Und das vor Weihnachten! Diebe plündern Postlager

Der Zustellstützpunkt in Groitzsch (Landkreis Leipzig).
Der Zustellstützpunkt in Groitzsch (Landkreis Leipzig).

Dreister Posträuber-Coup im Landkreis Leipzig: Unbekannte haben in der Nacht den Zustellstützpunkt der Deutschen Post in Groitzsch geplündert.

Neben Dutzenden Paketen nahmen sie auch noch drei gelbe VW-Transporter mit.

„Stop! Dieser Bereich ist alarmgesichert und videoüberwacht.“ Diese gelben Aufkleber der „Security Deutsche Post“ prangen überall am Zustellzentrum in Groitzsch. Doch offenbar sind sie nur ein Bluff. Denn unbekannten Dieben gelang genau hier ein irrer Coup.

Wie die Polizei erst am Dienstag meldete, drangen sie in der Nacht zu Montag über einen Lichtschacht in den Neubau ein. Dort begannen die Ganoven, Pakete und Wertsendungen aufzureißen.

Weil das offenbar zu lange dauerte, nahmen sie sich später die Schlüssel von drei Postautos aus dem Fahrtenbuchschrank und räumten die noch nicht geplünderten Pakete kurzerhand in die VW-Transporter.

Durch einen Lichtschacht drangen die Diebe in das Gebäude ein.
Durch einen Lichtschacht drangen die Diebe in das Gebäude ein.

Die gelben Fahrzeuge steuerten sie dann ins nur wenige Kilometer entfernte Tagebaugebiet, wo sie die Pakete offenbar in eigene Autos umluden.

„Insgesamt sind rund 140 Paketsendungen betroffen“, sagte Polizei-Sprecherin Maria Braunsdorf MOPO24. Zwei der drei geklauten Transporter fand die Polizei am Speicherbecken Witznitz und am Rande von Lobstädt.

Sie waren leer. Zur Schadenshöhe konnten bislang weder Polizei noch Post Angaben machen.

Betroffene Paketkunden haben Anspruch auf Schadensersatz. Pakete der Deutschen Post sind mit bis zu 500 Euro gegen Verlust und Beschädigung versichert.

Versicherungsschein ist der Einlieferungsbeleg. Pech haben hingegen die Absender von Päckchen - diese sind nicht versichert.

Die Diebe klauten neben Briefen und Päckchen auch drei Postautos.
Die Diebe klauten neben Briefen und Päckchen auch drei Postautos.

Fotos: Alexander Bischoff


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0