Flirtportal Lovoo für 70 Mio. Dollar an Amis verkauft

Top

Briefwahl-Ergebnis dreist manipuliert! Wie sicher ist die Bundestagswahl?

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.541
Anzeige

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

Neu
591

Radprofi Lehmann will in den Bundestag: "Wir brauchen härtere Strafen"

Im Interview mit TAG24 erklärte Ex-Radprofi Jens Lehmann (CDU), warum ein Sportler in den Bundestag gehört.

Von Lisa Volkmann

TAG24 sprach mit Bundestagskandidat Jens Lehmann (CDU) über seine Ziele für Leipzig.
TAG24 sprach mit Bundestagskandidat Jens Lehmann (CDU) über seine Ziele für Leipzig.

Leipzig - Der Name ist Programm: Für Leipzig kandidiert jedoch nicht der Fußballprofi, sondern der Radprofi. Stadtrat Jens Lehmann (CDU) erzählte im Gespräch mit TAG24, warum es einen Sportler im Bundestag braucht.

Der zweifache Olympiasieger und mehrfache Weltmeister im Radsport hat unter die sportliche Karriere einen klaren Schlussstrich gezogen. Trainer-Angebote wurden abgewunken. Stattdessen ging der heute 49-Jährige seinem Herzenswunsch nach und wurde Erzieher.

In Machern hat er dort vor wenigen Wochen eine erste Klasse eingeschult, bevor er jetzt für zwei Monate freigestellt ist. Denn jederzeit geht eine zweite Leidenschaft vor: Die Politik.

Im Bundestag wolle sich Lehmann mit den Themen befassen, von denen er Ahnung hat: Kinder und Sport. "Ein bisschen Kinder, ein bisschen Sport - das mag banal klingen", lacht er. Aber für den gebürtigen Roßlaer seien das wichtige Themen.

Bei Demonstrationen kommt es in Leipzig, wie hier in Connewitz, immer wieder zu Eskalationen.
Bei Demonstrationen kommt es in Leipzig, wie hier in Connewitz, immer wieder zu Eskalationen.

So halte er das Konzept der kostenlosen Kitas für wenig sinnvoll. "Darunter würde die Qualität leiden", erklärte er. Zudem würde das, was kostenlos ist, zum Schluss an den Kommunen hängen bleiben.

Aber auch beim Thema sozialer Wohnraum sieht der CDU-Stadtrat Handlungsbedarf. "Ich würde mich vor allem für private Vermieter stark machen", sagte er. Denn die profitierten von den großen Förderprogrammen überhaupt nicht.

Besonders verärgert ist Lehmann aber über den Hass, dem man - auch im Alltag - häufig begegnet. Das fange schon bei Wahlplakaten an, die man derzeit zuhauf zerstört oder beschmiert sieht. Auch kleinere Delikte sollten Lehmann zufolge strenger bestraft werden.

Es könne nicht sein, dass ein Auto in Brand gesteckt werde und der geschnappte Täter nach zwei Stunden wieder auf freiem Fuß sei. Oder dass sich nicht aufs Dagegen-Sein beschränkt wird, sondern immer gleich mit Hass und Steinwürfen agiert werden müsse. "Wir brauchen keine jahrzehntelangen Gefängnisstrafen", sagte Lehmann.

Aber für solche Delikte mal ein halbes, mal ein Jahr Haft - "eine Zeit, in der die Täter über ihr Handeln nachdenken würden". Dafür wolle Lehmann eng mit der Polizei zusammenarbeiten.

Für seine Ziele setze sich Lehmann auch mal über Parteien hinweg. Er wolle nicht stromlinienförmig sein: "Wenn die Leipziger etwas wollen, die Partei das jedoch anders sieht - dann bin ich meinen Wählern gegenüber verantwortlich", erklärt der 49-Jährige.

Das kommt gut an. Insbesondere seine Bürgernähe schätzten die Bürger sehr. Sollte es also klappen mit dem Bundestag, brauchen die Kids in Machern wohl vorerst einen neuen Betreuer.

Fest steht für Jens Lehmann, dem die eigene Bodenhaftung sehr wichtig ist, aber: Nach einer Zeit als Abgeordneter werde er wieder als Erzieher arbeiten.

Fotos: dpa / privat, privat, DPA

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

Neu

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

Neu

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

Neu

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.143
Anzeige

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

Neu

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.139
Anzeige

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

Neu

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

Neu

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

Neu

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

Neu

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

Neu

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

Neu

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

Neu

Wagen überschlägt sich mehrfach auf A4: Fahrer schwer verletzt

Neu

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

1.332

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

1.175

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

4.283

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

128

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

1.509

Grausamer Mord an Vierjährigem: Sektenanführerin nach 29 Jahren angeklagt

213

Sie hatte große Angst: Mit diesen Fotos macht Stephanie allen Frauen Mut!

2.341

Sind das die dämlichsten Handy-Diebe aller Zeiten?

2.836

Schock-Video: So brutal geht diese Nanny mit einem Baby um

1.313

Aus Langeweile: Waffensammler schießt auf Polizisten

120

Nice! Chat-Slang schadet der deutschen Sprache nicht

256

Ihr glaubt nie, was der neue Besitzer aus dem Horror-Haus gemacht hat!

16.280

Drogenfund per Zufall! Wenn die Polizei zweimal klingelt...

219

Nach Marsch auf Bundesstraße: Polizei sammelt mutmaßliche "Reichsbürgerin" ein

998

Nach Aus von "The BossHoss": Neuer Gastgeber für "Sing meinen Song"

2.304

Enthüllt! Will Sophia deshalb ein Kind mit Gavin Rossdale?

1.829

Schock: Spielende Kinder entdecken im Erzgebirge Schlange

1.718

Wegen Masturbations-Geste: Daniel Baier muss 20.000 Euro blechen!

1.079
Update

Sprayer betrunken am Tatort eingeschlafen

80

Er ließ sich zu Ken umoperieren: Jetzt schockt er mit einem neuen OP-Wunsch

3.303

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

1.124

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

374

Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

3.808

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

3.121

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

977

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

6.463

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

1.629

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

3.599

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

1.349

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

3.859

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

2.141

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

1.523

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

4.198

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

2.098

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

6.533

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

5.493

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

16.098

Weltmeister soll Nachfolger von Scholl bei der ARD werden

1.257

Auf Landstraße: Autofahrerin kracht frontal in Lastwagen

5.962