"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

Top

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.429
Anzeige

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

Top
30.836

Zwangsstörungen! Wie krank ist Hanka Rackwitz wirklich?

Sympathisch humorvoll und schräg -  so kennt man Hanka Rackwitz. Hättet Ihr vermutet, dass sich hinter der Fassade der Leipziger TV-Maklerin eine schwere psychische Krankheit verbirgt?
TV-Maklerin Hanka Rackwitz leidet schon lange unter Zwängen, die ihr den Alltag erschweren. Betroffenen will sie nun Mut machen.
TV-Maklerin Hanka Rackwitz leidet schon lange unter Zwängen, die ihr den Alltag erschweren. Betroffenen will sie nun Mut machen.

Leipzig - Hanka Rackwitz (47) führte regelmäßig für das Vox Format "mieten, kaufen, wohnen" Wohnungssuchende durch die schönsten Immobilien Leipzigs. Doch wenn die Kameras ausgehen und die TV-Maklerin in ihre eigenen vier Wände zurückkehrt, beginnt ein Kampf mit den eigenen Zwängen.

Über diese spricht sie am Mittwochabend bei stern.tv. Wie das Magazin schon im Voraus ankündigt, leidet die gebürtige Dresdnerin unter Kontrollzwang, panischer Angst vor Keimen und einem daraus resultierenden Waschzwang.

Täglich frisst die Krankheit vier bis acht Stunden von Hankas Tag: Kontrollieren, ob der Herd aus ist, hundertmal die Hände waschen - und, und, und. Sie berichtet davon, wie unangenehm, wenn nicht sogar unmöglich, es ihr ist, andere Menschen oder öffentliche Gegenstände zu berühren. Sofort kommt der Ekel, dann die Angst, dann der Zwang, sich sofort zu waschen.

Kein leichtes Thema - doch Hanka Rackwitz musste ihr Schweigen nun brechen: "Man wird durch Zwänge einsam. Und je einsamer man wird, desto mehr Zeit hat man, seine Zwänge zu pflegen. Das ist ein Teufelskreis", gesteht die Maklerin, die ihr TV-Debüt im Big Brother-Container hatte.

Stern-tv-Moderator Steffen Hallaschka redet Mittwochabend mit Hanka Rackwitz über ihre Krankheit.
Stern-tv-Moderator Steffen Hallaschka redet Mittwochabend mit Hanka Rackwitz über ihre Krankheit.

"Schon damals waren erste Anzeichen zu erkennen", schildert ein ehemaliger BB-Teilnehmer TAG24 gegenüber. 

"Wenn jemand aus dem Container auszog, mied Hanka die Umarmungen. Immer musste ein 'Tanzbereich`eingehalten werden. Ihr durfte niemand zu nahe kommen. Das war damals ungewöhnlich. Jetzt wissen wir woran es lag."

Moderator Steffen Hallaschka wird mit ihr darüber sprechen, wie sie gelernt hat, die Krankheit in ihren Alltag zu integrieren und was ihr dabei geholfen hat. 

Übrigens ist Hanka mit ihrer Krankheit alles andere als allein: Laut einer Studie leiden zwei Millionen Deutsche unter behandlungsbedürftigen Zwangsstörungen.

Genau deswegen ist es wichtig, darüber zu reden. Das finden auch die Fans der Wahl-Leipzigerin. Am Dienstag machte sie auf ihrem Facebook-Account auf die Sendung aufmerksam:

Vier bis acht Stunden opfert Hanka täglich, um ihrem Kontrollzwang gerecht zu werden.
Vier bis acht Stunden opfert Hanka täglich, um ihrem Kontrollzwang gerecht zu werden.

"Liebe Freunde, morgen Abend bin ich bei RTL in der Sendung Stern-TV zu Gast. Thema werden hauptsächlich meine Zwangsstörungen sein. Ich bin ein bisschen aufgeregt, denn manchmal fühle ich mich bei dem Thema auch ein bisschen wie ein bemittleidenswerter Laborhamster. Aber was soll's, wir nehmen's mal wieder mit Humor und hoffen, dass sich viele getröstet fühlen. Na dann bis morgen Kinder!", heißt es da.

Auch wenn Hanka jetzt schon aufgeregt ist: Ihre Fans stehen hinter ihr. "Ich finde es super, wie du mit deiner Krankheit umgehst," schreibt eine Frau aus Reutlingen. 

"Ihr seid alle für mich mit die tapfersten und stärksten Menschen auf der Welt. Und keiner sollte sich als Laborhamster fühlen, sondern eher als Vorbild", macht ihr ein männlicher Follower Mut.

Begleitet wird die Sendung von einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Start ist Mittwochabend, 22.15 Uhr bei RTL.

Fotos: Imago

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

Neu

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.337
Anzeige

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

Neu

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.008
Anzeige

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

Neu

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

Neu

Nadine F. wird vermisst! Wer weiß wo die 39-Jährige ist?

Neu

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

Neu

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

Neu
Update

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

5.212
Anzeige

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

Neu

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

1.409

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.713
Anzeige

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

58

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

1.533

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

236

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

855

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

1.767

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

3.885

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

869

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

3.586

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

3.095

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

726

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

5.607

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

2.853
Update

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

4.761

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

1.934

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

2.575
Update

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

3.567

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

2.938

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

1.149

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

1.236

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

4.814

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

85.965

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.546

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.699

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

18.033

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.787

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

17.391

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

3.828

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

8.313

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.921

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

23.771

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

26.475

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

4.655

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

5.984

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.939

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

7.569

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

9.298

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.790

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.777

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

904

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

5.949