Täuschungs-Manöver vor COMPACT-Konferenz: Jetzt klagt der Eventpalast

Jürgen Elsässer, der das COMPACT-Magazin herausgibt. Offenbar hatte der Eventpalast nichts davon gewusst, dass der umstrittene Verlag seine Konferenz in den Räumen an der Alten Messe abhalten will.
Jürgen Elsässer, der das COMPACT-Magazin herausgibt. Offenbar hatte der Eventpalast nichts davon gewusst, dass der umstrittene Verlag seine Konferenz in den Räumen an der Alten Messe abhalten will.  © DPA

Leipzig - Inzwischen ist der Schauplatz der COMPACT-Konferenz bekannt: Die viel umstrittene Veranstaltung soll im Eventpalast stattfinden. Doch anscheinend hatte der Mieter das Unternehmen im Vorfeld getäuscht, um an die Räume zu kommen.

Erst von der Polizei soll die Leitung des Eventpalasts an der Alten Messe erfahren haben, welche Veranstaltung am Samstagnachmittag in ihrem Haus stattfinden soll. Der Mieter hatte das Unternehmen anscheinend vorsätzlich getäuscht: "Angegeben hat er [...] 'Motivationstrainings für Auktionatoren'", äußerte sich die Event-Location.

Zuvor hatte es der rechtspopulistische Verlag anscheinend auf die ehrliche Tour versucht und war auf taube Ohren beim Eventpalast gestoßen, wie das Unternehmen mitteilte. "Hätten wir gewusst, dass es sich um eine Veranstaltung des COMPACT-Verlages handelt, hätten wir unsere Räume definitiv nicht vermietet", stellt Geschäftsführer Thomas Hristov klar.

Nun will der Eventpalast juristisch gegen den Verlag vorgehen. Trotzdem bittet das Unternehmen um den friedlichen Ausgang der Veranstaltung: "Wir bitten um Friedfertigkeit hinsichtlich unserer Location. Wir distanzieren uns ausdrücklich von der mutmaßlichen Veranstaltung des COMPACT-Verlags", hieß es von Seiten des Eventpalasts.

Bereits mehrere Demonstrationen sind gegen die Konferenz geplant (TAG24 berichtete), das Aktionsbündnis "NoCompact" hatte im Vorfeld in verschiedenen Informationsveranstaltungen dazu aufgerufen, "die Konferenz zu stören, zu erschweren und zu verhindern".

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0