Chaos am Leipziger Hauptbahnhof: Trams krachen ineinander

Leipzig - Am Leipziger Hauptbahnhof sind am Samstagabend zwei Straßenbahnen ineinander gekracht.

Auf der Westseite des Leipziger Hauptbahnhofs hat es am Samstagabend gekracht. Offenbar versperrten Autos den Fahrtweg der Linie 9.
Auf der Westseite des Leipziger Hauptbahnhofs hat es am Samstagabend gekracht. Offenbar versperrten Autos den Fahrtweg der Linie 9.  © Einsatzfahrten Leipzig

Gegen 17.45 Uhr war eine Tram vom Hauptbahnhof kommend in Richtung Westen unterwegs. Zeitgleich kam ein Fahrzeug der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) der Linie 9 (S-Bahnhof Connewitz) aus Norden und bog nach rechts in die gleiche Richtung ab.

Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der beiden Straßenbahnen, wie die der Linie 9 über mehrere Fahrspuren stehen blieb.

Die Unfallursache ist noch unklar.

Unfall in Leipzig: Radfahrerin stößt mit SUV zusammen
Leipzig Unfall Unfall in Leipzig: Radfahrerin stößt mit SUV zusammen

Derzeit (Stand 19 Uhr) kommt es zu erheblichen Verspätungen auf den Linien 1,3, 4, 7, 9, 12 und 15 sowie bei den Bussen der Linien 72 und 73.

Die genauen Störungen und Umleitungen der LVB findet Ihr >>>hier.

Wie lang die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten dauern, ist noch nicht absehbar.

Noch ist nicht endgültig geklärt, wie es zu dem folgenschweren Unfall auf dem Ring kommen konnte. Die Ermittlungen dauern weiter an.
Noch ist nicht endgültig geklärt, wie es zu dem folgenschweren Unfall auf dem Ring kommen konnte. Die Ermittlungen dauern weiter an.  © Einsatzfahrten Leipzig
Der Bereich musste für Straßenbahnen und den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Der Bereich musste für Straßenbahnen und den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.  © Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: