Erneuter Anschlag? Mega-Explosion erschüttert Christchurch Top
Heiße Hundstage: Heftige Hitzewelle huscht heran! Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt Top
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 2.337 Anzeige
1.198

Aus Freude am Tanzen: Leipziger Club-Demo vor dem Rathaus

Etwa 600 Leute demonstrieren gegen die Sperrstunde

Es ging gegen die Sperrstunde und das Aussterben der Leipziger Clubkultur: Etwa 600 Leute demonstrierten am Mittwoch vor dem Neuen Rathaus.

Von Eric Mittmann

Leipzig - "Sperrstunde platzen lassen" lautete das Motto am Mittwoch vor dem Neuen Rathaus. Während Leipzigs Räte über die Abschaffung der Sperrstunde entschieden, hatten Clubs und Veranstalter zu einer Musik-Demo aufgerufen, um Präsenz zu zeigen.

"Sperrstunde platzen lassen" - In Form von Ballons flatterte das Motto der Demonstration am Geländer vor dem Neuen Rathaus.
"Sperrstunde platzen lassen" - In Form von Ballons flatterte das Motto der Demonstration am Geländer vor dem Neuen Rathaus.

"Leipzig wäre die erste Stadt im Freistaat Sachsen, in der die Sperrstunde aufgehoben wird", sagte Rechtsanwalt Jürgen Kasek während der Demonstration. Er unterstützt die IG LiveKommbinat Leipzig, eine Interessengemeinschaft Leipziger Musikklubs, Gastronomieeinrichtungen und Veranstalter, zu denen unter anderem das Institut für Zukunft (IFZ) und die Moritzbastei gehören.

Während Leipzigs Räte im Neuen Rathaus über die Abschaffung der Sperrstunde abstimmten, hatten sich etwa 600 Demonstranten vor dem Gebäude versammelt, um ihre Unterstützung für den Beschluss zu zeigen. Für die musikalische Untermalung sorgten die DJs T.I.N.A., Polar Vortex sowie IFZ-Resident FAQ.

"Eigentlich sollte es in Leipzig keine Sperrstunde geben, bis das IFZ plötzlich aufgefordert wurde, diese einzuhalten", hieß es während der Demonstration. Eine Petition zur Abschaffung der Sperrstunde erhielt infolgedessen 8000 Unterschriften (TAG24 berichtete).

SPD-Fraktionschef Christopher Zenker (rechts), hier zusammen mit Norman Volger (Die Grüne) und Linken-Stadträtin Juliane Nagel, bei einer Demo im vergangenen Jahr.
SPD-Fraktionschef Christopher Zenker (rechts), hier zusammen mit Norman Volger (Die Grüne) und Linken-Stadträtin Juliane Nagel, bei einer Demo im vergangenen Jahr.

Zudem setzten sich sowohl die Leipziger Linke als auch SPD und Grüne für den Beschluss ein.

"CDU und FDP haben ebenfalls ihr Okay gegeben. Die Mehrheit steht also", erklärte Rechtsanwalt Kasek vor der Entscheidung. Noch am Abend konnte die frohe Botschaft dann verkündet werden: Die Sperrstunde ist aufgehoben.

"Wir stehen vor großen Herausforderungen, was die Clubkultur angeht", erklärten Vertreter der drei Fraktionen noch auf der Demo. "Es ist unsere Aufgabe, sicherzustellen, dass Clubs im Zentrum bleiben und nicht in die Industriegebiete abgedrängt werden."

Neben der Abschaffung der Sperrstunde hatte die Demonstration deswegen auch ein zweites Anliegen: die aktuelle Situation um das So&So, das FourRooms und die Damenhandschuhfabrik (DHF). Letztere haben bereits geschlossen. Das So&So hat die Schließung zumindest angekündigt. "Wir starten deswegen heute eine neue Petition, die darauf hinausläuft, dass Freiräume erhalten werden sollen, keine Clubs mehr schließen und auch das So&So bestehen bleibt", so Jürgen Kasek.

Die Organisatoren der Demo am Mittwoch hätten bereits eine weitere Demonstration für den 15. September angekündigt. "Diese soll sich dann über die gesamte Stadt erstrecken. Beginn ist um 14 Uhr, voraussichtlich am Johannisplatz." Die genauen Details sollen laut Kasek noch folgen.

Etwa 600 Partygänger hatten sich am Dienstag vor dem Neuen Rathaus versammelt, um gegen die Sperrstunde zu demonstrieren und ihre Solidarität mit den Leipziger Clubs kundzutun.
Etwa 600 Partygänger hatten sich am Dienstag vor dem Neuen Rathaus versammelt, um gegen die Sperrstunde zu demonstrieren und ihre Solidarität mit den Leipziger Clubs kundzutun.

Fotos: Eric Mittmann

Vor Start in die Fußball-Saison: Das sind die neuen Regeln ab der kommenden Spielzeit! Top
Er war zwei Wochen auf der Flucht! Vergewaltiger wieder hinter Gittern Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.402 Anzeige
Panik in Passagiermaschine! Rauch in Kabine entdeckt, Flugzeug evakuiert Neu
Kirchen laufen Mitglieder davon: Wird die Kirchensteuer bald abgeschafft? Neu
Polizei sucht stundenlang nach Kind (5) im Wald und erlebt Überraschung Neu
Nach IS-Razzia: Mutmaßliche Gefährder kommen in Langzeitgewahrsam Neu
Nach Brandanschlag in Japan: Dieses Motiv hatte der mutmaßliche Täter Neu
Lena Meyer-Landrut postet pikantes Oben-Ohne-Foto! Neu
Greta Thunberg spricht vor Tausenden Demonstranten in Berlin Neu
Saufen statt Laufen? GNTM-Simone über Eklat bei Berliner Fashion-Week Neu
Faceapp-Trend: Wer ist die alte Omi? Sie ist ein Promi! Neu
Nach Tierquälerei in Milchviehbetrieb: Wie reagiert die Politik? Neu
Familie nach Begegnung mit riesiger Kreatur unter Schock: "Es drehte sich um, sah uns an und schnaubte...!" Neu
Darum kommt Königin Silvia bald zu uns nach Deutschland! Neu
Horror-Diagnose: Diese Schönheit dachte, sie wäre schwanger Neu
Grausame Biowaffen: Infizierte das Militär Zecken und warf sie aus der Luft ab? Neu
So klein und hilflos: Was wurde diesen Welpen nur angetan? Neu
Bottle-Cap-Challenge: Wie öffnet dieses Playboy-Model wohl die Flasche? Neu
Wintergaudi abgesagt: War's das mit dem Schnee in Zinnowitz? Neu
Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 1.608
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 62
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 5.930
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 2.132 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 7.419
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? 7.843
Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" 3.951
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 7.693
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 2.115
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 22.256
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot 6.677
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 1.756
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 770
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 2.624
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 1.519
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 13.047
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 1.280
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 2.077
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 785
Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! 9.377
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 2.364 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 10.340
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 125
Mindestens 15 Tote! Kleinbus verunglückt in Türkei 2.629
Als Trapp-Ersatz: Eintracht beschäftigt sich mit Ex-Keeper vom VfB Stuttgart 5.422
Vertrag mit Warner: Katja Krasavice lässt die nächste Bombe platzen 5.999
Vater stirbt vor den Augen seines Sohnes, als er dessen Auto abschleppen will 6.991