Wahlpanne behoben! Blinde wählten in Leipzig mit falschen Schablonen

Leipzig - Grüne wählen und NPD ankreuzen? Erst eine Woche vor der Wahl entdeckte ein Sehbehinderter eine üble Panne: Die Schablonen, die Blinde als Hilfe für das Ankreuzen nutzen, erzeugen in Leipzig falsche Ergebnisse.

Mike Dallmann (55) aus Leipzig mit dem Wahlzettel und der Blindenschablone für die Landtagswahl in Leipzig.
Mike Dallmann (55) aus Leipzig mit dem Wahlzettel und der Blindenschablone für die Landtagswahl in Leipzig.  © Andre Kempner

Eine wirklich geheime Wahl wird es für Sehbehinderte in der Messestadt nicht geben.

Zu jeder Wahl stellt der Blindenverband eine Schablone her, die zusammen mit Infos von einer Begleit-CD eine geheime Wahl für die Blinden ermöglicht.

Deshalb sind Wahlscheine auch bundesweit nach einem bestimmten Format genormt.

Aufgrund der Listenlängen hat man in Leipzig allerdings einfach mal die Zeilenabstände auf dem Wahlschein verringert. Somit passt die Wahlschablone nicht mehr. Wer sein Kreuz bei der CDU beabsichtigt, landet in einem Leerraum und macht so seine Stimme ungültig.

Der sächsische Behindertenverband schrieb in dieser Woche alle 300 Leipziger Mitglieder an, die Schablone bitte nicht zu benutzen. Wer bereits gewählt hat, soll sich mit dem Leipziger Wahlamt ins Benehmen setzen.

Für Sehbehinderte in Leipzig heißt das: Sie müssen in diesem Jahr das Kreuz von einem Vertrauten setzen oder sich über die Schulter schauen lassen. Geheime Wahlen sehen anders aus.

Wie die Stadt Leipzig allerdings mitteilte, konnten die betroffenen sechs Personen (Stand: 23. August) ihre Wahl wiederholen. "Zudem werden vor dem Wahltag auch die Wahlhelfer von der Stadt Leipzig informiert, dass die Schablonen unbrauchbar sind; Sehbehinderte und Blinde dürfen eine sogenannte Hilfsperson mit in die Wahlkabine nehmen."

Der Fehler wurde behoben und eine korrekte Stimmabgabe sei gewährleistet, hieß es seitens der Stadt.

Titelfoto: Andre Kempner

Mehr zum Thema Landtagswahl Sachsen 2019:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0