Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle Neu Halbnackt auf Instagram: Vanessa Mai lässt die Brüste blitzen Neu Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? Neu Nach tödlichem Unfall: Räumung im Hambacher Forst gestoppt Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.754 Anzeige
404

Leipzig erlebt erfolgreichstes Jahr seiner Geschichte

Großstadt in Sachsen feierte 2017 mit 3,2 Mio. Übernachtungen neuen Gäste-Rekord

Mehr als drei Millionen Besucher wollten 2017 in Leipzig übernachten. Das ist ein dickes Besucherplus von über 9 Prozent!
Leipzig knackte 2017 die 3-Millionen-Übernachtungen-Marke.
Leipzig knackte 2017 die 3-Millionen-Übernachtungen-Marke.

Leipzig - Leipzig ist so attraktiv wie nie zuvor! Wie die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) am Donnerstag mitteilte, wurde die Schallmauer von 3 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr geknackt.

Insgesamt habe es 1,7 Millionen Ankünfte und 3,2 Millionen Übernachtungen gegeben. Das sei ein Plus von 8,7 beziehungsweise 9,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sie übernachteten in einem der 128 Hotels, Hostels und Jugendherbergen. Dort standen ihnen 16.793 Betten zur Verfügung. Die Gäste blieben etwas länger als 2016, und zwar 1,9 Tage (Vorjahr: 1,8 Tage).

Dazu kommen über 2 Millionen gewerbliche Übernachtungen in der Region Leipzig. Insgesamt gab es hier also 5,2 Millionen Übernachtungen. "Das entspricht einem Anteil von 26,5 Prozent an den gesamten Übernachtungen in Leipzig", erklärt die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH.

Vor allem Großveranstaltungen, Bundesligaspiele und der Zoo Leipzig lockten Interessenten an. "Insbesondere der Chaos Communication Congress mit rund 15.000 Teilnehmern sorgte im Dezember für einen hervorragenden Jahresabschluss", berichtet Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM.

Vor allem bei Amerikanern, Schweizern und Briten sei die Stadt im Osten Sachsens sehr beliebt. Aus Polen seien 2017 über 40 Prozent mehr Gäste da gewesen als im Vorjahr.

Volker Bremer blickt optimistisch in die Zukunft: "Da Leipzigs Attraktivität und internationale Bekanntheit weiter steigen, gehen wir auch für das Jahr 2018 von einem weiteren, moderaten Wachstum im Tourismus aus." Besucher-Magneten in diesem Jahr: Die Jubiläen 275 Jahre Gewandhausorchester, 325 Jahre Oper Leipzig und 140 Jahre Zoo Leipzig.

Doch auch Leipzigs Umgebung habe großes Potenzial. Der LTM-Chef dazu: "Der Trend bei Kurzurlauben geht immer mehr in Richtung Natur- und Aktivtourismus. Gäste, die in Leipzig übernachten, suchen gezielt nach Angeboten in der Region. Auch die Anziehungskraft touristischer Leuchttürme wie der Freizeitpark BELANTIS, der Kanupark Markkleeberg oder die Burgen und Schlösser nimmt zu. Deshalb werden wir verstärkt die Angebote der Region überregional bewerben."

Somit wird Leipzig sicher auch wieder im nächsten Jahr einen Besucherrekord zu verzeichnen haben.

Fotos: 123RF

Ramona Drews gesteht: "Ich hatte Angst, Jürgen zu verlieren" Neu Knutsch-Video mit Papa Til: Jetzt äußert sich Tochter Lilli Schweiger Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 10.015 Anzeige Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie Neu Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit Neu
Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter Neu Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht Neu Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel Neu Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" Neu Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert Neu
Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? Neu Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann Neu Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht Neu Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" Neu "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus Neu Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel Neu Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 758 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 333 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 459 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 5.198 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 672 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.127 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 980 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 356 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.480 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.662 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 513 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 7.534 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 9.505 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 15.331 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 478 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 883 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 3.008 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 843 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 153 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 20.029 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 64 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 527 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 68 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 16.914 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 272 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.726 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 22.273 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 3.258 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 7.426 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 163 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 7.188 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 6.513