Zoo, Konzert oder Pferderennen: Das ist los am Feiertag in Leipzig!

Leipzig - Diese Woche kommt einem gar nicht vor wie eine Arbeitswoche, denn der Feiertag bringt nette Abwechslung in den Rhythmus! Also schlaft Euch aus und startet mit unseren Tipps in ein buntes Programm von Unternehmungen!

ENTDECKERTAGE IM ZOO

Im Leipziger Zoo sind die Affen los! Bei den Entdeckertagen dreht sich ab heute alles um die quirligen Spaßmacher. Lasst Euch von den Zoolotsen herumführen, seid dabei, wenn die Tiere ihr Mittagessen schnabulieren oder seid kreativ an vielen Bastel-Stationen! Ab 10 Uhr ist Einlass, ab 11 Uhr startet das >>> Programm. Und wenn Ihr Glück habt, könnt Ihr sogar einen Blick auf das süße Elefantenbaby werfen!

© PR Zoo Leipzig

AUFGALOPP

Traditionell am 1. Mai startet die Galopprennbahn Scheibenholz im Clara-Zetkin-Park (Rennbahnweg 2A) in die Saison. Ab 12 Uhr wird hier flaniert, gejubelt und natürlich gewettet. 13.30 Uhr startet das erste Rennen - wer gibt den richtigen Tipp ab? Alle, die nicht gerne zocken, haben umso mehr Zeit, die schicken Kostüme und Hüte der Gäste zu begutachten.

© PR Galopprennbahn Scheibenholz

FRÜHLINGSKONZERT IM CLARA-PARK

Im Musikpavillon im Clara-Zetkin-Park (Anton-Bruckner-Allee 11) lädt heute ein buntes musikalisches Programm zum Verweilen, Zuhören, Kaffee schlürfen und einfach mal Entspannen ein. Ab 14.30 Uhr gibt's hier Jazz, Swing, Latin, Funk und Pop auf die Ohren. Der Eintritt ist frei.

©  Screenshot/Facebook, Musikpavillon

STADTTEILFEST SCHÖNEFELDER SOMMER

Auf der Festwiese im Mariannenpark geht heute ab 15 Uhr der Spaß für Groß und Klein los! Hier warten ein buntes Bühnenprogramm, Karussels und natürlich jede Menge kulinarische Genüsse auf Euch. Ganze fünf Tage geht das Spektakel, noch bis Sonntag, 18 Uhr, wird im Mariannenpark gefeiert.

© DPA

OPEN STAGE

Im Ilses Erika (Bernhard-Göring-Straße 152) kann heute jeder, der will und sich traut, ab 19.30 Uhr die Bühne stürmen! Nachdem der Biergarten schon einen Tag vorm Mai-Feiertag seine Pforten geöffnet hat, lädt Euch die Ilse zu einem gemütlichen Abend nach draußen ein. Bei der Open Stage gibt es die volle Bandbreite: Musik, Lyrik, Schauspiel, Malerei, Emotionen, Magie oder was Euch eben noch so einfällt!

© Screenshot/Facebook, Ilses Erika

PARTY

Auch heute Nacht wird das Tanzbein geschwungen! Im Elipamanoke im Westen (Markranstädter Straße 4) könnt Ihr ab 22 Uhr bei "Hypnotic Diamonds" abzappeln. Techno-Beats gibt's ab 23 Uhr im Absturz auf dem Gelände der Feinkost (Karl-Liebknecht-Straße 36). Wer lieber zu HipHop und R'n'B abgeht, fühlt sich ab 23 Uhr zum LitWoch im Nachtcafé (Petersstraße 39) wohl. Und für alle, die Salsa-Rhythmen im Blut haben, gibt's genau die richtige Party im Barfusz (Markt 9) ab 21 Uhr.

© 123RF

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: