Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.860
Anzeige

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.933
Anzeige
472

Sie können sich Gesichter oder Stimmen nicht merken: Hier wird geforscht

Gesichts- und Stimmblinde können sich Gesichter beziehungsweise Stimmen nicht merken. In Leipzig wird an dieser Leistungsschwäche des Gehirns geforscht.

Von Uwe Blümel

Erforscht Leistungsschwächen des Gehirns: Doktorandin Claudia Roswandowitz 
(30).
Erforscht Leistungsschwächen des Gehirns: Doktorandin Claudia Roswandowitz (30).

Dresden - Sie leben wie unter Fremden, können sich keine Gesichter merken oder erkennen Menschen nicht an ihrer Stimme: Rund drei Prozent der Bevölkerung sind von Geburt an gesichts- oder stimmblind.

Freunde und Kollegen beschreiben Betroffene häufig als launisch und unhöflich, weil sie an ihnen vorbeigehen, als würden sie sie nicht kennen.

Doch dahinter steckt kein böser Wille, sondern eine unheilbare Hirnstörung. In Leipzig werden die seltenen Hirnschwächen wissenschaftlich erforscht - mit ersten erstaunlichen Erkenntnissen.

Wesentlich weniger erforscht ist die "Stimmblindheit" (Phonagnosie). Betroffene können Stimmen keiner Person zuordnen.

"Wir haben einen Online-Hörtest entwickelt, bei dem unbekannte Stimmen in Verbindung mit einem Namen gelernt und später wiedererkannt werden sollten", sagt Claudia Roswandowitz.

Hier werden Betroffene untersucht: Max-Planck-Institut für Kognitions- und 
Neurowissenschaften in Leipzig.
Hier werden Betroffene untersucht: Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig.

Über 1000 Interessierte klickten sich durch den Hörtest. Zwei Probanden waren besonders auffällig, wurden vom Institut mit der Bitte um nähere Untersuchungen eingeladen, wollen aber anonym bleiben.

"Wir nennen die Frau aus Köln A.S. und den Mann aus Leipzig S.P. Sie sind die einzigen von erst weltweit vier untersuchten Phonagnosikern."

A.S. erzählte, dass sie die Stimme ihrer sechsjährigen Tochter beim Spielen im Nebenzimmer nicht von den Stimmen ihrer Freundinnen unterscheiden kann.

S.P. hatte Probleme, den "Simpsons" zu folgen, weil Synchronsprecher ausgetauscht worden waren.

Das Gehirn der beiden Freiwilligen wurde sogar bei einer MRT-Untersuchung durchleuchtet. Dabei ist Roswandowitz der Ursache des Handicaps auf die Spur gekommen:

"Bei den Betroffenen liegt eine Störung des Schläfenlappens im rechten Hirnbereich vor, der für die Stimmerkennung zuständig ist. Er ist entweder weniger aktiv oder weniger mit anderen Hirnarealen verbunden."

Stimmblindheit kann angeboren sein und vererbt werden. Bis zu drei Prozent der Bevölkerung leidet an dem neurologischen Defizit.

Auch Stimmblinde behelfen sich mit Tricks: Sie schauen zum Beispiel vor Anrufannahme aufs Handydisplay, um zu wissen, wer sich gleich meldet.

"Ein Betroffener war Vertreter, musste den Beruf aufgeben, weil er seine Kunden am Telefon nicht unterscheiden konnte."

Fotos: Steffen Füssel, undefined

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

Neu

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

Neu

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

Neu

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.845
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

Neu

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

Neu

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

Neu

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

849

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

398

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.921
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

4.770

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

619

TAG24 sucht genau Dich!

72.738
Anzeige

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.295

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

1.512

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

1.303

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

2.127

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

2.184

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

2.213

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

866

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

1.414

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.363

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.410

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.596

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

98

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

640

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

2.086

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.609

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.148

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.574

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

13.672

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.339

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.769

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.284

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.439

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

27.215

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

2.920

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.151

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.202

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

3.086

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.461

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.154

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.814

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

4.959

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.476

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.815
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.047

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.160

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

7.203

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.120

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.026

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

7.929

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

413