Zwei Diabolo-Projektile im Kopf: Wer schoss auf Kater Max? 2.036
RTL ändert TV-Programm gleich doppelt Top
Probleme für TV-Zuschauer? Zahl der Störungsmeldungen wächst Top
Verkaufsoffener Sonntag bei Porta Halberstadt! 25 Prozent auf Alles! Anzeige
14 weitere Coronavirus-Fälle in Nordrhein-Westfalen Top
2.036

Zwei Diabolo-Projektile im Kopf: Wer schoss auf Kater Max?

In Leipzig-Engelsdorf ist ein Tierhasser unterwegs

Kater Max wurde mit einem Luftgewehr in den Kopf geschossen - und das ist nicht der erste Vorfall dieser Art in Leipzig-Engelsdorf.

Von Anke Brod

Leipzig - Wer schießt in der Engelsdorfer Siedlung "Im Blumengrund" auf Katzen? Diese bange Frage stellen sich dort seit geraumer Zeit die Anwohner. Erst vor Kurzem wurden jetzt Kater Max von der Familie Gläser zwei Diabolo-Geschosse aus dem Kopf operiert!

Zwei Projektile fand man bei Kater Max im Kopf.
Zwei Projektile fand man bei Kater Max im Kopf.

"Ich bin einfach nur traurig und wütend", sagt Susann Gläser (33) gegenüber TAG24. Sie hatte den hübschen, weiß-getigerten Familienkater Max mit ihrer Mutter Ute (57) - der eigentlichen Katzenmama - am Donnerstag zum Tierarzt bringen müssen.

"Passt bitte auf Eure Tiere auf und lasst sie im Blumengrund nicht in den ungesicherten Freigang!", warnt sie eindringlich weitere Katzenbesitzer.

Sie hat das Gefühl, dass in der nach außen hin beschaulich wirkenden Einfamilienhaus-Siedlung "etwas ganz und gar nicht stimmt". Seit 2015 verschwänden aus dem Blumengrund Katzen oder würden verletzt aufgefunden werden.

Vor zwei Jahren etwa habe man in der Nähe nur noch die eingeklemmte Pfote einer Katze in einem verbotenen "Tellereisen" vorgefunden. "Wahrscheinlich riss sich das Tier verzweifelt los und verblutete dann elendig in einem Gebüsch", mutmaßt Susan Gläser.

Im Falle des aktuell angeschossenen Max werden sie und ihre Mutter Strafanzeige bei der Polizei erstatten.

Auch wolle man sich unter den Katzenbesitzern der Siedlung in der Beobachtung der Freigänger aktiv unterstützen, zudem Warnschilder in der Gegend aufstellen.

Kater Max war schon mal Opfer von Tierhassern

Für Max ist erstmal nur noch der geschützte Freigang möglich.
Für Max ist erstmal nur noch der geschützte Freigang möglich.

Bei Max nun, dem ein offensichtlicher Tierhasser vor vier Jahren schon einmal in die Hüfte schoss, hatten beide Gläsers zunächst drei Wochen lang nichts von den schweren Verletzungen bemerkt.

"Als er plötzlich komisch roch und ich am Kopf Beulen fühlte, wusste ich, dass etwas nicht in Ordnung war", erinnert sich Mutter Gläser. Zweimal musste er daraufhin von der Tierärztin an den Stellen getackert werden.

Max soll in der nächsten Woche nochmal in die Praxis. "Das bedeutet für ihn und uns nicht nur Stress, es sind auch ganz schöne Geldausgaben", führt die Katzenliebhaberin besorgt auf.

"Max ist traumatisiert, guckt oft traurig und geht schon seit dem ersten Vorfall vor vier Jahren nicht mehr weit vom Grundstück weg", so die 57-Jährige. Nach seiner Genesung dürfe er jetzt auch nur noch in ein gesichertes Freigehege direkt hinter dem Haus. Sie wohne nun 20 Jahre im Blumengrund, habe keine wissentlichen "Feinde". "Wer tut so etwas?" fragt sie ohnmächtig.

Gläsers Erinnerungen zufolge fielen auf dem Feld hinter der Siedlung bereits vor einigen Jahren nachts regelmäßig Schüsse. "Damals kam die Nachbarskatze verletzt nach Hause", lautet die bis dato düstere Bilanz aus Engelsdorf.

Glück gehabt: Kater Max hat die bisher schon zweite Attacke auf sein Leben knapp überlebt.
Glück gehabt: Kater Max hat die bisher schon zweite Attacke auf sein Leben knapp überlebt.

Fotos: Anke Brod

Bei MEDIMAX Gotha spart Ihr bis Samstag 59% auf viele Technikprodukte Anzeige
Coronavirus im Ticker: Kölner Dom ergreift Maßnahmen Neu Update
"Forever": Vanessa Mai begeistert mit neuem Musikvideo Neu
Darum solltet Ihr am Sonntag unbedingt zu Möbel Boss nach Halberstadt! Anzeige
Coronavirus-Verdacht: Teile des Mannheimer Hauptbahnhofs gesperrt Neu
Häftling rasiert sich den Kopf und kommt sofort aus Gefängnis frei! Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.899 Anzeige
Junge (13) attackiert auf Pausenhof Mitschüler mit Messer Neu
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht traurigen Fund am Badestrand 11.399
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 3.635 Anzeige
"Unglaubliche Euter": Diese Miss-Wahl-Gewinnerin macht "Lady Gaga" Konkurrenz 1.649
Instagram-Model erblindet, nachdem sie sich die Augen tätowieren ließ 10.566
Wegen Coronavirus: Münchner Fußballer verzichten aufs Händeschütteln 476
The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.759 Anzeige
Coronavirus erreicht den Fußball! Drittliga-Kicker positiv getestet 7.305
Tante ermordet und durch Deutschland gekarrt: Ging es um Geld? 1.000
Coronavirus-Infizierter aus NRW war im Tropical Islands 17.428
Opfer zu Tode geprügelt: Israel liefert Staatsbürger nach Mord in Deutschland aus 2.633
Flug gestrichen: Michael Wendler verklagt Eurowings! 5.554
Coronavirus auch in Rheinland-Pfalz! Mann infiziert sich bei Reise 1.987
Frau sperrt ihren Freund in einen Koffer, was dieser nicht überlebt 1.778
Kinderarbeit bei Nespresso: Werbegesicht George Clooney "überrascht und traurig" 625
Tier entdeckt, das komplett ohne Sauerstoff überleben kann 918
Nach "Shopping Queen": Neue Show mit Guido Maria Kretschmer! 1.056
"Eurovision Song Contest": Dieser Jüngling singt für Deutschland! 2.242
Schreckenstat von Volkmarsen: Zahl der Opfer steigt weiter an 4.705
Weil er Hitler zum Aufstieg verhalf: Ex-Präsident Hindenburg wird Ehrenbürgerschaft aberkannt 1.419
"Ein wahrer Held": Papagei Louie stirbt, nachdem er Familie vor Feuer gerettet hat 1.256
Metallteile zwischen Fruchtgummis: So gelangten die Fremdkörper in die Tüte 882
Der Moukoko-Plan beim BVB: 15-Jähriger auf dem Sprung zu den Profis 447
Heldenhafte Dachdecker retten Ziege von einer Klippe 1.168
Riesige Panne: Apple Zubehör für knapp 500 Euro ist ein kompletter Reinfall! 2.120
Verfassungsgericht erlaubt Kopftuch-Verbot für muslimische Frauen 2.572 Update
Eintracht am Freitag in Salzburg: Sonntags-Spiel gegen Werder deshalb verlegt? 1.726 Update
Polizisten wecken schlafenden Taxifahrgast mit Elektroschocker: Dieser stirbt 3.601
Grusel-Fund am Strand von Norderney! Touristen stoßen auf Schädel 2.827
Polizei eskortiert werdenden Vater zur Geburt: Ein Geschenk gibt's obendrauf 2.362
Blutnacht von Hanau: Tobias R. wurde kurz vor den Morden von der Polizei kontrolliert 5.680 Update
Sie hat es wieder getan! So sieht Gina-Lisa jetzt obenrum aus 8.145
1. FC Köln gegen Schalke 04: Leihspieler Mark Uth will spielen, darf aber nicht! 490
Chebli als "Islamische Sprechpuppe" bezeichnet: 46-Jähriger freigesprochen! 5.655 Update
Prince Damien verrät TAG24: Das war das Schlimmste im Dschungelcamp! 951
Nur die Spitze des Eisbergs? Mann gesteht Missbrauch an Tochter 239 Update
Hat ihr Sohn den Coronavirus mitgebracht? Mitarbeiterin von Jobcenter in Quarantäne 13.231
Polizeihund beendet wilde Verfolgungsjagd in Köln 1.951
GNTM-Brunas Familie hat sie noch nicht schwanger gesehen! 1.032
Coronavirus-Verdacht in Rostock: Zwei Frauen isoliert 22.800
Airline will Schlafkabinen in ihren Fliegern einführen 759
"Gravierender Trainingsvorfall": Kickers Offenbach lösen Vertrag mit Stürmer Nejmeddin Daghfous auf 3.143
Mordversuch? Groß-Einsatz der Polizei nach Schüssen auf Radfahrer 1.080