Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! Top Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie Top Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! Top Online-Shop startet verrücktes Gewinnspiel: "Heißer Feger" gesucht 13.711 Anzeige
34.900

3,5 Stunden Rock, 7 neue Outfits, paradiesischer Abschluss: Das war Guns N' Roses in Leipzig

Rund 40.000 Rockfans feiern mit Band um Axl Rose auf Leipziger Festwiese

Am Samstagabend war mit Guns N' Roses eine der populärsten Rockbands der Welt zu Gast auf der Leipziger Festwiese. Ein Bericht zum Konzert-Highlight.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Es war eines der großen Konzerthighlights in diesem Jahr in der sächsischen Metropole: Die US-amerikanische Rockgruppe Guns N' Roses ist am Samstagabend zum ersten Mal in ihrer 33-jährigen Bandgeschichte in Leipzig aufgetreten. Die Festwiese war zwar nicht ausverkauft, die Stimmung aber dennoch erstklassig. Obwohl die Bandmitglieder durchweg über 50 Jahre alt sind, haben sie gezeigt, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören. TAG24 war beim Mega-Spektakel dabei.

Genau sein Ding: Frontmann Axl Rose (56) schreit und kreischt auf der Bühne, was das Zeug hält.
Genau sein Ding: Frontmann Axl Rose (56) schreit und kreischt auf der Bühne, was das Zeug hält.

Es ist 19.29 Uhr. Das Intro-Video der "Gunners" mit zahlreichen Kanonenschlägen wird als Einstimmung auf die beiden riesigen Bildschirme projiziert.

Sechs Minuten später: Die Gitarristen Slash und Richard Fortus sowie Bassist Duff McKagan und Schlagzeuger Frank Ferrer betreten die Bühne, nehmen ihre Position ein. Als Letzter kommt Axl Rose raus, das Gesicht der Band. Die Sonne spiegelt sich in seiner Sonnenbrille. Als Markenzeichen trägt er ein rotes Stirntuch und ein Basecap darüber, zudem noch ein schwarz-weißes Shirt, Metallketten um den Hals, zerrissene Jeans, ein rot-weiß kariertes Hemd um die Hüfte gebunden und Cowboystiefel. Es geht los! "It's So Easy" aus dem Debütalbum "Appetite For Destruction" macht den Anfang.

19.49 Uhr: Nach weiteren Songs kommt mit "Welcome To The Jungle" eine der bekannteren Singles. Erstmals singen auch fast alle Fans mit. Nach anfänglicher Zurückhaltung ist Axl Rose jetzt auch richtig drin und spult souverän Lied für Lied ab. Zwischendurch rennt der 56-Jährige nach hinten, muss vielleicht ins Sauerstoffzelt. Oder einen Wachmacher trinken. Oder beides.

Erst "Guten Abend" und "November Rain", zum Abschluss "Paradise City" inklusive Feuerwerk

Die Freundin auf die Schultern und abrocken: Tausende Rockfans feierten am Samstag mit Guns N' Roses in Leipzig.
Die Freundin auf die Schultern und abrocken: Tausende Rockfans feierten am Samstag mit Guns N' Roses in Leipzig.

20.26 Uhr: Nach gut einer Stunde tauscht Rose das Basecap gegen einen Cowboyhut.

20.46 Uhr: Schlagzeuger Duff McKagan sagt dem Publikum "Guten Abend", singt kurz solo und übergibt dann an Axl.

20.52 Uhr: Die Sonne ist hinter der Red Bull Arena verschwunden, Axl kommt nach einem weiteren kurzen Ausflug nach hinten ohne seine Sonnenbrille wieder. Braucht er auch nicht mehr.

Zwischendurch durfte man berechtigte Angst haben, dass der Sänger den roten, apfelgroßen Mikrofonkopf verschluckt. Weit genug geöffnet war sein Mund beim Schreien jedenfalls.

21.35 Uhr: Nach einem minutenlangen Slash-Solo wird mit "Sweet Child O' Mine" eines der bekanntesten Stücke und bei Spotify meist angehörte GNR-Lied (387 Millionen) gespielt. Anschließend betritt Axl mit seinem vierten Outfit des Abends, diesmal mit weißer Lederjacke, die Bühne.

21.57 Uhr: Nun werden die Intervalle zwischen den Top-Songs kürzer. Es läuft "November Rain", dessen damaliges Musikvideo von 1992 mit Kosten von rund 1,5 Millionen US-Dollar zu den 20 teuersten je produzierten Videos zählt. Nach dem Herbstregen folgt Klamotte Nummer 5. Die schwarze Lederjacke ist es diesmal.

22.14 Uhr: Mit dem 6. Outfit gibt Modeprinz Axl "Knockin' On Heavens Door" (Original von Bob Dylan) zum Besten.

22.45 Uhr: Die ersten Töne von "Paradise City" klingen an. Die rund 40.000 Zuschauer rasten aus und singen "Take me down to the Paradise City, where the grass is green and the girls are pretty" lauthals mit. Es soll der letzte Song des Abends sein. Am Ende wird ein gigantisches Feuerwerk in den Nachthimmel geschossen und Kanonen mit bunten Papierschnipseln explodieren vor der Bühne in Richtung der Zuschauer. Der laue Wind tut sein Übriges, bläst sie in die Massen.

22.56 Uhr: Das Konzert ist beendet. Wir schauen in viele zufriedene Gesichter. Die Menschentraube schiebt sich in Richtung Tram-Haltestelle, dort warten schon die ersten Ersatzbahnen der LVB.

Ob nach diesem Konzert-Highlight alle Zuschauer direkt schlafen können, ist unwahrscheinlich. Und wenn, dann mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

PS: Wenn Ihr auch beim Konzert wart, könnt Ihr Eure Bilder von der Festwiese unter dem Hashtag "GNRinLeipzig" twittern. Die besten Schnappschüsse landen dann auf der offiziellen Guns-N'-Roses-Seite.

Mit rund 40.000 Fans war die Leipziger Festwiese zwar deutlich nicht ausverkauft, dennoch war der Platz gut gefüllt.
Mit rund 40.000 Fans war die Leipziger Festwiese zwar deutlich nicht ausverkauft, dennoch war der Platz gut gefüllt.
Seltener Anblick am Samstag: Axl Rose ohne Hut, aber immerhin mit rotem Stirnband.
Seltener Anblick am Samstag: Axl Rose ohne Hut, aber immerhin mit rotem Stirnband.
Der krönende Abschluss: Während "Paradise City" ausklingt, werden bunte Papierschnipsel und Raketen in den Leipziger Abendhimmel geschossen.
Der krönende Abschluss: Während "Paradise City" ausklingt, werden bunte Papierschnipsel und Raketen in den Leipziger Abendhimmel geschossen.
2016 gemeinsam in der Leipziger Red Bull Arena: Guns-N'-Roses-Sänger Axl Rose (l.), der für den erkrankten Brian Johnson bei AC/DC einsprang und mit Gitarrist Angus Young (r.) die Bühne rockte.
2016 gemeinsam in der Leipziger Red Bull Arena: Guns-N'-Roses-Sänger Axl Rose (l.), der für den erkrankten Brian Johnson bei AC/DC einsprang und mit Gitarrist Angus Young (r.) die Bühne rockte.

Fotos: DPA, Nico Zeißler

Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt Neu Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.700 Anzeige Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen Neu Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.328 Anzeige Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? Neu Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.561 Anzeige Hund reißt Herrchen in den Abgrund Neu Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter Neu Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf Neu
Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland Neu Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" Neu 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer Neu "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen Neu
Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? Neu Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! Neu Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer Neu Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis Neu Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis Neu Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet Neu Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa Neu Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! Neu Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! Neu Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 937 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 1.226 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.066 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 160 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 2.021 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 1.463 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 1.815 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 1.412 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 2.397 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.253 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 45 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 2.965 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 1.741 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 327 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 582 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 975 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.307 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.377 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 1.639 Dutzend Hunde sterben qualvoll, nachdem sie in einer Tierhandlung waren 1.228 15-Jährige aus Dresden spurlos verschwunden: Wer hat Klara zuletzt gesehen? 4.471 Lehrerin füllt minderjährige Schüler ab, um Sex mit ihnen zu haben 1.924 Gefangene gefoltert: Kriegsverbrecher in Düsseldorf zu Höchststrafe verurteilt 233 Wiesn-Diät mal anders: Diese zwei essen alles und trinken nichts 1.662 Countdown für Cannstatter Wasen: Genau 200 Jahre nach der Gründung startet das Volksfest 45