Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? Top Polizei hatte ihn schon, lässt ihn laufen und fahndet jetzt nach Messerstecher Top Super-Sommer zündet den Turbo: Jetzt wird es richtig heiss Top Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.826 Anzeige
692

CDU redet sich bei Kretschmer-Besuch Frust von der Seele

Die Mitglieder der CDU Leipzig haben auf ihrem Parteitag am Samstag im Beisein von Generalsekretär Michael Kretschmer
Leipzigs CDU-Chef Robert Clemen kritisierte das Verhalten der Bundesspitze seiner Partei nach der Bundestagswahl.
Leipzigs CDU-Chef Robert Clemen kritisierte das Verhalten der Bundesspitze seiner Partei nach der Bundestagswahl.

Leipzig - Nach dem ernüchternden Ergebnis bei der Bundestagswahl und dem Rücktritt von Ministerpräsident Stanislaw Tillich gärt es in der Leipziger CDU. Beim Kreisparteitag redeten sich die Mitglieder den Frust von der Seele. Mit dabei: Sachsens designierter Ministerpräsident Michael Kretschmer (42).

Der Kreisvorsitzende Robert Clemen (50) analysierte das Ergebnis bei der Bundestagswahl so: "Haben uns die Wählerinnen und Wähler der CDU teilweise das Vertrauen entzogen, weil wir im Bundestagswahlkampf keine Antworten auf die zentralen Zukunftsfragen Digitalisierung, Rente, Einwanderung, Grenzsicherung, Europa, Integration und Sicherheit gegeben haben? Wahrscheinlich zumindest teilweise ja."

Für ihn könne ein "Weiter so" auf Bundesebene keine Option für die Zukunft sein, betonte der 50-Jährige. Er wurde auf dem Kreisparteitag am Samstag in Leipzig mit großer Mehrheit als Vorsitzender im Amt bestätigt.

Doch angesichts der intensiven Diskussion über die Zukunft der CDU, gerieten die Vorstandswahlen fast in den Hintergrund. In einer intensiven Aussprache trugen die anwesenden Leipziger Christdemokraten dem designierten sächsischen Ministerpräsidenten die Themen vor, die ihnen unter den Fingernägeln brennen.

Nicht nur die Flüchtlingspolitik, auch Themen wie Bildung und Mittelstandspolitik wurden an Michael Kretschmer herangetragen.
Nicht nur die Flüchtlingspolitik, auch Themen wie Bildung und Mittelstandspolitik wurden an Michael Kretschmer herangetragen.

Torsten Bonew (46), Leipzigs Finanzbürgermeister, stellte die Frage in den Raum, ob man noch die Sprache der Menschen spreche.

"Für Asylrecht, für Asylbewerberheime konnten wir Baurecht außer Kraft setzen, wir konnten Vergaberecht außer Kraft setzen und wir konnten Haushaltsrecht außer Kraft setzen. Begründung: Asylbewerberheime braucht das Land. Bei Kitas können wir es aktuell nicht", so Bonew, der sich nach eigenen Angaben daraufhin die Frage gefallen lassen musste, ob Leipzig keine Kitas brauche.

Ein emotionaler Bernd Merbitz (61) betonte mit Blick auf das Thema innere Sicherheit in Sachsen, dass es bereits in der Vergangenheit schlimmer gekommen sei, als man damals gedacht habe.

Es habe früher schon Probleme gegeben, die jüngste Entwicklung durch Asylbewerber und Flüchtlinge sei nur der I-Punkt obendrauf.

Michael Kretschmer erklärte seinen Leipziger Parteifreunden, dass die Bundestagswahl aus seiner Sicht zunächst einmal eine große Abstimmung über die Flüchtlingspolitik der letzten Jahre gewesen sei. Man wolle alles dafür tun, dass das, was damals passiert sei, sich so nicht wiederhole.

"Die Auswertung und Bewertung des Wahlergebnisses, so wie wir es jetzt hier in Sachsen tun, muss auch in Berlin passieren und wir werden unseren Beitrag auch dazu leisten", kündigte Kretschmer an.

Im Hinblick auf seine anstehende Wahl zum Ministerpräsidenten warb er um das Vertrauen seiner Leipziger Parteifreunde mit dem Versprechen, die Dinge gemeinsam angehen zu wollen.

Fotos: CDU Leipzig (Screenshot Facebook)

Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps Neu Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen Neu
Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht Neu Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.089 Anzeige Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr Neu Im Weltall: "Astro Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.580 Anzeige Während der Arbeit! Traktor fackelt ab Neu Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport Neu Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? Neu Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder Neu Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder Neu
Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt Neu Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft Neu Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! Neu Einfamilienhaus brennt: Polizei findet Frauenleiche, Mann vermisst Neu "Brutal und sinnlos": Trotz Kritik kommen wieder 1000 Menschen zum Fischerstechen Neu Steuer-Einnahmen in NRW um 6,1 Prozent gestiegen! Neu VW-Fahrer übersieht Roller: Sekunden später kracht es Neu Meghan und Kate küssen sich und das Internet flippt aus Neu Autofahrer übersieht Biker: Rettungshubschrauber im Einsatz Neu Heynckes spricht über Kovac und Abschiedsspiel Schweinsteigers Neu Auto rast ungebremst gegen Baum: Drei Verletzte! Neu Bergwanderer entdeckt Hut: Der schreckliche Verdacht bestätigt sich Neu Polizei bringt Krawall-Macher an Händen und Füßen gefesselt aufs Revier Neu Hot Mama! Bonnie Strange räkelt sich in Rap-Video von Ufo361 Neu Polizei wird Betrunkener gemeldet, doch es ist viel Schlimmer Neu George Michael: Neue schreckliche Details über seinen Tod! 3.763 Mittelschüler crashen Abschlussfeier mit Porno-Bildern und Nazi-Parolen 2.263 Mädchen in Lebensgefahr weil Bade-Verbot-Schilder unlesbar sind? 261 Frontal-Crash an Kreuzung: Taxi und Ford rasen ineinander 94 Trotz schneller Hilfe: Junger Biker (21) stirbt bei Unfall 4.114 Auf diesen Zugstrecken wird am Wochenende Eis verschenkt 99 Zwei junge Menschen nach Überschlag aus Opel geschleudert 2.859 Trotz Finanzspritze von Judith Williams: "Höhle der Löwen"-Erfinder ist pleite 4.936 Brandbeschleuniger im Rucksack: Messerangriff in Lübeck gibt weiter Rätsel auf 167 Update Lebensgefahr! Kleintransporter erfasst Fußgänger (37) und verletzt ihn schwer 233 Update Daran scheitern die meisten Abschiebungen 1.725 Tödlicher Ernte-Unfall: 19-Jähriger von Getreide-Berg verschüttet 2.558 Bademeister fordert: Guckt auf eure Kinder, nicht auf das Smartphone! 1.014 Riskanter Kopfsprung endet im Rettungs-Hubschrauber 267 Mann bedroht Frau und Kind mit Waffe: Täter trotz Großeinsatz noch auf Flucht 2.289 Update Also doch! Das droht uns laut Gesundheitsminister Spahn bei den Pflegebeiträgen 3.802 Gastwirt verweigert jahrelang GEZ: Diese fette Strafe droht ihm jetzt 3.296 Riesiges Sch... Problem: Immer mehr Hunde, immer mehr Haufen 9.915 Schwer verletzt! 24-Jähriger schleudert 20 Meter in Feld 2.669 Aus ihnen sollten Waffen werden: Gemeinden gedenken der Rettung ihrer Glocken 248 Dieser Vibrator ist der neue Star unter den Sextoys 3.660 Furchtbar: Fallschirmspringer stürzt Tausende Meter in den Tod 5.365