Video: Hier landet das größte Flugzeug der Welt in Leipzig

Schkeuditz - Die Antonov AN-225, größtes Flugzeug der Welt, ist am Dienstag auf dem Flughafen Leipzig/Halle gelandet.

Mit einer Länge von 84 Metern und einer Flügelspannweite von 88,4 Metern ist die Antonov AN-225 das größte Frachtflugzeug der Welt.
Mit einer Länge von 84 Metern und einer Flügelspannweite von 88,4 Metern ist die Antonov AN-225 das größte Frachtflugzeug der Welt.  © DPA

Um 17.42 Uhr setzte das über 88 Meter breite Frachtflugzeug auf dem Airport in Schkeuditz auf. Es kam zuvor aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Für die 1260 Kilometer weite Strecke benötigte die bis zu 600 Tonnen schwere Maschine zwei Stunden und zehn Minuten.

Am Mittwochabend soll der Gigant wieder abheben. "Die Planzeit ist 21 Uhr", sagte Flughafen-Sprecherin Evelyn Schuster. Was die Antonov geladen hatte, konnte sie nicht sagen.

Die Antonov AN-225 wurde für den Transport der sowjetischen Raumfähre Buran gebaut, um diese im Huckepackverfahren mitnehmen zu können.

Im August 2009 landete die Mega-Maschine einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. Sie hatte auf dem Flug von Frankfurt-Hahn nach Armenien einen rund 190 Tonnen schweren Generator für ein Gaskraftwerk an Bord. Es war das schwerste jemals von einem Flugzeug transportierte einzelne Frachtstück.

Ein noch größeres Flugzeug, die Antonov AN-325, war bereits in Planung. Der Bau wurde jedoch nie realisiert.

Der Gigant senkt sich Richtung Landebahn des sächsischen Airports.
Der Gigant senkt sich Richtung Landebahn des sächsischen Airports.  © Screenshot/Facebook Sylvio Müller
Auf diesem Archivbild ist die gigantische Größe des Luftriesen anhand der daneben stehenden Menschen gut zu erkennen.
Auf diesem Archivbild ist die gigantische Größe des Luftriesen anhand der daneben stehenden Menschen gut zu erkennen.  © DPA