3,5 Stunden Rock, 7 neue Outfits, paradiesischer Abschluss: Das war Guns N' Roses in Leipzig 35.160
Donald Trump verspottet Greta Thunberg, die reagiert prompt Top
Wahl in Großbritannien: Deutliche Mehrheit für Konservative und Boris Johnson Top Update
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 2.405 Anzeige
USA feuern ballistische Rakete ab, was vor Kurzem noch verboten war Top
35.160

3,5 Stunden Rock, 7 neue Outfits, paradiesischer Abschluss: Das war Guns N' Roses in Leipzig

Rund 40.000 Rockfans feiern mit Band um Axl Rose auf Leipziger Festwiese

Am Samstagabend war mit Guns N' Roses eine der populärsten Rockbands der Welt zu Gast auf der Leipziger Festwiese. Ein Bericht zum Konzert-Highlight.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Es war eines der großen Konzerthighlights in diesem Jahr in der sächsischen Metropole: Die US-amerikanische Rockgruppe Guns N' Roses ist am Samstagabend zum ersten Mal in ihrer 33-jährigen Bandgeschichte in Leipzig aufgetreten. Die Festwiese war zwar nicht ausverkauft, die Stimmung aber dennoch erstklassig. Obwohl die Bandmitglieder durchweg über 50 Jahre alt sind, haben sie gezeigt, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören. TAG24 war beim Mega-Spektakel dabei.

Genau sein Ding: Frontmann Axl Rose (56) schreit und kreischt auf der Bühne, was das Zeug hält.
Genau sein Ding: Frontmann Axl Rose (56) schreit und kreischt auf der Bühne, was das Zeug hält.

Es ist 19.29 Uhr. Das Intro-Video der "Gunners" mit zahlreichen Kanonenschlägen wird als Einstimmung auf die beiden riesigen Bildschirme projiziert.

Sechs Minuten später: Die Gitarristen Slash und Richard Fortus sowie Bassist Duff McKagan und Schlagzeuger Frank Ferrer betreten die Bühne, nehmen ihre Position ein. Als Letzter kommt Axl Rose raus, das Gesicht der Band. Die Sonne spiegelt sich in seiner Sonnenbrille. Als Markenzeichen trägt er ein rotes Stirntuch und ein Basecap darüber, zudem noch ein schwarz-weißes Shirt, Metallketten um den Hals, zerrissene Jeans, ein rot-weiß kariertes Hemd um die Hüfte gebunden und Cowboystiefel. Es geht los! "It's So Easy" aus dem Debütalbum "Appetite For Destruction" macht den Anfang.

19.49 Uhr: Nach weiteren Songs kommt mit "Welcome To The Jungle" eine der bekannteren Singles. Erstmals singen auch fast alle Fans mit. Nach anfänglicher Zurückhaltung ist Axl Rose jetzt auch richtig drin und spult souverän Lied für Lied ab. Zwischendurch rennt der 56-Jährige nach hinten, muss vielleicht ins Sauerstoffzelt. Oder einen Wachmacher trinken. Oder beides.

Erst "Guten Abend" und "November Rain", zum Abschluss "Paradise City" inklusive Feuerwerk

Die Freundin auf die Schultern und abrocken: Tausende Rockfans feierten am Samstag mit Guns N' Roses in Leipzig.
Die Freundin auf die Schultern und abrocken: Tausende Rockfans feierten am Samstag mit Guns N' Roses in Leipzig.

20.26 Uhr: Nach gut einer Stunde tauscht Rose das Basecap gegen einen Cowboyhut.

20.46 Uhr: Schlagzeuger Duff McKagan sagt dem Publikum "Guten Abend", singt kurz solo und übergibt dann an Axl.

20.52 Uhr: Die Sonne ist hinter der Red Bull Arena verschwunden, Axl kommt nach einem weiteren kurzen Ausflug nach hinten ohne seine Sonnenbrille wieder. Braucht er auch nicht mehr.

Zwischendurch durfte man berechtigte Angst haben, dass der Sänger den roten, apfelgroßen Mikrofonkopf verschluckt. Weit genug geöffnet war sein Mund beim Schreien jedenfalls.

21.35 Uhr: Nach einem minutenlangen Slash-Solo wird mit "Sweet Child O' Mine" eines der bekanntesten Stücke und bei Spotify meist angehörte GNR-Lied (387 Millionen) gespielt. Anschließend betritt Axl mit seinem vierten Outfit des Abends, diesmal mit weißer Lederjacke, die Bühne.

21.57 Uhr: Nun werden die Intervalle zwischen den Top-Songs kürzer. Es läuft "November Rain", dessen damaliges Musikvideo von 1992 mit Kosten von rund 1,5 Millionen US-Dollar zu den 20 teuersten je produzierten Videos zählt. Nach dem Herbstregen folgt Klamotte Nummer 5. Die schwarze Lederjacke ist es diesmal.

22.14 Uhr: Mit dem 6. Outfit gibt Modeprinz Axl "Knockin' On Heavens Door" (Original von Bob Dylan) zum Besten.

22.45 Uhr: Die ersten Töne von "Paradise City" klingen an. Die rund 40.000 Zuschauer rasten aus und singen "Take me down to the Paradise City, where the grass is green and the girls are pretty" lauthals mit. Es soll der letzte Song des Abends sein. Am Ende wird ein gigantisches Feuerwerk in den Nachthimmel geschossen und Kanonen mit bunten Papierschnipseln explodieren vor der Bühne in Richtung der Zuschauer. Der laue Wind tut sein Übriges, bläst sie in die Massen.

22.56 Uhr: Das Konzert ist beendet. Wir schauen in viele zufriedene Gesichter. Die Menschentraube schiebt sich in Richtung Tram-Haltestelle, dort warten schon die ersten Ersatzbahnen der LVB.

Ob nach diesem Konzert-Highlight alle Zuschauer direkt schlafen können, ist unwahrscheinlich. Und wenn, dann mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

PS: Wenn Ihr auch beim Konzert wart, könnt Ihr Eure Bilder von der Festwiese unter dem Hashtag "GNRinLeipzig" twittern. Die besten Schnappschüsse landen dann auf der offiziellen Guns-N'-Roses-Seite.

Mit rund 40.000 Fans war die Leipziger Festwiese zwar deutlich nicht ausverkauft, dennoch war der Platz gut gefüllt.
Mit rund 40.000 Fans war die Leipziger Festwiese zwar deutlich nicht ausverkauft, dennoch war der Platz gut gefüllt.
Seltener Anblick am Samstag: Axl Rose ohne Hut, aber immerhin mit rotem Stirnband.
Seltener Anblick am Samstag: Axl Rose ohne Hut, aber immerhin mit rotem Stirnband.
Der krönende Abschluss: Während "Paradise City" ausklingt, werden bunte Papierschnipsel und Raketen in den Leipziger Abendhimmel geschossen.
Der krönende Abschluss: Während "Paradise City" ausklingt, werden bunte Papierschnipsel und Raketen in den Leipziger Abendhimmel geschossen.
2016 gemeinsam in der Leipziger Red Bull Arena: Guns-N'-Roses-Sänger Axl Rose (l.), der für den erkrankten Brian Johnson bei AC/DC einsprang und mit Gitarrist Angus Young (r.) die Bühne rockte.
2016 gemeinsam in der Leipziger Red Bull Arena: Guns-N'-Roses-Sänger Axl Rose (l.), der für den erkrankten Brian Johnson bei AC/DC einsprang und mit Gitarrist Angus Young (r.) die Bühne rockte.

Fotos: DPA, Nico Zeißler

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 76.668 Anzeige
Spiel aus der Hand gegeben: Frankfurt zittert sich gegen Guimaraes in K.-o.-Phase Top
Euro League: Mönchengladbach blamiert sich und scheidet aus Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.966 Anzeige
Alex Bahlsen ist tot: Flugzeug-Absturz kostet Keks-Erben das Leben Neu
175-Kilo-Mutter ist Enttäuschung für ihre Kinder, dann halbiert sie ihr Gewicht 3.254
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 10.363 Anzeige
Nach Schüssen in Klinik: Zahl der Toten gestiegen 1.619
Deutschrap ganz groß: Splash-Festival gibt mehr Künstler bekannt! 1.194
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.299 Anzeige
Todeskampf: Hund bleibt mit Leine in Fahrstuhl hängen 4.817
Heldenhafter Fahrlehrer stoppt führerloses Auto 1.559
Igitt: Polizeirevier muss wegen Flöhen geschlossen werden! 2.410
Alarm beim NDR! Feuerwehr evakuiert Studios in Hamburg 1.007
Krasser Raub: Typ schmeißt Frau aus Rollstuhl und rennt damit weg 1.124
FC Bayern: Hinrunde für Coman beendet, trotzdem schnelles Comeback? 351
Was für Muckis! Rentnerin (89) wird sehnlichster Wunsch erfüllt 840
"Aktenzeichen XY": Rund 200 neue Hinweise zum Prostituierten-Mord an Sylvia D. 1.592
Mutter mit Steakmesser erstochen: Sohn muss nicht in den Knast 1.502
Tödlicher Frontal-Crash: Auto wird völlig zertrümmert 3.744
Notaufnahme?! Fans machen sich Sorgen um Moses Pelham 3.007
Kleinkind (1) stürzt aus Fenster: Unfall oder versuchte Tötung? 3.211
Nach Horror-Unfall mit fünf Teenagern: Auch Fahrer (19) gestorben 11.009
Bei diesem Hund drehen alle durch: Warum sieht er so aus? 2.834
Legendäre Autos im neuen James Bond! Erste Fotos und Videos veröffentlicht 2.223
Hubschrauber-Einsatz: Polizei schießt sieben Mal auf Kuh! 3.057
"Könnt' heulen", "faule Sau": Was ist bei Daniela Katzenberger los?! 4.828
Youtuberin Bibi enthüllt das Geschlecht ihres zweiten Kindes 915
Rammstein präsentiert Vorband für EU-Tour 2020: Die Fans gehen auf die Barrikaden 24.722
Naddel erhält unmoralisches Angebot und rastet aus! 3.995
Frau fährt mit SUV über Friedhof und verwüstet Gräber 6.725
Rentnerin (†77) auf Straße erstochen: Was über den Tatverdächtigen bekannt ist! 2.716
Seit Wochen verschwunden: Wer hat die 15-jährige Jasmina V. gesehen? 1.534
Hund stirbt, nachdem er ohne Futter und Wasser an Baum gebunden wird 3.009
Katze wird mit zwei Köpfen geboren, dann folgen dramatische Minuten! 3.068
Kulturhauptstadt 2025: Dresden und Zittau sind raus! 12.981 Update
Unbedingt früher kommen! Lange Wartezeiten zu Weihnachten am Frankfurter Flughafen 85
Alarm am Bodensee-Airport: Flugzeug verliert Reifenteile 1.981
Vorwurf Pornografie: Medienanstalt leitet Verfahren gegen Twitter ein 760
Fahrschüler will Prüfung auf Deutsch ablegen: Dann fliegt ein irrer Betrug auf! 31.381
Konzerne sprachen Stahl-Preise ab! Jetzt sollen sie 646 Millionen Euro blechen 166
Nico Schwanz vor Gericht! Was war denn da los? 1.266
Nach Gruppenvergewaltigung von 14-Jähriger: Das ist der Stand der Ermittlungen 2.871
YouTuber mogelte sich ins Hertha-Training: Falscher Bundesliga-Profi trifft erneut auf Klinsmann 1.430
Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 2.704 Update
Wegen Verletzten-Misere: St.-Pauli-Trainer Luhukay degradiert seine Athletik-Coaches 1.907
Sky-Kunden nach Champions-League-Hiobsbotschaft stinksauer: "Können Laden dicht machen!" 13.865
Feuer auf Flugzeugträger! Mehrere Verletzte, ein Mensch wird vermisst 2.164
Schon wieder: Beethoven geklaut! 168