Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
Top
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Top
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
Neu
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
Neu
1.319

Dieselskandal krimineller als Eisenbahnstraße: Autoindustrie hat es verbockt!

Im Interview mit TAG24 berichtete der Grünen-Bundestagskandidat, was er für das größte Problem in Leipzig hält.

Von Lisa Volkmann

Im Gespräch mit TAG24 erzählte Bundestagskandidat Volker Holzendorf, was er für Leipzig erreichen möchte.
Im Gespräch mit TAG24 erzählte Bundestagskandidat Volker Holzendorf, was er für Leipzig erreichen möchte.

Leipzig - Sein Arbeitsvertrag sollte eigentlich im Mai auslaufen. Was mache ich denn dann, fragte sich Volker Holzendorf. "Ich könnte ja mal für den Bundestag kandidieren", war die Idee.

Gesagt, getan: Der 45-Jährige ist der Direktkandidat aus Leipzig I für Bündnis 90 / Die Grünen bei der Bundestagswahl am 24. September. "Politik ist meine Leidenschaft", sagte der Biometriker im Gespräch mit TAG24. Arbeitslos wurde er schließlich doch nicht. Jetzt stemmt er beides: Job und Wahlkampf.

Das größte Problem der Stadt Leipzig sieht Holzendorf in der Feinstaubproblematik. Die Rechtslage sei eindeutig: Gesundheitsschutz geht vor Eigentumsschutz. Im Klartext bedeute dies, saubere Luft gehe vor 'Ich darf Diesel fahren'.

Wie der Grünen-Politiker erklärte, wären die Bürger ohne Dieselfahrzeuge nicht großartig eingeschränkt. "Klar, muss man sich gegebenenfalls um ein neues Fahrzeug kümmern", sagte Holzendorf.

Ob es in Leipzig ein Dieselfahrverbot geben werde, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht im kommenden Jahr.
Ob es in Leipzig ein Dieselfahrverbot geben werde, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht im kommenden Jahr.

Es gebe ausreichend Alternativen. Die Nutzung des ÖPNV und der Radwege müsse für die Leipziger daher eine attraktive Alternative zum Autofahren werden, wie der gebürtige Baden-Württemberger sagte.

Der Verursacher des Schadstoffproblems müsse hier klar benannt werden: "Die Automobilindustrie hat es verbockt, also muss sie es auslöffeln", so Holzendorf. Die Bürger hätten ein Produkt gekauft, das mangelhaft geliefert wurde.

"Wenn ich einen Mangel am Handy habe, tausche ich es um", sagte er. Und das solle beim Auto nicht möglich sein? "Das glaube ich nicht, die Händler müssen reagieren", findet der Biometriker.

Doch auch Lieferfahrzeuge müssen in die Stadt. "Sollten die ausgesperrt werden, haben wir ein Problem", fasst der 45-Jährige zusammen. Ob Dieselfahrverbote in Leipzig verhängt werden können, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht 2018.

"Wir haben Autos gekauft von kriminellen Managern", sagte Holzendorf. Die Luftreinhaltung sei nicht gewährleistet worden. Das hält der Bundestagsdirektkandidat für wesentlich krimineller als die Hotspots der Kriminalität in Leipzig. "Davon kommen mehr Leute um, als durch die emotionaleren Bilder von der Eisenbahnstraße", erklärte Holzendorf.

Emotional betrachtet sei die Eisenbahnstraße zwar die gefährlichste. Die Bürger hätten dazu konkrete Bilder im Kopf und würden daher eine konkrete Gefahr sehen. Volker Holzendorf als Statistiker schaue sich jedoch regelmäßig die Zahlen an. "Ich halte die Polizeiarbeit dort für effektiv, es wurde bisher fast alles aufgeklärt", fügte er hinzu.

"Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, ist wesentlich höher, als beim Dönerkauf auf der Eisenbahnstraße in eine Schießerei zu geraten", sagte Holzendorf.

Fotos: privat, DPA

Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
Neu
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
Neu
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
Neu
Update
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
Neu
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
Neu
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
Neu
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
Neu
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
Neu
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.607
Anzeige
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
Neu
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
Neu
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
1.488
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
93
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
2.258
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
2.322
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.250
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.141
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.702
Anzeige
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
2.503
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
2.343
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
4.449
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.312
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.293
Traurige Gewissheit: Egbert E. tot im Stausee gefunden
2.999
Update
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
3.588
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
2.657
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
1.335
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
750
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
534
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
1.374
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
2.173
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
3.381
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
3.332
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
1.530
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
3.236
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
2.801
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
1.019
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.734
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
3.595
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.910
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
960
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
3.076
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.446
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
466
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
191
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.728
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
6.870
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
2.912
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.774