Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

Top

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

Top

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

Top

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

Neu
2.681

Das ist die Leipziger Rad-Revolution

Diese Idee aus Leipzig rollt schon durch die halbe Welt! Kennt Ihr schon die Next-Bikes? 

Von Uwe Blümel

Weltweit etwa 1000 Angestellte hat Nextbike schon. Nirgendwo arbeiten mehr als am Hauptstandort Leipzig.
Weltweit etwa 1000 Angestellte hat Nextbike schon. Nirgendwo arbeiten mehr als am Hauptstandort Leipzig.

Leipzig - Hast Du keins, leih‘ Dir eins. Nach diesem Motto hat ein Leipziger Jungunternehmer vor zwölf Jahren ein automatisches Fahrradverleihsystem gegründet. Von der kleinen lokalen Radlerbude ist seine Firma Nextbike inzwischen zum Branchenprimus in Deutschland aufgestiegen. 

Die Rad-Ständer lassen sich übers Smartphone finden - kommen inzwischen manchmal sogar mit elektrischer Unterstützung und bald auch als Lasten-Esel daher. Nur Sex-Spielzeug wird auf den Sachsen-Bikes nicht mitgenommen! 

Die Leipziger Nextbiker würden am liebsten eine Ehrenrunde mit ihren Rädern fahren. So sehr freuen sie sich, dass sie die Ausschreibung für Berlin gewonnen haben. Ab Oktober sollen in der Bundeshauptstadt die ersten von später insgesamt 5 000 Rädern an 700 Verleihstationen stehen.

Firmengründer Ralf Kalupner (42) hatte mal ganz andere Berufspläne. Dann kam ihm eine gute Idee dazwischen...
Firmengründer Ralf Kalupner (42) hatte mal ganz andere Berufspläne. Dann kam ihm eine gute Idee dazwischen...

Damit steigt Nextbike am einstigen Klassenprimus „Call a Bike“ von der Deutschen Bahn vorbei zum größten globalen Fahrradverleih-Anbieter in Deutschland auf.

Man kann inzwischen nicht nur normale Drahtesel mieten (wie das geht: siehe Kasten). „In Stuttgart haben wir auch eBikes und bald sogar Lastenräder im Angebot“, kündigt Marketing-Chefin Mareike Rauchhaus (37) an. „Die Nachfrage war riesig. Wir starten deshalb ein Pilotprojekt im schleswig-holsteinischen Norderstedt.“

Firmengründer Ralf Kalupner (42) wollte eigentlich ein Buch über Evolutionstheorie schreiben. „Doch dann verlieh ich zum Spaß zehn Fahrräder.“ Und es lief wie geschmiert. „Wir fingen 2004 zu zweit an. Heute arbeiten weltweit 1 000 Angestellte für uns, davon 200 in Deutschland“, sagt Kalupner. Die meisten davon in Leipzig.

Die Leih-Bikes gibt es bald auch als Lasten-Esel.
Die Leih-Bikes gibt es bald auch als Lasten-Esel.

Aus seinem Buch wurde nichts, dafür aber seine Idee zum Exportschlager. Der Siegeszug rund um die Welt begann ausgerechnet am Ende der Welt.

„Wir starteten im am weitesten entfernten Land - in Neuseeland.“ Inzwischen rollen die Leih-Räder durch über 100 Städte (davon allein 45 in Deutschland) in 18 Ländern (siehe Kasten). Das Leipziger Unternehmen erwirtschaftet 10 Millionen Euro Jahresumsatz.

Manche Länder haben sich durch Nextbike zu wahren Fahrrad-Nationen entwickelt. „Zum Beispiel Polen“, weiß Rauchhaus. „Wird in Leipzig ein Rad durchschnittlich einmal am Tag gebucht, sind es in Lódz fünf Mal.“ Das ist Nextbike-Weltrekord.

Andererseits hatte die Firma im Ruhrgebiet auch schon mit einem Leih-Boykott zu kämpfen. „Als Schalke auf unseren Rädern warb, empörten sich Bochum-Fans, wollten partout nicht mehr mit unseren Rädern fahren.“

Ausleihe per Smartphone: Wer das System einmal begriffen hat, leiht immer wieder.
Ausleihe per Smartphone: Wer das System einmal begriffen hat, leiht immer wieder.

Das Unternehmen finanziert sich auch über Werbetafeln an den Rädern, die die Nutzer ganz nebenbei mit durch die Stadt chauffieren.

 In Budapest (Ungarn) wirbt eine Öl-Firma auf den Rädern, in Belfast (Nordirland) Coca Cola.

Die rot-weißen Verleihstationen könnte man fast mit Getränke-Automaten verwechseln. Hierzulande kommt ab Oktober ein großer Lebensmittel-Discounter auf die Radverkleidungen - auch er wirbt in rot-weiß.

Porsche buchte im Sommer clever Werbung bei „UsedomRad“: Weil viele Sachsen an der Ostsee Urlaub machen, suchte der Autobauer dort Mitarbeiter für sein Leipziger Werk.

Doch nicht jeder Werbekunde darf auf die Bikes. „Wiederholte Anfragen von Parteien wie den Grünen oder CDU wurden aus Prinzip ebenso abgelehnt wie einmal ein Dildo-Hersteller“, sagt Rauchhaus.

Fotos: Wolfgang Zeyen

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

Neu

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.679
Anzeige

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

Neu

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.796
Anzeige

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

Neu

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

Neu

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

Neu

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

Neu

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.084
Anzeige

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

Neu

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

2.279

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.350
Anzeige

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

32

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

75

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.860
Anzeige

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

26.249

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

7.955

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.016
Anzeige

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.751

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

314

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.062
Anzeige

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

5.576

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

3.985

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.874
Anzeige

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

6.116

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.813

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

13.442

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

10.448

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.375

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

5.614

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

23.214

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.593

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.691

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

3.876

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.732

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.225

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

9.524

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.097

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.646

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

21.792

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

16.261

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

7.822

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

7.250

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.924

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

7.106

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.886
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.490

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

344

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

497

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.567

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.782

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.804