Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter Neu Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht Neu Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel Neu Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.934 Anzeige
121.704

Drama über den Wolken! Urlauber stirbt im Beisein von Radio-Moderator

Leipzig: Energy-Moderator Julian Mengler geschockt über Tod von Passagier

Energy-Sachsen-Moderator Julian Mengler berichtet im TAG24-Interview von einem tragischen Todesfall nach dem Griechenland-Urlaub.

Von Nico Zeißler

Kreta/Leipzig - Dramatische Szenen auf dem Rückflug nach dem Sommerurlaub! Radiomoderator Julian Mengler (31) von Energy Sachsen und andere Passagiere haben alles Mögliche geleistet, um einem erkrankten Mann zu helfen. Doch der ältere Herr überlebte die Reise nicht. Julian sprach mit TAG24 über den tragischen Vorfall.

Deutlich mitgenommen berichtet Energy-Sachsen-Moderator Julian Mengler (31) seinen Instagram-Followern von dem traurigen Rückflug aus dem Urlaub.
Deutlich mitgenommen berichtet Energy-Sachsen-Moderator Julian Mengler (31) seinen Instagram-Followern von dem traurigen Rückflug aus dem Urlaub.

Nach erholsamen Tagen auf der griechischen Ferieninsel Kreta traten Julian und Lena (36, R.SA) am Samstagnachmittag die Rückreise nach Leipzig an. Was sie dabei aber erleben mussten, wird das Radio-Ehepaar noch lange begleiten.

Zwei Reihen hinter ihnen saß ein Senior am Fenster, der zuvor vom Bodenteam im Rollstuhl in die Maschine der türkischen Fluggesellschaft Corendon gebracht wurde. Dem gesundheitlich offenbar schon im Vorfeld angeschlagenen Mann ging es im Laufe des Fluges immer schlechter. "Er hat rapide abgebaut, dann habe ich ihn aus den Sitzen gezogen und seinen Puls gefühlt", berichtet Julian Mengler.

Die Verständigung zwischen ihm und der Besatzung sei schwierig gewesen. "Er sprach nur deutsch, die Crew nur englisch". Also vermittelte der 31-Jährige. Nachdem der Rollstuhlfahrer in den Gang gelegt wurde, belebte ihn ein anderer Passagier rund 20 Minuten lang wieder. Geschultes Personal oder ein Arzt seien nicht an Bord gewesen.

Steilflug auf den Leipziger Airport, aber jede Hilfe kommt zu spät

Das Radiomoderatoren-Ehepaar war mit einem Flugzeug der türkischen Gesellschaft Corendon unterwegs. Auf dem Rückflug von Kreta nach Leipzig kam es zu dem tragischen Zwischenfall.
Das Radiomoderatoren-Ehepaar war mit einem Flugzeug der türkischen Gesellschaft Corendon unterwegs. Auf dem Rückflug von Kreta nach Leipzig kam es zu dem tragischen Zwischenfall.

"Die Maschine ist dann im Steilflug auf die Landebahn Leipzig aufgesetzt", so Mengler. Anschließend sei "eine medizinische Versorgung unmittelbar nach der Landung vor Ort" gewesen, teilte Flughafensprecher Uwe Schuhart auf TAG24-Anfrage mit.

Doch für den ohnmächtigen Passagier kam jede Hilfe zu spät. Wie der Radiomoderator später von einer Sanitäterin erfuhr, konnte für den etwa 70 Jahre alten Reisenden nichts mehr getan werden. "Ich habe ihm beim Sterben in die Augen gesehen, aber ich kann von Herzen sagen, dass er nicht allein gestorben ist", zeigt sich der Helfer ergriffen.

Besonders tragisch: Die Kinder des älteren Herrn wollten ihn nach seiner siebentägigen Reise am Leipziger Flughafen abholen. "Das hatte er so organisiert", berichtet der Radiomoderator vom gemeinsamen Gespräch.

Nachdem Julian Mengler via Instagram seinen Followern von dem traurigen Erlebnis erzählt hatte, erreichten ihn viele Nachrichten. "Ich habe sehr viel Feedback von Menschen aus medizinischen Berufen mit ähnlichen Erlebnissen bekommen", sagte der Leipziger. "Sie bemängelten die mangelhafte Erstversorgung, wenn sie am Ort des Geschehens ankommen, weil sich viele nicht trauen und Angst haben, etwas falsch zu machen. Dabei gibt es kein falsch."

Dem 31-Jährigen ist es im Nachgang ein großes Anliegen, auf das Thema Erste Hilfe hinzuweisen. "Die Laien-Reanimation muss man zumindest auf dem Schirm haben", verlangt er. "Sobald jemand nicht mehr normal atmet, muss mit der Wiederbelebung begonnen werden. Da darf keine Zeit vergehen", so Mengler. Er fordert: "Geht mit offenen Augen durch die Welt und achtet auf andere!"

Fotos: DPA, Screenshot/Instagram julian_energysachsen

Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert Neu Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.732 Anzeige Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann Neu Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht Neu
Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" Neu "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus Neu
Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel Neu Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 693 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 277 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 440 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 4.960 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 660 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.071 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 934 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 344 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.402 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.596 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 492 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 7.305 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 9.315 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 13.994 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 466 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 843 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.875 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 819 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 158 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 19.596 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 67 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 521 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 80 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 15.983 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 280 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.677 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 20.869 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 3.175 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 7.111 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 162 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 7.059 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 6.232 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 7.705 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 125 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 14.289 Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst 14.980 Update Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 405 Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? 6.716 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 215 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 5.150