Cooler HipHop aus Sachsen: Dieser Rapper startet durch

Der Leipziger Rapper SEN setzt eine sächsische Marke in der deutschen HipHop- Landschaft.
Der Leipziger Rapper SEN setzt eine sächsische Marke in der deutschen HipHop- Landschaft.

Leipzig - In Leipzig und Umgebung ist er bereits eine Marke: Mit seiner ersten Videoauskopplung zum Track "Eine Stimme" feierte der Leipziger Rapper SEN aka Rick Löbig (25) jetzt auf dem Internetportal des HipHop-Magazins "Backspin" auch eine deutschlandweit aufsehenerregende Premiere.

Der Debüt-Track besticht durch Stimme, Message, Sound und Flow und gibt einen Vorgeschmack auf das für den 18. März 2016 erwartete Debütalbum "Lichtgestalt".

"Es ist ein Traum für jeden HipHopper, auf Backspin präsent zu sein", sagt Rick Löbig. Für den gelernten Einzelhandelskaufmann ist es Bestätigung des bisher eingeschlagenen "sehr langen Weges".

Das Tor zum Rap hatten Ende der Neunziger sein Kindheitsidol James Last und die Band "Fettes Brot" mit ihrem Track "Ruf mich an" aufgestoßen. "Mit Musik bin ich sozusagen groß geworden", sagt der Rapper, dessen Großvater Sänger Oper war und dessen Eltern in einem Orchester Schlagzeug und Trompete spielten.

Schon im Kinderzimmer schmiedete er bald selbst erste Texte, mit Mikro und Kassettenrekorder ging es weiter.

Statt James Last bestimmten Samy Deluxe, Absolute Beginner, Fanta4, Peter Fox, Materia oder Jan Delay zunehmend seinen Musikgeschmack. Inspiriert von klassischer, neuer und alternativer Musik hat SEN inzwischen seinen ganz eigenen Weg gefunden, Texte und Bot - schaften in Songs zu verpacken.

Schon seit Jahren als musikalischer Begleiter und Manager an seiner Seite ist Ben Hoffmann (Baretta Beatz). Im gemeinsamen Studio entstand auch das Album "Lichtgestalt". "Eine Arbeit von zwei bis drei Jahren, an der viele Menschen aus der Leipziger Szene mitgewirkt haben", sagt SEN.

Mit seinen Raps will er Menschen zum Nachdenken animieren, findet er deutliche Worte an diejenigen, die immer nur wegschauen und gedankenlos im Strom mitschwimmen.

"Mir geht es um mehr Zusammenhalt, Hass ist keine Lösung." Der Albumtitel "Lichtgestalt" stehe für jemanden, der ihn auf einen guten Weg geführt habe, sagt SEN. "Das Album hat viele Facetten."

Erscheinen wird es übrigens unter dem neu gegründeten Label "Our Life Music" - und SEN ist der erste Künstler, den es präsentiert. J.S.

Bei SEN aka Rick Löbig begann alles mit Opas Plattensammlung.
Bei SEN aka Rick Löbig begann alles mit Opas Plattensammlung.

Fotos: photographic momentum/Lisa Quandt (2)