"Goldene Henne" in Leipzig: Gala, Glanz und große Gefühle

Leipzig - Eine Gala der Herzen - (nicht nur) der ganz großen Stars. Mutige, leidenschaftliche und engagierte Menschen ernteten bei 25. Verleihung der "Goldene Henne" in der Leipziger Messe Standing Ovations.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (44, li.) hielt eine Laudatio auf die Montagsdemonstranten von 1989.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (44, li.) hielt eine Laudatio auf die Montagsdemonstranten von 1989.  © DPA, Hendrik Schmidt

5000 Zuschauer zollten bei Deutschlands größtem Publikumspreis den Feuerwehrleuten Respekt, die im Sommer gegen den Waldbrand in Mecklenburg-Vorpommern kämpften. Für sie gab's den Preis in der Kategorie "Charity".

Für die ersten Montagsdemonstranten Katrin Hattenhauer (50), Gesine Oltmanns (54), Christian Dietrich (54) und Uwe Schwabe (57) in der Sparte "Politik".

Die Leipziger Bürgerrechtler waren nicht die einzigen Sachsen, die ausgezeichnet wurden. Entertainer Gunther Emmerlich (75) wurde mit der Henne für sein Lebenswerk überrascht. Der Jubilar spaßte: "Ihr hättet wenigstens meinem Kardiologen etwas sagen können. Mein Herz schlägt ganz oben."

Weitere Preisträger: Wincent Weiss (26, Musik), Emilia Schüle (26, Schauspiel), Fußballtrainer Jürgen Klopp (52, Sport), Nachwuchsschauspieler Julius Weckruf (11, Aufsteiger).

Nicht prämiert, aber von Emmerlich für seine Moderation gelobt: Kai Pflaume (52). Der gebürtige Leipziger führte zum fünften Mal durch die Prominacht - so oft wie bisher kein anderer. Apropos fünf: So viele Hennen hat TV-Sachse Wolfgang Stumpf (73) im Schrank - nur Schlager-Queen Helene Fischer (35) hat zwei Hühner mehr.

Das war eine Überraschung: Gunther Emmerlich (75) wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Das war eine Überraschung: Gunther Emmerlich (75) wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.  © DPA, Hendrik Schmidt
Er singt und siegt: Wincent Weiss (26) bekam eine Henne in der Kategorie Musik.
Er singt und siegt: Wincent Weiss (26) bekam eine Henne in der Kategorie Musik.  © DPA, Hendrick Schmidt

Mehr zum Thema Promis & Stars:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0