Drei Radler in Leipzig angefahren und verletzt

Leipzig - Von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen sind im Leipziger Stadtgebiet drei Fahrradfahrer von Autos angefahren und verletzt worden.

Innerhalb weniger Stunden kam es in Leipzig zu drei schweren Unfällen, bei denen Radler verletzt wurden. (Symbolbild)
Innerhalb weniger Stunden kam es in Leipzig zu drei schweren Unfällen, bei denen Radler verletzt wurden. (Symbolbild)  © 123RF

Zunächst wurde eine 49-jährige Frau im Zentrum angefahren. Sie war am Dienstagnachmittag gegen 16.45 Uhr auf der Pfaffendorfer Straße in Richtung Innenstadtring unterwegs. Am Ranstädter Steinweg bog die Radlerin nach rechts ab und überquerte diesen anschließend.

Der Fahrer eines Opel Astras (67) übersah die Frau und erfasste sie. Die 49-Jährige stürzte und zog sich eine Kopfverletzung zu. "Sie musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden, wurde dort ambulant behandelt", so Polizeisprecherin Birgit Höhn. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 1100 Euro.

Nur etwa zwei Stunden später beachtete die 32 Jahre alte Fahrerin eines ebenfalls Opel Astras beim Linksabbiegen von der Rochlitz- auf die Könneritzstraße in Schleußig einen entgegenkommenden Radler (42) nicht. Auch hier stürzte der Fahrer, verletzte sich leicht an beiden Beinen. Der Mann wollte sich anschließend selbstständig zu einem Arzt begeben. Der Sachschaden wird hier auf rund 500 Euro beziffert.

In Leipzig-Lindenau krachte es am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr zum vorerst letzten Mal. Ein Radler fuhr auf der Lützner Straße stadteinwärts. Als er die Saarländer Straße überquerte, erfasste ihn ein Autofahrer, der ihn beim Rechtsabbiegen übersehen hatte. Der Fahrradfahrer musste mit einer Kopfverletzung in die Notaufnahme einer Klinik gebracht werden. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt.

"In allen drei Fällen haben sich die Verursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten", so Polizeisprecherin Birgit Höhn.

Mehr zum Thema Leipzig Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0