"Blutspuren an Kabinentür": Verletzte sich Daniel Küblböck vor Sturz selbst? Neu Schock in Köthen: Neue Bleibe der Familie Ritter abgefackelt Neu Noch bis heute Abend wird MediaMarkt in Gießen zum Steuersparadies 10.626 Anzeige Neues von den Geissens: Hier könnt Ihr gegen Carmen und Robert antreten! Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.870 Anzeige
1.916

Mehr Landungen! Leipzig/Halle soll zentraler Frachtflughafen werden

Schkeuditzer Airport könnte vom neuen Koalitionsvertrag der Bundesregierung profitieren

Die neue Bundesregierung will die Landerechte für Frachtflugzeuge am Flughafen Leipzig/Halle erweitern. Damit wäre er zentrales Drehkreuz in Deutschland.

Schkeuditz - Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD profitieren. Die neue Bundesregierung will nämlich die Landerechte für Frachtflugzeuge für den Flughafen erweitern.

Allein im vergangenen Dezember wurden am Flughafen Leipzig/Halle 105.768 Tonnen Fracht abgewickelt - ein neuer Rekord.
Allein im vergangenen Dezember wurden am Flughafen Leipzig/Halle 105.768 Tonnen Fracht abgewickelt - ein neuer Rekord.

Zudem soll er in internationalen Luftverkehrsabkommen generell als Landepunkt ausgewiesen werden. Damit würde der Airport mit dem internationalen Kürzel LEJ zum zentralen Frachtflughafen für Deutschland.

Für den Flughafen Leipzig/Halle würde das einen kräftigen Aufwind bedeuten. Flughafen-Chef Johannes Jähn hat bereits seiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass sich dann neue Frachtflieger dort ansiedeln. "Der Flughafen Leipzig/Halle hat einen großen Vorteil gegenüber all seinen Konkurrenten: die noch verfügbaren Entwicklungsflächen", sagte er. Dies sei ein großer Wettbewerbsvorteil.

Schon heute ist LEJ Drehkreuz für Güter aus aller Welt. "Im vergangenen Jahr wurden im Frachtverkehr von Leipzig/Halle aus mehr als 200 Flughäfen weltweit angeflogen, darunter Ziele wie Los Angeles, New York, Cincinnati, Hongkong, Delhi, Singapur und Seoul", zählt Uwe Schuhart auf, Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG. An Werktagen seien allein bis zu 65 Maschinen für DHL am Flughafen im Einsatz. Insgesamt nutzen nach Schuharts Angaben rund 40 Frachtfluggesellschaften den Airport regelmäßig.

Kritik von Anwohnern wegen Fluglärm

Mehrere der riesengroßen Antonow-Maschinen stehen auf dem Rollfeld des Airports in Schkeuditz. Das Modell AN-225 ist das größte Frachtflugzeug der Welt.
Mehrere der riesengroßen Antonow-Maschinen stehen auf dem Rollfeld des Airports in Schkeuditz. Das Modell AN-225 ist das größte Frachtflugzeug der Welt.

Das Aufkommen an Luftfracht ist seit Jahren wachsend. 2017 wurden fast 1,14 Millionen Tonnen Fracht abgewickelt, was einem Zuwachs von 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutete.

"Im Dezember konnte zudem mit über 105.768 Tonnen ein neuer absoluter Rekordmonat in der Unternehmensgeschichte verzeichnet werden", teilte der Flughafen mit. Damit sei Leipzig/Halle Europas fünftgrößtes Frachtdrehkreuz, so Schuhart. Das schlägt sich auch in den Mitarbeiterzahlen in der Logistikbranche nieder: Die Stadt Leipzig nennt für das Jahr 2017 insgesamt 36.492 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, was ein Plus von 47,8 Prozent im Vergleich zu 2005 bedeute.

Was den Flughafen dann noch weiter voranbringen könnte, ist eine zweite Absicht der Koalitionäre: Sie wollen Genehmigungen für kurzzeitig angesetzte Frachtflüge deutlich verkürzen. "Die deutsche Luftfrachtbranche leidet unter den im internationalen Vergleich teils langwierigen Genehmigungsprozessen für Ein- und Ausflüge von Ad-hoc-Frachtchartern", beklagt schon länger der Aircargo Club Deutschland, die Vereinigung von Unternehmen der Luftfrachtbranche. Während hierzulande mehrere Tage vergingen, bis eine solche Genehmigung erteilt wird, würden in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden Anträge für Eilfrachtcharterflüge binnen Stunden genehmigt.

Natürlich stoßen die Pläne auch auf Kritik. Die von Anwohnern gegründete Bürgerinitiative gegen Fluglärm beklagte in einem Gespräch mit Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD), diese würden für "einen Lärm-Expansionsschub sorgen, der seines gleichen sucht". Im Gegenzug würden jedoch keine konkreten Aussagen zur aktiven Lärmminderung getroffen. "Wer konkret in die Gesundheit der Bürger eingreift, sollte auch konkrete Behandlungsmethoden vereinbaren", forderte die Initiative.

Der neue Koalitionsvertrag sieht vor, dass der Flughafen Leipzig/Halle neues Fracht-Drehkreuz in Deutschland wird.
Der neue Koalitionsvertrag sieht vor, dass der Flughafen Leipzig/Halle neues Fracht-Drehkreuz in Deutschland wird.

Fotos: DPA

Riesen Druck auf Familie von Maddie: Mutter kann nicht mehr, Spendenshop geschlossen Neu Moorbrand nach Waffentest: Von der Leyen entschuldigt sich bei Bürgern Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 2.933 Anzeige Frau liegt tot in Wohnung: Was hat der Partner damit zu tun? Neu Abgeordnete darf vorerst ihr Baby mit in den Landtag nehmen Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.717 Anzeige Hier will Ibrahimovic seine Karriere beenden Neu Schwerer Brand in Ankerzentrum: Dachstuhl steht in Flammen Neu Update Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter Anzeige Kult-Sänger Zander warnt: Bindung zwischen Fußball-Clubs und Fans geht wegen Profitgier verloren Neu Unfassbarer Fund: Frau ahnt nicht, was in ihrer Vagina steckt Neu Allergisch gegen Wasser: Beim Duschen leidet diese Frau Höllenqualen Neu
Französischer Flixbus-Konkurrent Ouibus testet Verbindung nach Deutschland Neu Drama in Alpen: Wanderer kommt vom Weg ab und bezahlt dafür mit seinem Leben 988
O'zapft is! Reiter eröffnet 185. Oktoberfest mit zwei Schlägen 487 SPD-Vize Scholz lobt Nahles im Maaßen-Streit: "Hat sie stark gemacht" 252 Kapitän war nicht an Bord: Fähre reißt Hunderte Passagiere in den Tod 1.318 Polizist verletzt: Chaos-Flucht endet mit Kollision 1.328 AfD-Demo in Rostock: Polizei bereitet sich auf größten Einsatz seit Jahren vor 6.230 Update "Ich weiß, wir sehen uns wieder Daniel Küblböck": Die letzten Bilder einer heilen Welt 6.425 Chef will sich Spaß erlauben und tötet dabei Mitarbeiter 7.883 Supertalent-Kandidat rastet kurz nach Show aus und wird verhaftet 2.825 Sexueller Missbrauch in Kirche kommt immer noch vor: Prüfung in Köln angekündigt 83 Paukenschlag in Ingolstadt: FCI setzt Cheftrainer Leitl vor die Tür 721 Volker Bouffier teilt heftig gegen AfD und Gauland aus 99 Gut so! Dieses Gefahrenpotenzial beim Fliegen nimmt ab 865 LKW-Fahrer will nur seine Ruhezeit einhalten und erlebt ein böses Erwachen 318 Ernsthaft? Popstar verkauft eigene Tränen für 12.000 Dollar 765 Erster Wolf lebt wohl dauerhaft in NRW! 202 Ankerzentren für Flüchtlinge: Droh-Mails sollen über 70 Empfänger einschüchtern 3.763 Eiswagen-Fahrer im Kokainrausch: Deal fand an der Verkaufstheke statt! 1.096 Geständnis im Mordfall Peggy (†): Kann der Täter jetzt endlich überführt werden? 811 Citroen prallt gegen Baum: Fahrer stirbt noch an Unfallstelle 2.485 Update Sängerin Michelle (46): Sexnacht mit Toyboy (25) in Köln? 4.647 Der blanke Horror! Mann verbrennt in seiner Wohnung 120 Mit Weltpremiere! Muse rocken als Überraschungsgäste die Reeperbahn 342 Tiefststand! Elbe so ausgetrocknet wie seit 1930er-Jahren nicht mehr 1.669 Dramatische Rettung mitten in der Nacht: Mann (26) in Fahrzeug eingeklemmt! 2.871 Philipp Stehler ein Fremdgeher? Nun bricht Ex Pam ihr Schweigen 1.941 Straftaten von Nordafrikanern gehen in NRW deutlich zurück 502 Sex vor der Kamera! Bei Love Island wurde ordentlich zugestoßen 12.090 Bulle rennt auf Autobahn: Dort wird das Tier erschossen 142 Trümmerfeld auf Bundesstraße: Cabriofahrerin stirbt 620 Betrug: Veranstalter schickt Double statt Star-DJ in Kölner Club! 2.007 Bayern zu Gast bei Schalke: Goretzka im Fokus, Neuer spricht von "Hass" 1.854 Es gab zwei Alternativen? Maaßen-Deal hätte auch ganz anders laufen können 2.024 Piloten immer wieder mit Laserpointern geblendet: Siegt die Vernunft? 72 "Wir ersticken hier gleich": Elf Menschen bei Feuer verletzt, 16 gerettet! 1.707 Plätze beim Staatsbankett werden frei: Abgeordnete wollen nicht mit Erdogan essen 1.212 Mit zwei Promille gegen einen Baum: Das sagt Bettina Wulff zur Alkoholfahrt 45.201