Supersturm Debbie rast auf Australien zu: 5500 Menschen fliehen

Top

Airline sperrt Mädchen aus, weil sie Leggings anhaben

Top

Mann will Bergsteiger helfen: Beide stürzen in den Tod

Top

Wehen ohne Ende: Bald-Mama Isabell Horn erwartet ihr erstes Baby

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.775
Anzeige
30.469

Zwangsstörungen! Wie krank ist Hanka Rackwitz wirklich?

Sympathisch humorvoll und schräg -  so kennt man Hanka Rackwitz. Hättet Ihr vermutet, dass sich hinter der Fassade der Leipziger TV-Maklerin eine schwere psychische Krankheit verbirgt?
TV-Maklerin Hanka Rackwitz leidet schon lange unter Zwängen, die ihr den Alltag erschweren. Betroffenen will sie nun Mut machen.
TV-Maklerin Hanka Rackwitz leidet schon lange unter Zwängen, die ihr den Alltag erschweren. Betroffenen will sie nun Mut machen.

Leipzig - Hanka Rackwitz (47) führte regelmäßig für das Vox Format "mieten, kaufen, wohnen" Wohnungssuchende durch die schönsten Immobilien Leipzigs. Doch wenn die Kameras ausgehen und die TV-Maklerin in ihre eigenen vier Wände zurückkehrt, beginnt ein Kampf mit den eigenen Zwängen.

Über diese spricht sie am Mittwochabend bei stern.tv. Wie das Magazin schon im Voraus ankündigt, leidet die gebürtige Dresdnerin unter Kontrollzwang, panischer Angst vor Keimen und einem daraus resultierenden Waschzwang.

Täglich frisst die Krankheit vier bis acht Stunden von Hankas Tag: Kontrollieren, ob der Herd aus ist, hundertmal die Hände waschen - und, und, und. Sie berichtet davon, wie unangenehm, wenn nicht sogar unmöglich, es ihr ist, andere Menschen oder öffentliche Gegenstände zu berühren. Sofort kommt der Ekel, dann die Angst, dann der Zwang, sich sofort zu waschen.

Kein leichtes Thema - doch Hanka Rackwitz musste ihr Schweigen nun brechen: "Man wird durch Zwänge einsam. Und je einsamer man wird, desto mehr Zeit hat man, seine Zwänge zu pflegen. Das ist ein Teufelskreis", gesteht die Maklerin, die ihr TV-Debüt im Big Brother-Container hatte.

Stern-tv-Moderator Steffen Hallaschka redet Mittwochabend mit Hanka Rackwitz über ihre Krankheit.
Stern-tv-Moderator Steffen Hallaschka redet Mittwochabend mit Hanka Rackwitz über ihre Krankheit.

"Schon damals waren erste Anzeichen zu erkennen", schildert ein ehemaliger BB-Teilnehmer TAG24 gegenüber. 

"Wenn jemand aus dem Container auszog, mied Hanka die Umarmungen. Immer musste ein 'Tanzbereich`eingehalten werden. Ihr durfte niemand zu nahe kommen. Das war damals ungewöhnlich. Jetzt wissen wir woran es lag."

Moderator Steffen Hallaschka wird mit ihr darüber sprechen, wie sie gelernt hat, die Krankheit in ihren Alltag zu integrieren und was ihr dabei geholfen hat. 

Übrigens ist Hanka mit ihrer Krankheit alles andere als allein: Laut einer Studie leiden zwei Millionen Deutsche unter behandlungsbedürftigen Zwangsstörungen.

Genau deswegen ist es wichtig, darüber zu reden. Das finden auch die Fans der Wahl-Leipzigerin. Am Dienstag machte sie auf ihrem Facebook-Account auf die Sendung aufmerksam:

Vier bis acht Stunden opfert Hanka täglich, um ihrem Kontrollzwang gerecht zu werden.
Vier bis acht Stunden opfert Hanka täglich, um ihrem Kontrollzwang gerecht zu werden.

"Liebe Freunde, morgen Abend bin ich bei RTL in der Sendung Stern-TV zu Gast. Thema werden hauptsächlich meine Zwangsstörungen sein. Ich bin ein bisschen aufgeregt, denn manchmal fühle ich mich bei dem Thema auch ein bisschen wie ein bemittleidenswerter Laborhamster. Aber was soll's, wir nehmen's mal wieder mit Humor und hoffen, dass sich viele getröstet fühlen. Na dann bis morgen Kinder!", heißt es da.

Auch wenn Hanka jetzt schon aufgeregt ist: Ihre Fans stehen hinter ihr. "Ich finde es super, wie du mit deiner Krankheit umgehst," schreibt eine Frau aus Reutlingen. 

"Ihr seid alle für mich mit die tapfersten und stärksten Menschen auf der Welt. Und keiner sollte sich als Laborhamster fühlen, sondern eher als Vorbild", macht ihr ein männlicher Follower Mut.

Begleitet wird die Sendung von einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Start ist Mittwochabend, 22.15 Uhr bei RTL.

Fotos: Imago

Myteriös! Gymnasium nach Drohbrief von Schülern geschlossen

Neu

Pia rockt im "The Voice Kids"-Finale und muss sich trotzdem geschlagen geben

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.700
Anzeige

Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen

Neu

Kurios: Student will auf Balkon steigen und merkt zu spät, dass er keinen hat

Neu

Lawine erfasst Schülergruppe: Mindestens sechs Tote

Neu

Raucher aufgepasst! Neue Steuerbanderolen für Kippen aus Tschechien

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.917
Anzeige

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

12.343

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

30.086

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

18.056

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.765
Anzeige

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

3.124

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

2.050

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.013
Anzeige

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

6.798

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

843

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

10.817

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

4.730
Update

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

6.669

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

5.570

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

5.837

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

8.371

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

3.168

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

8.953

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

3.401

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

11.494

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

5.813

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

4.180

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

22.760

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

4.098

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.959

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

3.809

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.826
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.766

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

4.579

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

2.140

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

5.182

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

11.193

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

7.188

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

2.069

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

1.001

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

6.895

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

6.719

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

10.242

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

6.562

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

6.909

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

33.479

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

3.630

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.826

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

2.425

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

53.102

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.925

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.767

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

6.609