Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

475

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.038
Anzeige
7.407

Kein Erbarmen! Hier lässt die Kirche ein Biotop räumen

Leipzig - Nach 50 Jahren ist mit der Zwangsräumung des sachsenweit einzigartigen Gartenbiotops des Leipziger Botanikers Christian Teichmann (72) begonnen worden.
Traurig räumt Christian Teichmann Utensilien aus seinem Biotop, das ihm die Kirche nach 50 Jahren weggenommen hat.
Traurig räumt Christian Teichmann Utensilien aus seinem Biotop, das ihm die Kirche nach 50 Jahren weggenommen hat.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Sachsens evangelische Kirche kennt kein Erbarmen: Nach 50 Jahren ist mit der Zwangsräumung des sachsenweit einzigartigen Gartenbiotops des Leipziger Botanikers Christian Teichmann (72) begonnen worden.

Tränen schießen ihm in die Augen, als er am Morgen den Gerichtsvollzieher mit Lastwagen und Möbelpackern anrücken sieht. „50 Jahre war das mein Lebensinhalt, jetzt ist alles aus“, schluchzt Christian Teichmann.

Weil der Botaniker mit seinem üppig wuchernden Großstadt-Urwald der Kurzrasen-Nachbarschaft seit Jahren ein Dorn im Auge ist, hatte die Matthäuskirchgemeinde dem Rentner das mit 50.000 seltenen Pflanzen bestückte Pachtgrundstück gekündigt.

Der fassungslose Botaniker Christian Teichmann wird von Pfarrer Konrad Taut und Kirchen-Vorstand Bernd Othmer (v.l.n.r.) des Grundstücks verwiesen.
Der fassungslose Botaniker Christian Teichmann wird von Pfarrer Konrad Taut und Kirchen-Vorstand Bernd Othmer (v.l.n.r.) des Grundstücks verwiesen.

Dabei flammte im April noch einmal Hoffnung auf.

Vor laufender Kamera der MDR-Sendung „Voss [&] Team“ gaben sich Teichmann, ein Nachbar und Kirchen-Vorstand Bernd Othmer die Hand. Man wolle Teichmann noch mal eine Chance geben, erklärte Othmer, der seine Gemeinde auch noch als Rechtsanwalt vertritt, in der Sendung vom 7. April.

Doch das war offenbar nur Show. Denn während sich Teichmann erleichtert wieder seiner Pflanzenzucht widmete, ließ die Kirche den Vollstreckungsauftrag insgeheim weiter laufen.

Zwischen Teichmann und seinen Nachbarn sei kein friedvolles Zusammenleben möglich, behaupteten Gemeindevorstand Othmer und Matthäus-Pfarrer Konrad Taut gestern unisono. Und zauberten eine ominöse Befragung hervor, bei der sich angeblich 23 Nachbarn gegen einen Verbleib des Botanikers auf seiner Scholle aussprachen.

Teichmanns Rechtsanwalt Peer Hofmann (44) erinnert eine solche Befragung an Lynchjustiz. „Das hat mit christlichen Werten nichts mehr zu tun“, sagt der Jurist und schüttelt den Kopf.

Sein geliebtes Pflanzenreich darf Botaniker Teichmann jetzt nur noch in Begleitung eines Kirchenvertreters betreten. Innerhalb von vier Wochen muss alles beräumt sein.

Fotos: Alexander Bischoff

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

4.300

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.257

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.454
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.407

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

3.932

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.218
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

4.882

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

9.789

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.823

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.064

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.282

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.272

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.744

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.761

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.711

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.502

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.823

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.145

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

518

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

876

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.345
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.183

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

748

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

415

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.314

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.834

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.475
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

769

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.964

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.891

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

444

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.517

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.921

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.842

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.137

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.325

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.076

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.981

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.749

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.534

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.797

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

692