Diese sächsischen Kinos gehören zu den besten in Deutschland

Leipzig/ Dresden - In einer Online-Abstimmung wurden die beliebtesten Kinos in Deutschland im Jahr 2018 gewählt. Zwei sächsische Filmtheater haben es in die Top 100 geschafft.

Der Regina Palast in Leipzig landete unter den deutschen Top 100 der beliebtesten Kinos.
Der Regina Palast in Leipzig landete unter den deutschen Top 100 der beliebtesten Kinos.  © Screenshot/Facebook, Regina Palast Leipzig

Das Licht geht aus, der Vorhang öffnet sich und schon versinkt man in einer anderen Welt: Vor allem jetzt, wo die Tage langsam kühler und dunkler werden, verdrücken wir uns wieder gerne in gemütliche Kinosäle, um bei Popcorn einfach mal gut unterhalten zu werden.

Das macht in Sachsen besonders im Regina Palast Leipzig und im Dresdner Kino in der Fabrik Spaß. Im letzten Jahr, als die Abstimmung zum ersten Mal stattfand, landete auch das Leipziger Luru Kino unter den Top 100, dieses Jahr hat es dafür nicht gereicht.

Insgesamt wählten 42.886 Film-Fans ihre Favoriten aus über 1600 deutschen Kinos. Jetzt geht es noch darum, wer den Titel "Deutschlands Lieblingskino 2018" gewinnt. Um den Sieg abzustauben, müssen sich die Filmtheater bei einer Fachjury bewerben.

Leere Kassen: Sachsen muss an die Reserven
Sachsen Leere Kassen: Sachsen muss an die Reserven

Der Gewinner wird im Januar bei der Münchner Filmwoche bekannt gegeben.

Insgesamt 42.886 Film-Fans wählten ihre Favoriten.
Insgesamt 42.886 Film-Fans wählten ihre Favoriten.  © 123RF

Titelfoto: 123RF

Mehr zum Thema Sachsen: