ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.875
Anzeige
620

Radprofi Lehmann will in den Bundestag: "Wir brauchen härtere Strafen"

Im Interview mit TAG24 erklärte Ex-Radprofi Jens Lehmann (CDU), warum ein Sportler in den Bundestag gehört.

Von Lisa Volkmann

TAG24 sprach mit Bundestagskandidat Jens Lehmann (CDU) über seine Ziele für Leipzig.
TAG24 sprach mit Bundestagskandidat Jens Lehmann (CDU) über seine Ziele für Leipzig.

Leipzig - Der Name ist Programm: Für Leipzig kandidiert jedoch nicht der Fußballprofi, sondern der Radprofi. Stadtrat Jens Lehmann (CDU) erzählte im Gespräch mit TAG24, warum es einen Sportler im Bundestag braucht.

Der zweifache Olympiasieger und mehrfache Weltmeister im Radsport hat unter die sportliche Karriere einen klaren Schlussstrich gezogen. Trainer-Angebote wurden abgewunken. Stattdessen ging der heute 49-Jährige seinem Herzenswunsch nach und wurde Erzieher.

In Machern hat er dort vor wenigen Wochen eine erste Klasse eingeschult, bevor er jetzt für zwei Monate freigestellt ist. Denn jederzeit geht eine zweite Leidenschaft vor: Die Politik.

Im Bundestag wolle sich Lehmann mit den Themen befassen, von denen er Ahnung hat: Kinder und Sport. "Ein bisschen Kinder, ein bisschen Sport - das mag banal klingen", lacht er. Aber für den gebürtigen Roßlaer seien das wichtige Themen.

Bei Demonstrationen kommt es in Leipzig, wie hier in Connewitz, immer wieder zu Eskalationen.
Bei Demonstrationen kommt es in Leipzig, wie hier in Connewitz, immer wieder zu Eskalationen.

So halte er das Konzept der kostenlosen Kitas für wenig sinnvoll. "Darunter würde die Qualität leiden", erklärte er. Zudem würde das, was kostenlos ist, zum Schluss an den Kommunen hängen bleiben.

Aber auch beim Thema sozialer Wohnraum sieht der CDU-Stadtrat Handlungsbedarf. "Ich würde mich vor allem für private Vermieter stark machen", sagte er. Denn die profitierten von den großen Förderprogrammen überhaupt nicht.

Besonders verärgert ist Lehmann aber über den Hass, dem man - auch im Alltag - häufig begegnet. Das fange schon bei Wahlplakaten an, die man derzeit zuhauf zerstört oder beschmiert sieht. Auch kleinere Delikte sollten Lehmann zufolge strenger bestraft werden.

Es könne nicht sein, dass ein Auto in Brand gesteckt werde und der geschnappte Täter nach zwei Stunden wieder auf freiem Fuß sei. Oder dass sich nicht aufs Dagegen-Sein beschränkt wird, sondern immer gleich mit Hass und Steinwürfen agiert werden müsse. "Wir brauchen keine jahrzehntelangen Gefängnisstrafen", sagte Lehmann.

Aber für solche Delikte mal ein halbes, mal ein Jahr Haft - "eine Zeit, in der die Täter über ihr Handeln nachdenken würden". Dafür wolle Lehmann eng mit der Polizei zusammenarbeiten.

Für seine Ziele setze sich Lehmann auch mal über Parteien hinweg. Er wolle nicht stromlinienförmig sein: "Wenn die Leipziger etwas wollen, die Partei das jedoch anders sieht - dann bin ich meinen Wählern gegenüber verantwortlich", erklärt der 49-Jährige.

Das kommt gut an. Insbesondere seine Bürgernähe schätzten die Bürger sehr. Sollte es also klappen mit dem Bundestag, brauchen die Kids in Machern wohl vorerst einen neuen Betreuer.

Fest steht für Jens Lehmann, dem die eigene Bodenhaftung sehr wichtig ist, aber: Nach einer Zeit als Abgeordneter werde er wieder als Erzieher arbeiten.

Fotos: dpa / privat, privat, DPA

Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
Neu
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
40.019
Anzeige
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
Neu
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
Neu
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
Neu
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.971
Anzeige
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
Neu
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
Neu
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
Neu
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
Neu
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
Neu
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Neu
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
Neu
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
Neu
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
Neu
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
Neu
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
Neu
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
Neu
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
Neu
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
1.175
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
144
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.223
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
124
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
614
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
2.837
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
2.209
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
1.061
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
2.270
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
5.794
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.088
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
212
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
734
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.019
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
2.855
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
1.311
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
3.350
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
8.636
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
23.643
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
1.761
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.072
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
2.581
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
908
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.152
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
7.001
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.178
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
3.757
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
1.790
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
1.197
Er fiel den Jäger von hinten an! Hund erschießt sein eigenes Herrchen
3.730
Vom Model zur Pilotin: Ex-"GNTM"-Kandidatin Betty will hoch hinaus
1.266
Betrunkener Jaguar-Fahrer flüchtet vor Polizei und stürzt 4 Meter in die Tiefe
2.189
Deutsches Todesopfer bei Anschlag auf Luxushotel!
3.100
Update