Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
669
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
1.687
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
219
8.973

"Die Zeiten stehen auf Sturm": Wie gefährlich sind Leipzigs Linke?

In Leipzig, wo besonders viele Linksautonome leben, blieb es in den letzten Wochen ruhig - trotz Linksunten-Verbots und scharfer Urteile gegen Randalierer. Doch nun befürchten manche eine neue Eskalation.
Nach einer Schneeballschlacht im Dezember 2014 kam es wieder einmal zu Ausschreitungen in der Linken-Hochburg Connewitz.
Nach einer Schneeballschlacht im Dezember 2014 kam es wieder einmal zu Ausschreitungen in der Linken-Hochburg Connewitz.

Leipzig - Einen bedrohlich militanten Eindruck hinterlässt das "Black Triangle", ein autonomes Kulturprojekt auf einem besetzten Gelände im Süden Leipzigs, auf den ersten Blick nicht.

Doch die linke Szene der sächsischen Stadt gilt bei Verfassungsschutz und Polizei als besonders gefährlich. Und spätestens seit Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) nach den G20-Randalen in Hamburg laut darüber nachdachte, Szenetreffs im südlichen Stadtteil Connewitz zu schließen (TAG24 berichtete), gilt Leipzig vielen in Deutschland als linke Hochburg.

Von 300 bis 350 Linksextremen in Leipzig ging der sächsische Verfassungsschutz zuletzt aus. Die Stadt sei der Schwerpunkt der Autonomen im Land und habe das stärkste gewaltbereite Potenzial.

Nun droht die Räumung des "Black Triangle", die Leipziger Szene ist in Aufruhr. Das Gelände zwischen Gleisen und Schrebergärten ist seit gut einem Jahr von Linken besetzt, es gehört der Deutschen Bahn. Die will es zurück und klagt vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe (TAG24 berichtete).

Eine Entscheidung kann jeden Tag fallen, wann genau, steht nach Angaben des Gerichts nicht fest. Doch schon vorher verübten Linksextreme Ende Juli einen Farbanschlag auf ein Leipziger Polizeirevier und bekannten sich auf der Plattform "Linksunten" dazu (TAG24 berichtete). "Die Zeiten stehen also auf Sturm", schrieben anonyme Verfasser - und riefen zu noch mehr Zerstörungen auf.

"Ich glaube, wenn die das 'Black Triangle' räumen, das wird nicht lustig", sagt einer, der selbst in der linken Szene unterwegs ist, bei einem Treffen in der Innenstadt. Sein Name soll geheim bleiben. Falls das autonome Zentrum dicht gemacht werde, komme für Proteste sicher Unterstützung aus anderen Städten, zum Beispiel aus Halle und Berlin, sagt der 30-Jährige.

Die Polizei stoppt Spontan-Demonstranten in Leipzig-Connewitz. (Januar 2015)
Die Polizei stoppt Spontan-Demonstranten in Leipzig-Connewitz. (Januar 2015)

Ob sich die Polizei derzeit auf mehr linke Aktionen einstelle? Auch wegen des jüngsten "Linksunten"-Verbots oder der ersten strengen Urteile gegen G20-Randalierer? Ein Sprecher der Polizei erklärt, die Beamten rechneten ohnehin seit Jahren "an jedem einzelnen Tag" mit linksextremen Aktionen.

Einen Höhepunkt linksextremer Gewalt gab es im Dezember 2015, als Vermummte im Süden der Stadt ganze Straßenzüge verwüsteten (TAG24 berichtete). Auslöser für die Krawalle war eine Demonstration von Neonazis. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) sprach von "offenem Straßenterror". Im Januar desselben Jahres attackierten Dutzende Vermummte die Connewitzer Polizeiwache mit Pflastersteinen.

Zuletzt ist es nach Angaben des sächsischen Verfassungsschutzes um die Linken in Leipzig etwas ruhiger geworden. Die Zahl der rechten Demonstrationen sei gesunken und damit auch die Zahl der linksextremen öffentlichen Aktionen. Doch immer noch beschreibt der Verfassungsschutz Leipzig als "Brennpunkt linksextremistischer Gewalt".

"Wir sind halt eine geballte Kraft", sagt der 30-jährige Linke auf dem Platz in Leipzigs Zentrum. Ob er verstehe, dass die Szene als gefährlich gelte? Nein, sagt er. "Na klar, wir haben ein paar Spinner. Aber wenn nicht gerade Demo ist, dann lassen sie die Polizei ja meistens auch in Ruhe." Ohnehin sei häufig die Polizei Schuld, wenn Demonstrationen eskalierten. Statt normal mit den Teilnehmern zu reden, schubsten die Beamten sie. Wie auch immer: Connewitz sei fest in linker Hand.

Im Alltag, zwischen hippen Cafés und bürgerlich wirkenden Wohnhäusern, ist davon nicht viel zu merken. Leipzigs Oberbürgermeister lebt hier. Auffällig ist aber: An Hauswänden reihen sich die "No Cops"- und "Kill Cops"-Graffiti aneinander. Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz sagte kürzlich, hier seien rechtsfreie Räume entstanden, und Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) nannte Leipzig ein "linkes Biotop".

Die Linken-Politikerin Juliane Nagel, die den Süden Leipzigs im Landtag vertritt, sieht das als Kompliment. "Na klar ist Leipzig ein Biotop für Linke, und das ist nichts Schlimmes", erklärt sie. Menschenfeindliche Gruppierungen wie der Leipziger Pegida-Ableger hätten wegen der breiten antifaschistischen Bewegung in der Stadt nicht derart Fuß fassen können wie in anderen Orten Sachsens.

Doch sollte der BGH entscheiden, das "Black Triangle" müsse geräumt werden, werde die Polizei das Recht der Deutschen Bahn umsetzen - "ohne Zweifel" und gegebenenfalls mit Zwang, so ein Polizeisprecher.

Fotos: DPA

Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
10.532
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
88
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.395
Anzeige
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
5.249
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
4.894
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.949
Anzeige
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
5.183
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
3.312
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
800
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.436
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
7.395
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.278
Anzeige
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.722
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.901
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
6.674
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
3.309
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
788
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.487
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.450
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.076
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.338
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.823
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
2.332
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
302
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
197
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.881
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
10.942
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
21.621
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.753
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
6.216
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
208
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
112
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.316
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.292
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
39.577
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.456
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
12.098
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
951
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
443
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.920
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.743
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.169
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
1.016
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.952
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.554
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.938
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.893
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.289
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
44
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
55.462
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
171
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
9.043
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.098
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
17.963
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.895