Dicke Luft zu Silvester? So stark war die Feinstaubbelastung in Leipzig 1.304
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle Top
"Indymedia"-Demo randalierte durch Leipzig: Sechs Polizisten verletzt, eine Festnahme Top Update
Hier bekommt Ihr in Cottbus diesen Sonntag Megarabatte auf Möbel! 2.282 Anzeige
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest Top Update
1.304

Dicke Luft zu Silvester? So stark war die Feinstaubbelastung in Leipzig

Leipzig hatte nach Chemnitz wieder die höchsten Feinstaubwerte in Sachsen

Durch die Silvesterknallerei wird jedes Jahr viel Feinstaub ausgestoßen. Hat die Verbotsdiskussion um Böller auch den Leipzigern schon die Lust daran genommen?

Von Sylvia Kücken

Leipzig - Durch die Silvesterknallerei wird jedes Jahr viel Feinstaub ausgestoßen. Hat die Verbotsdiskussion um Böller auch den Leipzigern schon die Lust daran genommen?

Feuerwerk auf dem Augustusplatz, Silvester 2019.
Feuerwerk auf dem Augustusplatz, Silvester 2019.

Allen Anschein nach nicht. Denn wie man es hören, sehen und riechen konnte, wurde auch wieder dieses Silvester in Leipzigs Straßen ordentlich geböllert und geknallt.

Durch das Abbrennen der Feuerwerkskörper werden jedoch auch jede Menge Schadstoffe ausgestoßen.

Insbesondere die gesundheitsschädliche Feinstaubbelastung erreicht naturgemäß zum Jahreswechsel Höchstwerte.

So überrascht es auch nicht, dass die Feinstaubbelastung in Leipzig auch diesmal wieder hoch war.

Laut Karin Bernhardt, Pressesprecherin beim Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, war die Luftbelastung in Leipzig zu Silvester mit PM10-Tagesmittelwerten über 100 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft stark. Der Tagesgrenzwert beträgt 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft und darf nur an höchstens 35 Tagen pro Kalenderjahr überschritten werden.

Die höchsten Stundenmittelwerte lagen dort bei 1095 bzw. 1023 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft am 1. Januar. Gemessen wurde an der Luftmessstation Lützner Straße in den ersten beiden Stunden des neuen Jahres.

In Sachsen sind es die Ballungsräume Leipzig, Dresden und Chemnitz, die im Durchschnitt die höchste Feinstaubkonzentration aufweisen. Zu Silvester wurden die sächsischen Höchstwerte an folgenden Mess-Stationen gemessen:

Chemnitz- Leipziger Straße, Glauchau, Leipzig-Mitte, Leipzig-Lützner Straße, Leipzig-West und Zwickau-Werdauer Straße.

Noch am Neujahrsmorgen gab es einige Hotspots, wo der Schadstoffausstoß deutlich höher ausfiel.

Allgemein zeigen die Messungen keine großen Unterschiede zu den Silvesternächten der Vorjahre.

"Es gibt keine Tendenz", so Bernhard. Dies läge daran, dass die Feinstaubkonzentrationen für diese eine Nacht sehr stark von den meteorologischen Bedingungen abhängig seien. Außerdem hängen die Werte auch sehr stark von den (zufälligen) Aktivitäten in der Nähe der Messstationen und von der Bebauung ab.

Tatsächlich ist die durchschnittliche Feinstaubkonzentration in Sachsen und Deutschland in den vergangenen Jahren sogar rückläufig. "Das betrifft sowohl die Jahresmittelwerte als auch die Anzahl der Überschreitungen des Tagesmittelwertes.", sagt Bernhardt.

Die gebietsbezogenen Jahresmittelwerte nahmen seit 2000 in allen Bereichen ab. So beispielsweise in ländlichen Gebieten im Jahresmittel um 20 Prozent und in städtischen Gebieten sogar um 35 Prozent.

Die rückläufigen Feinstaubwerte lassen sich durch verschiedene Faktoren erklären, unter anderem durch die modernere Abgastechnik der Autos und bessere Filteranlagen in der Industrie.

Nichtsdestotrotz wurde 2019 die öffentliche Diskussion um ein Verbot von privaten Feuerwerk zu Silvester wieder neu angefacht, womöglich auch dank der Fridays for Future-Bewegung.

Infolgedessen erließen einige deutsche Städte wie Hannover ein Böllerverbot in ihren Innenstädten.

Die Stadt Leipzig hingegen setzt statt Verbot auf freiwilligen Verzicht. Laut Umweltbürgermeister Heiko Rosental sieht die Kommune keine Rechtsgrundlage, ein generelles Verbot auszusprechen (TAG24 berichtete).

Fotos: Sebastian Willnow/dpa

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.439 Anzeige
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show Top
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 2.085 Anzeige
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum Top
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! 8.806
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit 6.208
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt 1.553
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt 1.390
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 1.096
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 31.427
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 620
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 2.841
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 2.884
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 1.250
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 1.097
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 14.921
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 12.249
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 8.581
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 2.328
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 4.673
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 791
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 957
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 2.453
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 8.045
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.575
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 951
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 34.762
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 8.526
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 1.874
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 4.532
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.369
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 648
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 7.370
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 757
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 318
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 2.968
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 4.141
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 6.855
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 2.737
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.421
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 12.657
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.705 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 644
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.404
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 10.587
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.649
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 13.509
Sarrazin gegen SPD: Schlussgong nach Partei-Rauswurf noch nicht erklungen 461