Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

NEU
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.328

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.585

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.129
Anzeige
30.363

Zwangsstörungen! Wie krank ist Hanka Rackwitz wirklich?

Sympathisch humorvoll und schräg -  so kennt man Hanka Rackwitz. Hättet Ihr vermutet, dass sich hinter der Fassade der Leipziger TV-Maklerin eine schwere psychische Krankheit verbirgt?
TV-Maklerin Hanka Rackwitz leidet schon lange unter Zwängen, die ihr den Alltag erschweren. Betroffenen will sie nun Mut machen.
TV-Maklerin Hanka Rackwitz leidet schon lange unter Zwängen, die ihr den Alltag erschweren. Betroffenen will sie nun Mut machen.

Leipzig - Hanka Rackwitz (47) führte regelmäßig für das Vox Format "mieten, kaufen, wohnen" Wohnungssuchende durch die schönsten Immobilien Leipzigs. Doch wenn die Kameras ausgehen und die TV-Maklerin in ihre eigenen vier Wände zurückkehrt, beginnt ein Kampf mit den eigenen Zwängen.

Über diese spricht sie am Mittwochabend bei stern.tv. Wie das Magazin schon im Voraus ankündigt, leidet die gebürtige Dresdnerin unter Kontrollzwang, panischer Angst vor Keimen und einem daraus resultierenden Waschzwang.

Täglich frisst die Krankheit vier bis acht Stunden von Hankas Tag: Kontrollieren, ob der Herd aus ist, hundertmal die Hände waschen - und, und, und. Sie berichtet davon, wie unangenehm, wenn nicht sogar unmöglich, es ihr ist, andere Menschen oder öffentliche Gegenstände zu berühren. Sofort kommt der Ekel, dann die Angst, dann der Zwang, sich sofort zu waschen.

Kein leichtes Thema - doch Hanka Rackwitz musste ihr Schweigen nun brechen: "Man wird durch Zwänge einsam. Und je einsamer man wird, desto mehr Zeit hat man, seine Zwänge zu pflegen. Das ist ein Teufelskreis", gesteht die Maklerin, die ihr TV-Debüt im Big Brother-Container hatte.

Stern-tv-Moderator Steffen Hallaschka redet Mittwochabend mit Hanka Rackwitz über ihre Krankheit.
Stern-tv-Moderator Steffen Hallaschka redet Mittwochabend mit Hanka Rackwitz über ihre Krankheit.

"Schon damals waren erste Anzeichen zu erkennen", schildert ein ehemaliger BB-Teilnehmer TAG24 gegenüber. 

"Wenn jemand aus dem Container auszog, mied Hanka die Umarmungen. Immer musste ein 'Tanzbereich`eingehalten werden. Ihr durfte niemand zu nahe kommen. Das war damals ungewöhnlich. Jetzt wissen wir woran es lag."

Moderator Steffen Hallaschka wird mit ihr darüber sprechen, wie sie gelernt hat, die Krankheit in ihren Alltag zu integrieren und was ihr dabei geholfen hat. 

Übrigens ist Hanka mit ihrer Krankheit alles andere als allein: Laut einer Studie leiden zwei Millionen Deutsche unter behandlungsbedürftigen Zwangsstörungen.

Genau deswegen ist es wichtig, darüber zu reden. Das finden auch die Fans der Wahl-Leipzigerin. Am Dienstag machte sie auf ihrem Facebook-Account auf die Sendung aufmerksam:

Vier bis acht Stunden opfert Hanka täglich, um ihrem Kontrollzwang gerecht zu werden.
Vier bis acht Stunden opfert Hanka täglich, um ihrem Kontrollzwang gerecht zu werden.

"Liebe Freunde, morgen Abend bin ich bei RTL in der Sendung Stern-TV zu Gast. Thema werden hauptsächlich meine Zwangsstörungen sein. Ich bin ein bisschen aufgeregt, denn manchmal fühle ich mich bei dem Thema auch ein bisschen wie ein bemittleidenswerter Laborhamster. Aber was soll's, wir nehmen's mal wieder mit Humor und hoffen, dass sich viele getröstet fühlen. Na dann bis morgen Kinder!", heißt es da.

Auch wenn Hanka jetzt schon aufgeregt ist: Ihre Fans stehen hinter ihr. "Ich finde es super, wie du mit deiner Krankheit umgehst," schreibt eine Frau aus Reutlingen. 

"Ihr seid alle für mich mit die tapfersten und stärksten Menschen auf der Welt. Und keiner sollte sich als Laborhamster fühlen, sondern eher als Vorbild", macht ihr ein männlicher Follower Mut.

Begleitet wird die Sendung von einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Start ist Mittwochabend, 22.15 Uhr bei RTL.

Fotos: Imago

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

4.404

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

2.360

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

4.790

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

7.664

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.193
Anzeige

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

2.726

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

5.983

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.572
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.167

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.005

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.290

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

2.982

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

5.077

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

2.710

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

4.757

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.180

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.298

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

2.904

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

5.909

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

9.728

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.044

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.883

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

4.697

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

6.750

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

6.998

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.381

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.452

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

24.130

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

14.505

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

10.328

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.320

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.418

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.371

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.366

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.718

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.649

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.363

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

555

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.158

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.767

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.307

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.221