Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus Neu Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 1.967
1.917

Mehr Landungen! Leipzig/Halle soll zentraler Frachtflughafen werden

Schkeuditzer Airport könnte vom neuen Koalitionsvertrag der Bundesregierung profitieren

Die neue Bundesregierung will die Landerechte für Frachtflugzeuge am Flughafen Leipzig/Halle erweitern. Damit wäre er zentrales Drehkreuz in Deutschland.

Schkeuditz - Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD profitieren. Die neue Bundesregierung will nämlich die Landerechte für Frachtflugzeuge für den Flughafen erweitern.

Allein im vergangenen Dezember wurden am Flughafen Leipzig/Halle 105.768 Tonnen Fracht abgewickelt - ein neuer Rekord.
Allein im vergangenen Dezember wurden am Flughafen Leipzig/Halle 105.768 Tonnen Fracht abgewickelt - ein neuer Rekord.

Zudem soll er in internationalen Luftverkehrsabkommen generell als Landepunkt ausgewiesen werden. Damit würde der Airport mit dem internationalen Kürzel LEJ zum zentralen Frachtflughafen für Deutschland.

Für den Flughafen Leipzig/Halle würde das einen kräftigen Aufwind bedeuten. Flughafen-Chef Johannes Jähn hat bereits seiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass sich dann neue Frachtflieger dort ansiedeln. "Der Flughafen Leipzig/Halle hat einen großen Vorteil gegenüber all seinen Konkurrenten: die noch verfügbaren Entwicklungsflächen", sagte er. Dies sei ein großer Wettbewerbsvorteil.

Schon heute ist LEJ Drehkreuz für Güter aus aller Welt. "Im vergangenen Jahr wurden im Frachtverkehr von Leipzig/Halle aus mehr als 200 Flughäfen weltweit angeflogen, darunter Ziele wie Los Angeles, New York, Cincinnati, Hongkong, Delhi, Singapur und Seoul", zählt Uwe Schuhart auf, Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG. An Werktagen seien allein bis zu 65 Maschinen für DHL am Flughafen im Einsatz. Insgesamt nutzen nach Schuharts Angaben rund 40 Frachtfluggesellschaften den Airport regelmäßig.

Kritik von Anwohnern wegen Fluglärm

Mehrere der riesengroßen Antonow-Maschinen stehen auf dem Rollfeld des Airports in Schkeuditz. Das Modell AN-225 ist das größte Frachtflugzeug der Welt.
Mehrere der riesengroßen Antonow-Maschinen stehen auf dem Rollfeld des Airports in Schkeuditz. Das Modell AN-225 ist das größte Frachtflugzeug der Welt.

Das Aufkommen an Luftfracht ist seit Jahren wachsend. 2017 wurden fast 1,14 Millionen Tonnen Fracht abgewickelt, was einem Zuwachs von 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutete.

"Im Dezember konnte zudem mit über 105.768 Tonnen ein neuer absoluter Rekordmonat in der Unternehmensgeschichte verzeichnet werden", teilte der Flughafen mit. Damit sei Leipzig/Halle Europas fünftgrößtes Frachtdrehkreuz, so Schuhart. Das schlägt sich auch in den Mitarbeiterzahlen in der Logistikbranche nieder: Die Stadt Leipzig nennt für das Jahr 2017 insgesamt 36.492 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, was ein Plus von 47,8 Prozent im Vergleich zu 2005 bedeute.

Was den Flughafen dann noch weiter voranbringen könnte, ist eine zweite Absicht der Koalitionäre: Sie wollen Genehmigungen für kurzzeitig angesetzte Frachtflüge deutlich verkürzen. "Die deutsche Luftfrachtbranche leidet unter den im internationalen Vergleich teils langwierigen Genehmigungsprozessen für Ein- und Ausflüge von Ad-hoc-Frachtchartern", beklagt schon länger der Aircargo Club Deutschland, die Vereinigung von Unternehmen der Luftfrachtbranche. Während hierzulande mehrere Tage vergingen, bis eine solche Genehmigung erteilt wird, würden in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden Anträge für Eilfrachtcharterflüge binnen Stunden genehmigt.

Natürlich stoßen die Pläne auch auf Kritik. Die von Anwohnern gegründete Bürgerinitiative gegen Fluglärm beklagte in einem Gespräch mit Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD), diese würden für "einen Lärm-Expansionsschub sorgen, der seines gleichen sucht". Im Gegenzug würden jedoch keine konkreten Aussagen zur aktiven Lärmminderung getroffen. "Wer konkret in die Gesundheit der Bürger eingreift, sollte auch konkrete Behandlungsmethoden vereinbaren", forderte die Initiative.

Der neue Koalitionsvertrag sieht vor, dass der Flughafen Leipzig/Halle neues Fracht-Drehkreuz in Deutschland wird.
Der neue Koalitionsvertrag sieht vor, dass der Flughafen Leipzig/Halle neues Fracht-Drehkreuz in Deutschland wird.

Fotos: DPA

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 695 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 15.065 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.057 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 118 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.299 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 9.876 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 376 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.008
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.033 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 131 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 1.983
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 510 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.169 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.220 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.090 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 4.415 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 917 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 882 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 289 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.805 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 208 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 1.926 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.210 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 870 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 142 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.121 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.245 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 184 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 8.702 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 710 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.356 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 5.567 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.015 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 19.059 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.070 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 311 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.229 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 354 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 736 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.835 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 919 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.647 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.322 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.407 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.021 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 839 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 128 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.803 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 2.973 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.455