Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
Top
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
Neu
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
Neu
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
Neu
2.698

Das ist das meist besuchte Gebäude Sachsens

Am Sonntag feiern die Einkaufspassagen im Leipziger Hauptbahnhof 20. Jubiläum.
25 Millionen Besucher strömen jährlich in den Leipziger Hauptbahnhof.
25 Millionen Besucher strömen jährlich in den Leipziger Hauptbahnhof.

Leipzig - Am Sonntag feiern die Bahnhofspassagen ihr 20-jähriges Jubiläum!

Die Ära des Bahnhofsshoppings läutete einst der Leipziger Hauptbahnhof ein. Ihm folgten viele weitere. Doch wer will eigentlich am Fuß der Gleise shoppen?

Mit 25 Millionen Besuchern pro Jahr ist der Leipziger Hauptbahnhof das meistfrequentierte Gebäude Sachsens, sagt Thomas Oehme. Er managt das Einkaufszentrum für die Betreiberfirma ECE. Viele Besucher kämen eigens zum Shoppen in den Bahnhof. Knapp jeder dritte Kunde hier sei auf Reisen.

Die Läden hier richteten sich einerseits an Fernreisende, die hauptsächlich Proviant kauften, sagt Markus Preißner vom Kölner Institut für Handelsforschung. Und dann seien da noch die Pendler und Ortsansässigen, die ihren regelmäßigen Weg durch den Bahnhof für ihre Alltagseinkäufe oder zum Shoppen nutzten.

Dass Bahnhöfe immer mehr zu Einkaufszentren werden, liegt seiner Einschätzung nach unter anderem am Online-Handel. Konsumenten seien mittlerweile an die bequeme Lieferung nach Hause gewöhnt, sagt er. Damit seien auch die Ansprüche an die Bequemlichkeit beim Shoppen gewachsen. "Der Handel geht zunehmend dahin, wo die Kunden sich bewegen."

Vor zwölf Jahren sei das noch ganz anders gewesen, sagt Horst Mutsch, der bei der Deutschen Bahn unter anderem für die Vermietung von Bahnhöfen zuständig ist. Damals hätten namhafte Marken Bahnhöfe gemieden. "Zu dieser Zeit haben wir dann angefangen, mehr Wertigkeit in die Bahnhöfe zu bringen."

Heute zählt die Bahn zwölf deutsche Knotenpunkte im Schienennetz als Einkaufsbahnhöfe: die zwölf meist frequentierten. Der größte in Bahn-Eigenregie sei mit 15 000 Quadratmetern und 81 Shops der Berliner Hauptbahnhof. Die Shoppingbahnhöfe bescheren der Bahn ein gutes Geschäft: Rund 400 Millionen Euro habe die Bahn im vergangenen Jahr durch Vermietung und Verpachtung von Gewerbeflächen eingenommen, sagt Mutsch.

Ein Wermutstropfen aus seiner Sicht: Leipzig - mit 30 000 Quadratmetern Verkaufsfläche etwa doppelt so groß wie der Berliner Hauptbahnhof - wird nicht von der Bahn selbst betrieben. Als der Bahnhof vor 20 Jahren fürs Shoppen umgerüstet wurde, sei das Unternehmen dazu noch nicht in der Lage gewesen, sagt Mutsch. "Das könnten wir heute selbst."

Fotos: DPA

Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
Neu
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.558
Anzeige
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
Neu
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
Neu
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
Neu
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
Neu
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
Neu
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
2.848
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
2.532
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.755
Anzeige
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
2.499
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
2.554
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
5.737
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
3.244
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
1.929
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
1.994
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
425
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
4.908
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
4.511
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
3.863
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
958
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
10.946
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
4.564
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.414
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
2.722
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
338
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
19.194
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
129
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
8.505
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
6.197
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
11.244
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
6.595
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
966
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
3.102
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
20.820
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
2.235
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
2.389
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
11.299
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
5.624
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
1.000
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.895
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.991
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.762
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
4.079
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
6.011
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
5.485
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
402
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
254
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
6.197
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
15.226
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
29.520
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
4.569
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
7.560