Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

Top

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

Neu

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

Neu

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

Neu
465

Sie können sich Gesichter oder Stimmen nicht merken: Hier wird geforscht

Gesichts- und Stimmblinde können sich Gesichter beziehungsweise Stimmen nicht merken. In Leipzig wird an dieser Leistungsschwäche des Gehirns geforscht.

Von Uwe Blümel

Erforscht Leistungsschwächen des Gehirns: Doktorandin Claudia Roswandowitz 
(30).
Erforscht Leistungsschwächen des Gehirns: Doktorandin Claudia Roswandowitz (30).

Dresden - Sie leben wie unter Fremden, können sich keine Gesichter merken oder erkennen Menschen nicht an ihrer Stimme: Rund drei Prozent der Bevölkerung sind von Geburt an gesichts- oder stimmblind.

Freunde und Kollegen beschreiben Betroffene häufig als launisch und unhöflich, weil sie an ihnen vorbeigehen, als würden sie sie nicht kennen.

Doch dahinter steckt kein böser Wille, sondern eine unheilbare Hirnstörung. In Leipzig werden die seltenen Hirnschwächen wissenschaftlich erforscht - mit ersten erstaunlichen Erkenntnissen.

Wesentlich weniger erforscht ist die "Stimmblindheit" (Phonagnosie). Betroffene können Stimmen keiner Person zuordnen.

"Wir haben einen Online-Hörtest entwickelt, bei dem unbekannte Stimmen in Verbindung mit einem Namen gelernt und später wiedererkannt werden sollten", sagt Claudia Roswandowitz.

Hier werden Betroffene untersucht: Max-Planck-Institut für Kognitions- und 
Neurowissenschaften in Leipzig.
Hier werden Betroffene untersucht: Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig.

Über 1000 Interessierte klickten sich durch den Hörtest. Zwei Probanden waren besonders auffällig, wurden vom Institut mit der Bitte um nähere Untersuchungen eingeladen, wollen aber anonym bleiben.

"Wir nennen die Frau aus Köln A.S. und den Mann aus Leipzig S.P. Sie sind die einzigen von erst weltweit vier untersuchten Phonagnosikern."

A.S. erzählte, dass sie die Stimme ihrer sechsjährigen Tochter beim Spielen im Nebenzimmer nicht von den Stimmen ihrer Freundinnen unterscheiden kann.

S.P. hatte Probleme, den "Simpsons" zu folgen, weil Synchronsprecher ausgetauscht worden waren.

Das Gehirn der beiden Freiwilligen wurde sogar bei einer MRT-Untersuchung durchleuchtet. Dabei ist Roswandowitz der Ursache des Handicaps auf die Spur gekommen:

"Bei den Betroffenen liegt eine Störung des Schläfenlappens im rechten Hirnbereich vor, der für die Stimmerkennung zuständig ist. Er ist entweder weniger aktiv oder weniger mit anderen Hirnarealen verbunden."

Stimmblindheit kann angeboren sein und vererbt werden. Bis zu drei Prozent der Bevölkerung leidet an dem neurologischen Defizit.

Auch Stimmblinde behelfen sich mit Tricks: Sie schauen zum Beispiel vor Anrufannahme aufs Handydisplay, um zu wissen, wer sich gleich meldet.

"Ein Betroffener war Vertreter, musste den Beruf aufgeben, weil er seine Kunden am Telefon nicht unterscheiden konnte."

Fotos: Steffen Füssel, undefined

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

Neu

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

Neu

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

Neu

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.035
Anzeige

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

Neu

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.304
Anzeige

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

Neu

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

Neu

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.238
Anzeige

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

Neu

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

2.957

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

534

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

7.962

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

1.711

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

2.046

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

4.194

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.087

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

8.803

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

710

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

2.319

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

872

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

10.296

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

1.898

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.605

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

1.695
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

14.133

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.508

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

8.560

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.709

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

6.022
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

13.815

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

4.812

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

5.589

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

3.334

Mann masturbiert vor einparkender Frau

9.435

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

4.067

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

5.693

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

5.099

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

3.540

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

6.023

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

4.726

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

7.523

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

6.038

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

7.178

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

5.740

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

5.621

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

377

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

6.806

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

6.447

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

8.124

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.873

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

33.207