Geiselnahme in Leipzig: Wie Julia (19) und Nico (20) eine Tragödie verhinderten 28.495
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle Top
"Indymedia"-Demo randalierte durch Leipzig: Sechs Polizisten verletzt, eine Festnahme Top Update
Hier bekommt Ihr am Sonntag Möbel so günstig, wie selten zuvor! 2.425 Anzeige
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest Top Update
28.495

Geiselnahme in Leipzig: Wie Julia (19) und Nico (20) eine Tragödie verhinderten

Couragiertes Verhalten des Paares von Polizeipräsident Torsten Schultze gewürdigt

Julia Georgi (19) und Nico Laduch (20) sind Helden des Alltags. Sie verhinderten mit ihrem Verhalten höchstwahrscheinlich weitere Straftaten eines Mannes.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Der 29. November 2019 sollte ein junges Liebespaar aus Leipzig vor eine harte Probe stellen. Julia Georgi (19) und Nico Laduch (20) verhinderten durch ihr couragiertes Verhalten höchstwahrscheinlich Schlimmeres. Am heutigen Freitag wurde ihnen von Polizeipräsident Torsten Schultze (55) persönlich ein großer Dank ausgesprochen.

Das couragierte Paar erhielt am Freitag von Leipzigs Polizeipräsident Torsten Schultze einen großen Dank.
Das couragierte Paar erhielt am Freitag von Leipzigs Polizeipräsident Torsten Schultze einen großen Dank.

Zunächst ein Rückblick.

Gegen 17.30 Uhr begann die Horror-Tour eines 33-jährigen Deutschen aus dem brandenburgischen Ludwigsfelde in einer Wohnung im Ortsteil Schleußig. Eine ihm bekannte Frau (61) bedrohte er und verwüstete ihre Wohnung in der Dammstraße.

Der Täter floh, bevor die Beamten eintrafen.

Kurz darauf rief ein Mann bei der Polizei an und berichtete, dass er von einem Fremden aus seinem VW gezerrt wurde und dieser auf der Rödelstraße davongefahren sei. Weitere Zeugen meldeten, dass der Wagen über die Antonien- und Zschochersche Straße in Richtung Jahnallee fuhr.

Dort an der Kreuzung zur Marschnerstraße wurde der geraubte VW mit offener Fahrertür gefunden. Vom 33-Jährigen fehlte jede Spur.

Ein weiterer Anruf ging bei der Polizei ein.

Am anderen Ende des Hörers ist Julia Georgi. Sie erzählt, dass ein Mann am Parkhaus der Höfe am Brühl versuche, Fahrzeuge zu stehlen. Als er die Tür einer Frau aufriss, die ein Kind bei sich hatte, rannte der Bundeswehr-Freiwilligendienstleistende Nico Ladusch zur Hilfe, schrie den Täter an, woraufhin dieser die Flucht ergriff.

Er verfolgte ihn über den vielbefahrenen Innenstadtring bis zum Intercity-Hotel.

Geiselnehmer wollte von Polizisten erschossen werden

Nico Laduch und Julia Georgi verhinderten bei einer Geiselnahme Schlimmeres. (Bildmontage)
Nico Laduch und Julia Georgi verhinderten bei einer Geiselnahme Schlimmeres. (Bildmontage)

Während die 19-Jährige am Telefon übermittelte, dass der Unbekannte das Hotel betreten hatte, nahm dieser mit einem Messer bewaffnet schon eine Angestellte (51) als Geisel.

Immer wieder forderte er ein Fahrzeug und hielt der 51-Jährigen dabei das Messer an die Kehle.

Im Außenbereich sorgte derweil Nico Ladusch dafür, dass keine Gäste das Hotel betreten.

Wenig später trafen die Beamten ein.

"Im Bereich der Bar stellten sie den Geiselnehmer, der die Beamten nun direkt aufforderte, ihn zu erschießen", berichtet Polizeisprecherin Katharina Geyer. Doch sie konnten den 33-Jährigen zum Ablegen des Messers und zur Freilassung der Geisel bewegen. Geyer. "Noch am Abend wurde die Festnahme durch die Staatsanwaltschaft angeordnet.".

Am Freitag wurde das helfende Duo in die Polizeidirektion Leipzig eingeladen. Leipzigs Polizeipräsident Torsten Schultze überreichte dem Paar als Danksagung einen Blumenstrauß und eine Kiste mit zwei Flaschen Wein.

Für Julia Georgi war ihre Zivilcourage gleich eine harte Prüfung für ihren nächsten beruflichen Schritt. Die 19-Jährige wird 2020 eine Ausbildung bei der Bundespolizei beginnen.

Derweil sprach sich Schultze für mehr Courage der Bürger aus. Genau diese hat in diesem Fall Schlimmeres verhindert.

In diesem Hotel im Leipziger Zentrum nahm der 33-Jährige eine Mitarbeiterin als Geisel.
In diesem Hotel im Leipziger Zentrum nahm der 33-Jährige eine Mitarbeiterin als Geisel.

Fotos: Dirk Knofe, Tobias Junghannß

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.425 Anzeige
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show Top
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 2.058 Anzeige
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum Top
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! 8.374
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 27.016 Anzeige
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit 5.905
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt 1.467
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt 1.373
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 1.039
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 30.847
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 584
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 2.736
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 2.804
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 1.207
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 1.062
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 14.141
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 11.583
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 8.422
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 2.251
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 4.601
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 773
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 941
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 2.412
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 7.886
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.522
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 945
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 33.855
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 8.418
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 1.844
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 4.495
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.334
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 637
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 7.306
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 736
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 290
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 2.941
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 4.053
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 6.811
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 2.657
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.411
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 12.534
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.671 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 639
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.389
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 9.702
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.629
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 13.355
Sarrazin gegen SPD: Schlussgong nach Partei-Rauswurf noch nicht erklungen 450