Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
Neu
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.654
Anzeige
620

Pech gehabt! Dieser Enkeltrick ging daneben

Das beherzte Eingreifen der Bank konnte eine Frau davon abhalten, Zehntausende an einen Betrüger zu schicken! #Leipzig
Mit dem Enkeltrick schaffen es Unbekannte immer wieder, arglose ältere Bürger finanziell zu erleichtern (Symbolbild).
Mit dem Enkeltrick schaffen es Unbekannte immer wieder, arglose ältere Bürger finanziell zu erleichtern (Symbolbild).

Leipzig - Besonders beherztes Eingreifen konnte den berühmt-berüchtigten "Enkeltrick" am Dienstag verhindern.

Eine 63-Jährige hatte in Engelsdorf gegen 11.30 Uhr einen Anruf bekommen. In der Leitung: Ein Mann aus dem "engsten Familienkreis". Er gab an, sofort eine fünfstellige Summe für den Erwerb einer Eigentumswohnung von der Frau zu benötigen.

Die gutherzige Dame glaubte, die Stimme eines Verwandten erkannt zu haben und nannte den Namen. Natürlich bestätigte der Mann am Telefon diesen.

Er sei gerade beim Notar in Grimma und brauche das Geld dringend, informierte er die Frau. Er verlangte ausdrücklich, dass sie sich sofort auf den Weg zur Sparkasse machen und ihr Handy mitnehmen solle.

Laut Polizei rief der Mann tatsächlich ständig an, während sie unterwegs war. In einer Sparkassen-Filiale wollte die 63-Jährige das Geld am Schalter abheben. Die Angestellte sagte, dass sie so viel Geld nicht da haben. Sie fragte die sichtlich nervöse Frau, wofür sie so eine große Summe denn brauche. Sie gab an, "was kaufen" zu wollen.

Die Mitarbeiterin vermutete sofort, dass hier etwas nicht stimmen konnte und fragte weiter nach. Schließlich verließ die Frau sehr aufgeregt - und ohne Bares - die Filiale. Als sich der vermeintliche Verwandte erneut meldete und die Frau zugab, kein Geld bekommen zu haben, sollte sie sofort mit einem Taxi zu einer anderen Filiale fahren.

Die überforderte Frau lehnte jedoch nun ab und schaltete ihr Handy aus. Der fürsorglichen Sparkassen-Angestellten ließ der Fall keine Ruhe. Sie schaute nach der Frau und bat sie in das Büro. Dort befanden sich weitere Mitarbeiter, die die 63-Jährige vor dem üblen Enkeltrick warnten.

Auf den Rat der Bankfilialen-Mitarbeiter rief die Frau ihre Verwandten an. Die befanden sich im Urlaub und zeigten sich verwundert. Sie hätten diese Summe auf keinen Fall von ihr verlangt. Sie rieten der Frau, die Polizei einzuschalten.

Als sich der Anrufer später wieder meldete, sagte ihm das Enkeltrick-Opfer, dass er kein Geld bekommen würde und sie Anzeige erstattet habe. Da legte der "Verwandte" auf. Die Kripo ermittelt nun und bedankt sich insbesondere bei der aufmerksamen Sparkassen-Mitarbeiterin.

Fotos: DPA

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
Neu
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
Neu
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
Neu
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
677
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
3.101
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
131
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.813
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
2.449
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
3.112
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
15.818
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
2.679
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
3.004
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
803
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
8.090
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.344
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.135
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
3.903
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.262
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
423
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.333
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
5.899
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
6.887
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
35.661
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
1.800
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
3.967
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
5.480
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.386
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
2.643
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
1.858
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.241
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
4.310
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
3.903
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
907
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
5.816
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
5.104
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
646
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
3.937
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.279
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.250
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
2.160
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.792
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.054
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.899
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.891
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.393
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.602
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.679
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
28.679
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
496
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.030
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.434
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.802
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.568
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.267