Fahrrad-freundliche Stadt? Leipzig könnte diese Preise abräumen

Leipzig - Die Messestadt ist in gleich zwei Kategorien beim bundesweiten Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) nominiert.

Kann die Stadt Leipzig einen der Preise des Fahrradklima-Tests abstauben?
Kann die Stadt Leipzig einen der Preise des Fahrradklima-Tests abstauben?  © DPA

So könnte die Stadt einmal in der Kategorie "Aufholer" einen Preis abstauben. Dabei geht es um die Fortschritte, die seit 2016 gemacht wurden. Leipzig könnte aber auch "Spitzenreiter" werden und damit den besten absoluten Durchschnitt bundesweit haben.

2100 Leipziger stimmten im letzten Jahr über die Fahrradfreundlichkeit der Stadt ab und verhalfen somit zur Nominierung. Am 9. April werden die Gewinner bekannt gegeben.

Christoph Waack, Radverkehrsbeauftragter der Stadt, freut sich: "Es ist schön, dass die Teilnehmer am ADFC-Fahrradklima-Test unser Engagement der letzten Jahre anerkennen, Leipzig zu einer fahrradfreundlichen Stadt zu entwickeln." Es solle Ansporn sein, auch in Zukunft mit den Bemühungen nicht nachzulassen. "[D]enn attraktive und sichere Radverkehrsbedingungen tragen am besten zur breiten Nutzung des Verkehrsmittels Rad bei", so Waack.

Etwa 2,5 Millionen Euro investiert die Stadt pro Jahr in den Radverkehr. Jedes Jahr kommen etwa 13 Kilometer Radwege hinzu. Trotzdem hat die Stadt ihre "Problemzonen". So fordern etliche Radler schon seit einiger Zeit einen Fahrradstreifen auf der inneren Jahnallee. Die Straße wurde inzwischen zwar auf Tempo 30 gedrosselt und zur parkfreien Zone erklärt (TAG24 berichtete), doch auch das Thema Radweg soll nicht vom Tisch.

Ende März schlug die Leipziger SPD einen Radschnellweg von Lindenau zum Hauptbahnhof zu errichten.

In der inneren Jahnallee ist das Parken inzwischen verboten. Radler schauen trotzdem in die Röhre.
In der inneren Jahnallee ist das Parken inzwischen verboten. Radler schauen trotzdem in die Röhre.  © Eric Mittmann

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Leipzig Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0