Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

TOP

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

TOP

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.365

Cooler HipHop aus Sachsen: Dieser Rapper startet durch

Leipzig - Der Leipziger Rapper SEN aka Rick Löbig (25) feiert durch seinen Track "Eine Stimme" jetzt auf dem Internetportal des HipHop-Magazins „Backspin“ auch eine deutschlandweit Auf sehenerregende Premiere.
Der Leipziger Rapper SEN setzt eine sächsische Marke in der deutschen HipHop- Landschaft.
Der Leipziger Rapper SEN setzt eine sächsische Marke in der deutschen HipHop- Landschaft.

Leipzig - In Leipzig und Umgebung ist er bereits eine Marke: Mit seiner ersten Videoauskopplung zum Track "Eine Stimme" feierte der Leipziger Rapper SEN aka Rick Löbig (25) jetzt auf dem Internetportal des HipHop-Magazins "Backspin" auch eine deutschlandweit aufsehenerregende Premiere.

Der Debüt-Track besticht durch Stimme, Message, Sound und Flow und gibt einen Vorgeschmack auf das für den 18. März 2016 erwartete Debütalbum "Lichtgestalt".

"Es ist ein Traum für jeden HipHopper, auf Backspin präsent zu sein", sagt Rick Löbig. Für den gelernten Einzelhandelskaufmann ist es Bestätigung des bisher eingeschlagenen "sehr langen Weges".

Das Tor zum Rap hatten Ende der Neunziger sein Kindheitsidol James Last und die Band "Fettes Brot" mit ihrem Track "Ruf mich an" aufgestoßen. "Mit Musik bin ich sozusagen groß geworden", sagt der Rapper, dessen Großvater Sänger Oper war und dessen Eltern in einem Orchester Schlagzeug und Trompete spielten.

Schon im Kinderzimmer schmiedete er bald selbst erste Texte, mit Mikro und Kassettenrekorder ging es weiter.

Statt James Last bestimmten Samy Deluxe, Absolute Beginner, Fanta4, Peter Fox, Materia oder Jan Delay zunehmend seinen Musikgeschmack. Inspiriert von klassischer, neuer und alternativer Musik hat SEN inzwischen seinen ganz eigenen Weg gefunden, Texte und Bot - schaften in Songs zu verpacken.

Schon seit Jahren als musikalischer Begleiter und Manager an seiner Seite ist Ben Hoffmann (Baretta Beatz). Im gemeinsamen Studio entstand auch das Album "Lichtgestalt". "Eine Arbeit von zwei bis drei Jahren, an der viele Menschen aus der Leipziger Szene mitgewirkt haben", sagt SEN.

Mit seinen Raps will er Menschen zum Nachdenken animieren, findet er deutliche Worte an diejenigen, die immer nur wegschauen und gedankenlos im Strom mitschwimmen.

"Mir geht es um mehr Zusammenhalt, Hass ist keine Lösung." Der Albumtitel "Lichtgestalt" stehe für jemanden, der ihn auf einen guten Weg geführt habe, sagt SEN. "Das Album hat viele Facetten."

Erscheinen wird es übrigens unter dem neu gegründeten Label "Our Life Music" - und SEN ist der erste Künstler, den es präsentiert. J.S.

Bei SEN aka Rick Löbig begann alles mit Opas Plattensammlung.
Bei SEN aka Rick Löbig begann alles mit Opas Plattensammlung.

Fotos: photographic momentum/Lisa Quandt (2)

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

NEU

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

NEU

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

NEU

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

NEU

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

NEU

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

NEU

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

NEU

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

223

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

130

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.134

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.319

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

5.643

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.587

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

6.369

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

5.514

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

8.806
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

6.892

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

10.255

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.013

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

457

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.027

Trauer um Astronaut John Glenn

1.314

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.301

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.086

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.232

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.841

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.456

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.469

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.340

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.384

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.112

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

9.085

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.099

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.356

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.304

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.096

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.418

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.975

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.698

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.420

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

396

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

3.032

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

10.664