Sarah Lombardi und Pocher planschen in der gleichen Badewanne! Neu Hamburger Film sahnt auf Berlinale Preis ab Neu Polizist baut Unfall mit zehn verletzten Beamten Neu Typ geht ins Restaurant: Auf diese Weise will er sein Steak umsonst bekommen Neu Heute: 5-Stunden-Ansturm auf Berliner Media Märkte erwartet 6.907 Anzeige
465

Abschreckung zwecklos: Sind unsere Kids in Sachen Drogen schon zu abgebrüht?

Die CDU wollte ein neues Präventions-Projekt starten, doch die Verwaltung schmettert den Vorschlag ab.
Der "Revolution Train" soll Kinder und Jugendliche über Drogen und ihre Folgen aufklären. (Symbolbild)
Der "Revolution Train" soll Kinder und Jugendliche über Drogen und ihre Folgen aufklären. (Symbolbild)

Leipzig - Im Dezember regte die Fraktion der CDU die Einführung des "Revolution Trains" zur Drogenprävention an (TAG24 berichtete). Doch die Verwaltung hält das Konzept für überholt.

Ein Zug, in dem mithilfe von 5D-Technologie Szenarien dargestellt werden, die mit Suchtmitteln in Verbindung stehen könnten, wie beispielsweise ein Autounfall oder eine Gefängniszelle - der "Revolution Train" soll Kinder und Jugendliche über die Gefahren von Drogen aufklären. Das Projekt wurde in Tschechien entwickelt. Schon in den letzten zwei Jahren machte der Zug Halt in mehreren Städten in Deutschland.

Die Stadtverwaltung lehnt das Konzept allerdings klar ab. "Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Abschreckungsszenarien bei jungen Menschen geringe bis keine suchtpräventiven Wirkungen zeigen.

Jugendliche Risikogruppen werden mit diesem Ansatz aufgrund sogenannter Unverletzlichkeitskognitionen fast nie erreicht", argumentiert die Verwaltung in einer Empfehlung an den Stadtrat.

Die Stadtverwaltung lehnt den "Drogen-Zug" entschieden ab.
Die Stadtverwaltung lehnt den "Drogen-Zug" entschieden ab.

"Jetzt braucht es mal neue Ideen!", hatte Karsten Albrecht von der Leipziger CDU-Fraktion noch im Januar gefordert.

Doch anscheinend ist der "Revolution Train" nicht das richtige Mittel für die Stadt Leipzig. Vielmehr geht es der Verwaltung um die "Stärkung der Persönlichkeit, Kompetenztraining, Ressourcenaktivierung, Schadensminimierung, Förderung der Risikokompetenz, Unterbreiten von Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten." Die Stadt setzt vielmehr auf bereits bestehende Suchtpräventionsprojekte, wie das "Projekt Drahtseil" oder die "Drug Scouts".

Ein großes Argument ist auch die Kostenfrage: "Unabhängig von der fachlichen Bewertung stehen die finanziellen Aufwendungen nicht im Verhältnis zum Angebot. Der Einsatz des Zuges für eine Woche ist mit 65.000,00 € zuzüglich des bereitzustellenden Fachpersonals zur Begleitung der Ausstellung anzusetzen", so die Stadt. Von dem Geld könne man vielmehr zusätzliche Sozialarbeiter beschäftigen.

Sind die Kids in Leipzig wirklich so abgebrüht? Oder sieht die CDU das Thema Drogenprävention zu naiv? Eine endgültige Entscheidung über das Projekt steht noch aus.

Fotos: 123RF, DPA

Gasaustritt, Explosionsgefahr: Nachbarschaft wird evakuiert Neu Terrorvorwürfe in der Türkei wegen Facebook-Posts: Adnan S. darf nach Hause Neu Nur heute bekommt Ihr die Xbox bei MediaMarkt zum Megapreis 6.117 Anzeige Schock! Haus von Fußball-Star Boateng während Spiel ausgeraubt Neu In Papiertonne geworfen: Mit diesen Videos begann Katja Krasavices Karriere Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 1.790 Anzeige "Verschleppen und verhindern": CDU-Strobl mahnt die Grünen zur Verantwortung Neu Vier Meter tief gestürzt: Faschingsumzug endet dramatisch Neu Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 7.933 Anzeige Herzergreifend! Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Fußball-Star Sala (†28) Neu Rätselraten um massenhaftes Vogelsterben an der Nordsee geht weiter Neu Not-OP: Mann in Bar auf Hohenzollernring niedergestochen! Neu
Bayern-Spiel im Iran aus dem TV verbannt: Der Grund ist skurril Neu Eure Chance: Jennifer sucht bei DSDS einen Kuschel-Kerl Neu Frau mit Messer attackiert: Polizei fahndet nach Mann, Warnung an Öffentlichkeit 4.467 Update Markus Lanz erhebt schwere Vorwürfe gegen Trödelshow "Bares für Rares" 6.669 Typ brät Würstchen, begeht aber einen lebensgefährlichen Fehler 1.753 Horror-Fund an Ufer der Donau: Spaziergänger entdeckt Wasserleiche 2.930
Eine Stadt ist blau: Der Schlümpfe-Weltrekord ist gebrochen! 362 Hitzlsperger bestätigt: Weinzierl bleibt vorerst beim VfB 161 WhatsApp-Problematik: Dürfen Lehrer mit Eltern chatten? 624 Na, welche Bundespolitikerin bekommt hier einen dicken Orden? 242 Farbanschlag! Marx-Monument geschändet 4.119 Geständnis durch Folter! Männer zu 156 Jahren Haft verurteilt, doch dabei bleibt es nicht 1.093 Zweites Baby für BTN-Stars Jenefer und Matze? 1.978 Mann trennt sich von seiner Freundin, doch die rächt sich mit dieser sexy Aktion 2.964 Sportwagen rast gegen Baum: Fahrer ist sofort tot 4.649 Update Ex-Bachelor-Babe findet ohne Kuppelshow einen Neuen 1.276 Deshalb solltest Du im Flieger unbedingt furzen! 1.566 DSDS-Sternchen Annemarie Eilfeld startet in den USA durch 880 Murot mal wieder: Heute läuft der irrste Tatort des Jahres 1.536 Mann nimmt Verwandte als Geiseln: Vier Tote! 874 Tierheim-Mitarbeiter sprachlos: Riesige Hilfswelle für verletzte Gina 900 St. Pauli muss nach der Heimniederlage gegen Aue wieder aufstehen 511 "Unfassbar bitter": Tor-Opa Pizarro raubt Hertha den Sieg 898 Ältester aktiver Schauspieler der Welt: Herbert Köfer wird 98! 2.910 Netz-Hass wegen GZSZ-Rolle: So geht Chryssanthi Kavazi damit um! 5.285 Der Feind im Posteingang: So könnt Ihr Euch vor Phishing-Mails schützen 1.064 Werder-Fluch geht weiter: Pizarro schockt Hertha in der Nachspielzeit 769 Frau stirbt bei Zusammenstoß mit Radler 568 "Nicht die hellste Leuchte": So reagiert DSDS-Pietro auf diese Beleidigung! 6.132 Nächste Baby-Bombe bei RB Leipzig: Keeper Gulácsi wird Vater 2.517 Gefährliche Schatzsuche: Kinder angeln Handgranate aus der Alster! 371 Rechtsextreme sollen in KZ-Gedenkstätten gearbeitet haben! 1.795 Baby monatelang nicht besucht: Denisé Kappès schießt gegen Ex! 2.999 Waffen-Alarm! ICE am Flughafen evakuiert 3.443 Menschen unter Trümmern befürchtet! Teile von Universität eingestürzt 3.043 Update Nach Premiere auf der Berlinale: Kinotrailer zum "Toten Hosen"-Film ist raus! 1.312 Mit 36 Jahren! Sportlerin gesteht, dass sie noch Jungfrau ist 9.058 Grausam! Toter Hundewelpe mitten auf Feld entsorgt 2.104