Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
Neu
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
Neu
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
Neu
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
Neu
1.778

Brandstiftung? Wall of Fame in Engelsdorf abgefackelt

War es nur jugendlicher Übermut oder gezielte Brandstiftung? In #Engelsdorf ist die sogenannte Wall of Fame abgebrannt.
Nur noch Schutt und Asche: Die ehemalige Graffiti-"Wall of Fame" in Engelsdorf.
Nur noch Schutt und Asche: Die ehemalige Graffiti-"Wall of Fame" in Engelsdorf.

Leipzig - In Engelsdorf ist die dort bekannte Grafitti-"Wall of Fame" abgebrannt. Das Mauerwerk war heruntergerissen und angezündet worden.

In der Nacht zum vergangenen Sonntag alarmierten Anwohner die Feuerwehr: Sie hatten Rauch auf dem anliegenden Gelände bemerkt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war der Schaden allerdings schon angerichtet: Großteile der "Graffiti-Leinwand" waren zerstört. Die Mitarbeiter des "Streetwork Leipzig"-Verbandes, die das Projekt 2009 aufgebaut hatten, erfuhren erst am Montag von der Zerstörung.

"Vielleicht war es jugendlicher Übermut", so Willie Wildgrube von "Streetwork Leipzig" zu TAG24. "Wir wissen derzeit nicht, ob es ein Unfall oder eine gezielte Aktion war." Die Polizei ermittle wegen Brandstiftung.

Die Holzwand, die erst im Oktober letzten Jahres angebracht worden war, ist jedenfalls futsch. Auch größte Teile des Zauns, an dem die Holzplatten angebracht waren, wurden zerstört. Das Projekt sollte Jugendlichen eine Ausdrucksmöglichkeit bieten. "Es geht darum, dass öffentlicher Raum für junge Menschen erhalten wird, dass sie sich ausprobieren können", so Wildgrube.

"Streetwork Leipzig" ist seit Jahren im Bereich Jugend- und Sozialarbeit tätig: Der Verein betreut und berät Kinder und Jugendliche, deren Lebenssituation von Ausgrenzung, sozialer Benachteiligung und/oder individueller Beeinträchtigung geprägt ist. Wildgrube dazu: "Wir versuchen, illegales Regime zu verhindern, indem wir jungen Menschen eine Plattform bieten. Graffiti ist inzwischen eine Kunstform in Leipzig."

Aber wie geht es jetzt weiter? Langfristig soll die "Wall of Fame" wieder aufgebaut werden. Am 16. 03. startet erstmal eine große Aufräum-Aktion- gemeinsam mit dem "Graffiti-Verein" und der Heilsarmee "Die Brücke".

Die Freude an seiner Arbeit lässt sich Wildgrube durch die Aktion allerdings nicht verderben: "Es gehört auch dazu, dass mal etwas zerstört wird."

Da stand sie noch: Die Engelsdörfer "Wall of Fame", ein Projekt von "Streetwork Leipzig"
Da stand sie noch: Die Engelsdörfer "Wall of Fame", ein Projekt von "Streetwork Leipzig"

Fotos: Screenshot/Facebook

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
Neu
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
108
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.084
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
299
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.882
Anzeige
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.279
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
84
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
159
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
817
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
172
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
2.751
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
224
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
4.114
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.000
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
11.944
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
1.870
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.216
Anzeige
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
846
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.017
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
257
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
80
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
113
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.204
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
1.820
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
4.010
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
253
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
1.935
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
87
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
824
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
3.766
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
217
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
1.849
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.635
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
79
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
307
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
1.868
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
785
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.423
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
4.867
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.763
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.279
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.082
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.649
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
2.910
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
94
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
3.879
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.908
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.349
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
593
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.756