Diese sächsischen Clubs wurden jetzt ausgezeichnet

Dresden/Leipzig - In der sächsischen Hauptstadt wurden am Mittwochabend unabhängige Musikspielstätten in ganz Deutschland geehrt. Auch mehrere Leipziger Clubs heimsten den "APPLAUS 2017"-Preis ein!
Insgesamt 86 Clubbetreiber und Veranstalter konnten sich über einen Preis freuen, fünf Auszeichnungen davon gingen an sächsische Spielstätten. Gleich drei Leipziger Veranstaltungsorte gingen als Sieger nach Hause: Das "Horn's Erben" in der Südvorstadt, das "UT Connewitz" und das "Noch Besser Leben" in Plagwitz. In Dresden freute sich der "Jazzclub Tonne" über einen Preis, in Zittau wurde das "Emil" ausgezeichnet.
Die meisten Clubs wurden in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet (17), dicht gefolgt von Berlin (14) und Bayern (13). Etwas bitter: Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und das Saarland gingen leer aus.
Die "Initiative Musik GmbH" ehrt kulturelle Einrichtungen für herausragende Live-Musik-Programme. Die APPLAUS-Auszeichnungen sind verbunden mit Clubförderungen der Initiative Musik in einer Gesamthöhe von über 1,8 Millionen Euro. Die Auszeichnungen vergab Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters.

Fotos: Initiative Musik GmbH