Ausnahmezustand! Leipzig empfängt ersten EU-China-Gipfel

Leipzig - Große Ehre für Leipzig: Voraussichtlich im September ist die Messestadt Schauplatz des ersten großen EU-China-Gipfels.

2020 wird der erste EU-China-Gipfel in Leipzig stattfinden. (Symbolbild)
2020 wird der erste EU-China-Gipfel in Leipzig stattfinden. (Symbolbild)  © DPA

Ein Stadtsprecher bestätigte die Tagung auf Anfrage, verwies jedoch auf den noch frühen Zeitpunkt und daraus resultierende offene Fragen. Dazu gehören unter anderem der Tagungsort bzw. die Tagungsorte; auch der genaue Ablauf stehe noch in den Sternen.

"Aber schön, dass solch eine Veranstaltung nicht immer nur in Berlin ist", hieß es weiter aus dem Rathaus. Auch die Leipziger Polizei ist über das Ereignis bereits informiert und bereitet sich vor, hieß es.

Fest steht grundsätzlich: Zum Gipfel kommen 28 Staats- und Regierungschefs. Das Ereignis wird aus Sachsen heraus eine große mediale Wirkung entfalten. Deutschland hat in der zweiten Jahreshälfte 2020 turnusmäßig die EU-Ratspräsidentschaft inne.

Darum kommt ihm für diesen Gipfel die Rolle des Gastgebers zu.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0