"Goldene Henne": Diese Promis haben ordentlich abgeräumt 11.531
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! Top
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.649 Anzeige
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? Neu
11.531

"Goldene Henne": Diese Promis haben ordentlich abgeräumt

Auch im nächsten Jahr soll die Preisverleihung wieder in Leipzig stattfinden

Preise gingen an den „jungen Hape Kerkeling“, die Kameraden der Feuerwehren in Brandenburg und Wincent Weiss.

Leipzig - Seit einem Vierteljahrhundert wird die "Goldene Henne" an Stars aus Musik, Show und Sport verliehen. Am Freitagabend gingen die Preise an Jung und Alt.

Kai Pflaume moderierte das Event in der Leipziger Messe.
Kai Pflaume moderierte das Event in der Leipziger Messe.

Der jüngste Preisträger der "Goldenen Henne" kam mit seinen Eltern, die ältesten Nominierten schoben einen Rollator über den Roten Teppich in Leipzig. Zum 25. Mal wurde der Publikumspreis vergeben - und zumindest bei den Kandidaten war die Altersspanne am Freitagabend so groß wie wohl nie zuvor.

Der elfjährige Julius Weckauf wurde als "Aufsteiger des Jahres" ausgezeichnet. Er spielt in dem Film "Der Junge muss an die frische Luft" den jungen Hape Kerkeling - und zur Überraschung des schon mehrfach ausgezeichneten jungen Schauspielers überreichte der große Entertainer persönlich den Preis in Form eines Goldenen Vogels. In der Kategorie #Onlinestars waren die ältesten Gäste des Abends nominiert: "Senioren Zocken", eine Rentnergruppe, die Computerspiele testet. Die teilweise über 80-jährigen Gamer haben auf Youtube 428.000 Abonnenten, die ihnen beim Fortnite- oder Minecraft-Zocken zuschauen. Am Ende wählten die Zuschauer aber die Ostfriesen Wilke & Udo zu ihren #Onlinestars.

Die "Goldene Henne" ist der 1991 gestorbenen DDR-Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann gewidmet. Der Publikumspreis wird jährlich vom Mitteldeutschen Rundfunk , Rundfunk Berlin-Brandenburg und der Zeitschrift "Super-Illu" verliehen. Die Gala auf der Leipziger Messe verfolgten nach Angaben der Veranstalter 4500 Gäste. Kai Pflaume moderierte die Live-Show.

Auch Kameraden der Feuerwehr ausgezeichnet

Zu den Preisträgern gehört auch Julius Weckauf, der den jungen Hape Kerkeling in "Der Junge muss an die frische Luft" spielt.
Zu den Preisträgern gehört auch Julius Weckauf, der den jungen Hape Kerkeling in "Der Junge muss an die frische Luft" spielt.

In der Kategorie Sport wurde Liverpool-Trainer Jürgen Klopp ausgezeichnet. "Offensichtlich habt ihr alle mitbekommen, dass wir die Champions League gewonnen haben", sagte der Fußballlehrer in seiner Dankesbotschaft. Die schickte der 52-Jährige per Videogruß "aus Liverpool nach Leibzsch". In England werde "jeden Tag Fußball gespielt", deswegen könne er den Preis leider nicht live entgegen nehmen, entschuldigte er sich.

Die "Goldene Henne" Charity, verbunden mit einem Scheck über 25.000 Euro, ging nach Mecklenburg-Vorpommern an die die "Helden von Lübtheen" - die Feuerwehrleute, die im Sommer den bedrohlichen Waldbrand auf dem Truppenübungsplatz in Lübtheen bekämpft haben. Insgesamt 3000 Einsatzkräfte waren aktiv, um den größten Waldbrand in der Geschichte des Landes einzudämmen.

Zum 30. Jahrestag der friedlichen Revolution wurden die ersten Leipziger Montagsdemonstranten im Herbst 1989 in der Kategorie Politik ausgezeichnet.

Die Laudatio hielt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Der 44-Jährige sagte, auch er sei damals als Jugendlicher bei Montagsdemonstrationen gewesen, die in seiner Heimatstadt Görlitz allerdings immer donnerstags gewesen seien. Eine "Goldene Henne" nahmen außerdem Wincent Weiss in der Kategorie Musik und Emilia Schüle in der Kategorie Schauspiel mit nach Hause. Als beste Entertainer wurden Joko Winterscheidt und Paul Ripke gewählt. Sänger und Moderator Gunther Emmerlich, der gerade seinen 75. Geburtstag feierte, wurde für sein Lebenswerk geehrt.

Die "Goldene Henne" wurde einst ins Leben gerufen, um ostdeutsche Künstler zu würdigen. Inzwischen sehen die Veranstalter sie als gesamtdeutschen Publikumspreis an. Auch 2020 werde die Auszeichnung wieder in Leipzig vergeben werden, kündigte Moderator Pflaume an.

Ehrensache: Auch die Kameraden der Feuerwehr, die im Sommer den gefährlichen Waldbrand in Lübtheen in Brandenburg bekämpft hatten, wurden geehrt.
Ehrensache: Auch die Kameraden der Feuerwehr, die im Sommer den gefährlichen Waldbrand in Lübtheen in Brandenburg bekämpft hatten, wurden geehrt.

Fotos: dpa/Hendrik Schmidt, Jan, dpa/Jan Woitas

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.065 Anzeige
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? Neu
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.253 Anzeige
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! Neu
Bässe wummern in Wohnung: Polizei öffnet gewaltsam die Tür und findet ungewöhnliche Störenfriede Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.912 Anzeige
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! Neu Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.089 Anzeige
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst Neu
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr Neu
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.324 Anzeige
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? Neu
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode Neu
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt Neu
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? Neu
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D Neu
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? Neu
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor Neu
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? Neu
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat Neu
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? Neu
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? Neu
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? Neu
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.708
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 5.117
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 190
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 296
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.217
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 806
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.891
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 2.301
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.921
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.426
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 7.537
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.858
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.740
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.640
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 1.145
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.357
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.262
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 3.293
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 3.134
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.738
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 13.952
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.363 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 8.645