg: Prozess wird unterbrochen Neu Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.557 Anzeige "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab Neu Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 9.132 Anzeige Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu
Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha 56 Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich 516
Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten 2.359 Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer 786 Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an 754 Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher 3.384 Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet 552 Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut 3.624 Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat 6.395 Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.416 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 3.117 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 492 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 158 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 1.831 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 3.812 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 2.163 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 852 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 553 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.702 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 898 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 758 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.287 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 691 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.586 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 222 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.318 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.426 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 4.593 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.820 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.419 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.562 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.722 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 17.339 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 908 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 922 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 3.205