Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

4.785

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

1.966

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

4.617
22.302

GEZ-Klage: Jetzt hat das Gericht entschieden

Leipzig - Das Bundesverwaltungsgericht hat den Rundfunkbeitrag für verfassungsgemäß erklärt. Ein entsprechendes Urteil verkündeten die Richter am Freitag in Leipzig.
Symbolbild.
Symbolbild.

Das Bundesverwaltungsgericht hat den Rundfunkbeitrag für verfassungsgemäß erklärt. Ein entsprechendes Urteil verkündeten die Richter am Freitag in Leipzig.

Am Mittwoch und Donnerstag hatte der 6. Senat des Bundesverwaltungsgerichts die ersten Klagen gegen das aktuelle Beitragsmodell verhandelt, das die privaten Kläger für ungerecht und verfassungswidrig halten. Sie müssen den Beitrag von derzeit 17,50 Euro im Monat bezahlen, obwohl sie gar kein Rundfunkgerät oder nur ein Radio besitzen.

Schon in sämtlichen Vorinstanzen waren die Klagen erfolglos geblieben. Das Bundesverwaltungsgericht schloss sich nun der bisherigen Rechtsprechung an.

Der Rundfunkbeitrag, der die frühere Rundfunkgebühr abgelöst hat, wird seit Januar 2013 pro Wohnung erhoben. Dabei spielt keine Rolle, ob es darin überhaupt Rundfunkgeräte gibt oder nicht. Beklagte in den Verhandlungen in Leipzig waren der Westdeutsche Rundfunk (WDR) und der Bayerische Rundfunk (BR). Sie hatten argumentiert, es sei gerechtfertigt, den Rundfunkbeitrag pro Wohnung zu erheben, weil Rundfunk überwiegend dort empfangen werde und es in annähernd allen Wohnungen die Möglichkeit dazu gebe.

Die Kläger hatten außerdem kritisiert, der Rundfunkbeitrag sei eine versteckte Steuer. Die Sender hielten dem vor Gericht entgegen, der Beitrag, den die Bundesländer im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag geregelt haben, sei eine Abgabe, für die die Länder die Gesetzgebungskompetenz hätten.

Die Kläger haben nun die Möglichkeit, Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe einzulegen. Im Juni sollen vor dem Bundesverwaltungsgericht weitere acht Klagen verhandelt werden und dann noch einmal vier im vierten Quartal des Jahres.

Bei diesen letzten geht es um den Rundfunkbeitrag in gewerblichen Betrieben. Die Verhandlungstermine dafür stehen noch nicht fest.

Fotos: dpa

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

2.733

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

5.191

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

2.187

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

3.063

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.408
Anzeige

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

8.041

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

4.998

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.859
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

4.022

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

2.136

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.120

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.401
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

3.131

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

16.087

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.234
Anzeige

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

5.263

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

5.847

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.001
Anzeige

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

6.427

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

5.737

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.580
Anzeige

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

293

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.038

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.570
Anzeige

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.612

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

7.278

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

33.380

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

22.445

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.511

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.721

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

9.247

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.155

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.980

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.149

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.239

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.781

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.401
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.156

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.673

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

3.022

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.675

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.562

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

4.014

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

33.071

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

16.356

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.838

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.939

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.929

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

2.023

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

7.176

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.271

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.673

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.849

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.433

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.199