Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

TOP

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

TOP

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

TOP

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

TOP

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
19.916

Zwangsstörungen! Wie krank ist Hanka Rackwitz wirklich?

Sympathisch humorvoll und schräg -  so kennt man Hanka Rackwitz. Hättet Ihr vermutet, dass sich hinter der Fassade der Leipziger TV-Maklerin eine schwere psychische Krankheit verbirgt?
TV-Maklerin Hanka Rackwitz leidet schon lange unter Zwängen, die ihr den Alltag erschweren. Betroffenen will sie nun Mut machen.
TV-Maklerin Hanka Rackwitz leidet schon lange unter Zwängen, die ihr den Alltag erschweren. Betroffenen will sie nun Mut machen.

Leipzig - Hanka Rackwitz (47) führte regelmäßig für das Vox Format "mieten, kaufen, wohnen" Wohnungssuchende durch die schönsten Immobilien Leipzigs. Doch wenn die Kameras ausgehen und die TV-Maklerin in ihre eigenen vier Wände zurückkehrt, beginnt ein Kampf mit den eigenen Zwängen.

Über diese spricht sie am Mittwochabend bei stern.tv. Wie das Magazin schon im Voraus ankündigt, leidet die gebürtige Dresdnerin unter Kontrollzwang, panischer Angst vor Keimen und einem daraus resultierenden Waschzwang.

Täglich frisst die Krankheit vier bis acht Stunden von Hankas Tag: Kontrollieren, ob der Herd aus ist, hundertmal die Hände waschen - und, und, und. Sie berichtet davon, wie unangenehm, wenn nicht sogar unmöglich, es ihr ist, andere Menschen oder öffentliche Gegenstände zu berühren. Sofort kommt der Ekel, dann die Angst, dann der Zwang, sich sofort zu waschen.

Kein leichtes Thema - doch Hanka Rackwitz musste ihr Schweigen nun brechen: "Man wird durch Zwänge einsam. Und je einsamer man wird, desto mehr Zeit hat man, seine Zwänge zu pflegen. Das ist ein Teufelskreis", gesteht die Maklerin, die ihr TV-Debüt im Big Brother-Container hatte.

Stern-tv-Moderator Steffen Hallaschka redet Mittwochabend mit Hanka Rackwitz über ihre Krankheit.
Stern-tv-Moderator Steffen Hallaschka redet Mittwochabend mit Hanka Rackwitz über ihre Krankheit.

"Schon damals waren erste Anzeichen zu erkennen", schildert ein ehemaliger BB-Teilnehmer TAG24 gegenüber. 

"Wenn jemand aus dem Container auszog, mied Hanka die Umarmungen. Immer musste ein 'Tanzbereich`eingehalten werden. Ihr durfte niemand zu nahe kommen. Das war damals ungewöhnlich. Jetzt wissen wir woran es lag."

Moderator Steffen Hallaschka wird mit ihr darüber sprechen, wie sie gelernt hat, die Krankheit in ihren Alltag zu integrieren und was ihr dabei geholfen hat. 

Übrigens ist Hanka mit ihrer Krankheit alles andere als allein: Laut einer Studie leiden zwei Millionen Deutsche unter behandlungsbedürftigen Zwangsstörungen.

Genau deswegen ist es wichtig, darüber zu reden. Das finden auch die Fans der Wahl-Leipzigerin. Am Dienstag machte sie auf ihrem Facebook-Account auf die Sendung aufmerksam:

Vier bis acht Stunden opfert Hanka täglich, um ihrem Kontrollzwang gerecht zu werden.
Vier bis acht Stunden opfert Hanka täglich, um ihrem Kontrollzwang gerecht zu werden.

"Liebe Freunde, morgen Abend bin ich bei RTL in der Sendung Stern-TV zu Gast. Thema werden hauptsächlich meine Zwangsstörungen sein. Ich bin ein bisschen aufgeregt, denn manchmal fühle ich mich bei dem Thema auch ein bisschen wie ein bemittleidenswerter Laborhamster. Aber was soll's, wir nehmen's mal wieder mit Humor und hoffen, dass sich viele getröstet fühlen. Na dann bis morgen Kinder!", heißt es da.

Auch wenn Hanka jetzt schon aufgeregt ist: Ihre Fans stehen hinter ihr. "Ich finde es super, wie du mit deiner Krankheit umgehst," schreibt eine Frau aus Reutlingen. 

"Ihr seid alle für mich mit die tapfersten und stärksten Menschen auf der Welt. Und keiner sollte sich als Laborhamster fühlen, sondern eher als Vorbild", macht ihr ein männlicher Follower Mut.

Begleitet wird die Sendung von einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Start ist Mittwochabend, 22.15 Uhr bei RTL.

Fotos: Imago

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

NEU

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

NEU

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

NEU

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

NEU

Was ist denn hier zu sehen? Skyline-Panne auf Dynamos Weihnachtskalender

NEU

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

NEU

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

NEU

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

NEU

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

NEU

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

2.288

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

6.771

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

15.958

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

2.769

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

4.208

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.636

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.176

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.217

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.082

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.073

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

4.803

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

7.782

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

684

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

3.026

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

14.604

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

7.525

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

15.084

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

594

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

482

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.789

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.114

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.201

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.103

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.539

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.959

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

3.095

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.558

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.979

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.891

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

30.357

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

8.350

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

13.748

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

3.224

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

1.052