Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

1.849

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

27.388

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.317

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

3.908
2.666

Das ist die Leipziger Rad-Revolution

Diese Idee aus Leipzig rollt schon durch die halbe Welt! Kennt Ihr schon die Next-Bikes? 

Von Uwe Blümel

Weltweit etwa 1000 Angestellte hat Nextbike schon. Nirgendwo arbeiten mehr als am Hauptstandort Leipzig.
Weltweit etwa 1000 Angestellte hat Nextbike schon. Nirgendwo arbeiten mehr als am Hauptstandort Leipzig.

Leipzig - Hast Du keins, leih‘ Dir eins. Nach diesem Motto hat ein Leipziger Jungunternehmer vor zwölf Jahren ein automatisches Fahrradverleihsystem gegründet. Von der kleinen lokalen Radlerbude ist seine Firma Nextbike inzwischen zum Branchenprimus in Deutschland aufgestiegen. 

Die Rad-Ständer lassen sich übers Smartphone finden - kommen inzwischen manchmal sogar mit elektrischer Unterstützung und bald auch als Lasten-Esel daher. Nur Sex-Spielzeug wird auf den Sachsen-Bikes nicht mitgenommen! 

Die Leipziger Nextbiker würden am liebsten eine Ehrenrunde mit ihren Rädern fahren. So sehr freuen sie sich, dass sie die Ausschreibung für Berlin gewonnen haben. Ab Oktober sollen in der Bundeshauptstadt die ersten von später insgesamt 5 000 Rädern an 700 Verleihstationen stehen.

Firmengründer Ralf Kalupner (42) hatte mal ganz andere Berufspläne. Dann kam ihm eine gute Idee dazwischen...
Firmengründer Ralf Kalupner (42) hatte mal ganz andere Berufspläne. Dann kam ihm eine gute Idee dazwischen...

Damit steigt Nextbike am einstigen Klassenprimus „Call a Bike“ von der Deutschen Bahn vorbei zum größten globalen Fahrradverleih-Anbieter in Deutschland auf.

Man kann inzwischen nicht nur normale Drahtesel mieten (wie das geht: siehe Kasten). „In Stuttgart haben wir auch eBikes und bald sogar Lastenräder im Angebot“, kündigt Marketing-Chefin Mareike Rauchhaus (37) an. „Die Nachfrage war riesig. Wir starten deshalb ein Pilotprojekt im schleswig-holsteinischen Norderstedt.“

Firmengründer Ralf Kalupner (42) wollte eigentlich ein Buch über Evolutionstheorie schreiben. „Doch dann verlieh ich zum Spaß zehn Fahrräder.“ Und es lief wie geschmiert. „Wir fingen 2004 zu zweit an. Heute arbeiten weltweit 1 000 Angestellte für uns, davon 200 in Deutschland“, sagt Kalupner. Die meisten davon in Leipzig.

Die Leih-Bikes gibt es bald auch als Lasten-Esel.
Die Leih-Bikes gibt es bald auch als Lasten-Esel.

Aus seinem Buch wurde nichts, dafür aber seine Idee zum Exportschlager. Der Siegeszug rund um die Welt begann ausgerechnet am Ende der Welt.

„Wir starteten im am weitesten entfernten Land - in Neuseeland.“ Inzwischen rollen die Leih-Räder durch über 100 Städte (davon allein 45 in Deutschland) in 18 Ländern (siehe Kasten). Das Leipziger Unternehmen erwirtschaftet 10 Millionen Euro Jahresumsatz.

Manche Länder haben sich durch Nextbike zu wahren Fahrrad-Nationen entwickelt. „Zum Beispiel Polen“, weiß Rauchhaus. „Wird in Leipzig ein Rad durchschnittlich einmal am Tag gebucht, sind es in Lódz fünf Mal.“ Das ist Nextbike-Weltrekord.

Andererseits hatte die Firma im Ruhrgebiet auch schon mit einem Leih-Boykott zu kämpfen. „Als Schalke auf unseren Rädern warb, empörten sich Bochum-Fans, wollten partout nicht mehr mit unseren Rädern fahren.“

Ausleihe per Smartphone: Wer das System einmal begriffen hat, leiht immer wieder.
Ausleihe per Smartphone: Wer das System einmal begriffen hat, leiht immer wieder.

Das Unternehmen finanziert sich auch über Werbetafeln an den Rädern, die die Nutzer ganz nebenbei mit durch die Stadt chauffieren.

 In Budapest (Ungarn) wirbt eine Öl-Firma auf den Rädern, in Belfast (Nordirland) Coca Cola.

Die rot-weißen Verleihstationen könnte man fast mit Getränke-Automaten verwechseln. Hierzulande kommt ab Oktober ein großer Lebensmittel-Discounter auf die Radverkleidungen - auch er wirbt in rot-weiß.

Porsche buchte im Sommer clever Werbung bei „UsedomRad“: Weil viele Sachsen an der Ostsee Urlaub machen, suchte der Autobauer dort Mitarbeiter für sein Leipziger Werk.

Doch nicht jeder Werbekunde darf auf die Bikes. „Wiederholte Anfragen von Parteien wie den Grünen oder CDU wurden aus Prinzip ebenso abgelehnt wie einmal ein Dildo-Hersteller“, sagt Rauchhaus.

Fotos: Wolfgang Zeyen

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.464

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

2.878

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.077
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.484

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

4.774

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

3.577

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.184

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.138
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.007

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.185

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.383

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.182
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.613

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

5.171

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.729
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.363

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.269

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.262
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.274

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.334

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.334
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.771

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.003

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.183
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.057

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

5.932

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.300
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.062

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.135

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.853

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.497

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.522

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.967

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.060

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

29.537

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.314

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.936

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.294
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.109

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.782

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.664

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.436

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.467

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.573

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.016

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.890

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.378

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.985
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.885

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.189

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.602

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.608

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.691

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.101

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.806