Noch vor München und Hamburg: Leipzig hat den drittbesten Bahnhof Europas

Leipzig - In einem groß angelegten Test der internationalen Verbraucherschutz-Organisation Consumer Choice Center (CCC) sollte herausgefunden werden, welche Bahnhöfe anhand verschiedenster Kriterien zu Europas Elite gehören.

Der Leipziger Hauptbahnhof zählt laut der internationalen Verbraucherschutz-Organisation Consumer Choice Center zu den besten Bahnhöfen.
Der Leipziger Hauptbahnhof zählt laut der internationalen Verbraucherschutz-Organisation Consumer Choice Center zu den besten Bahnhöfen.  © Jan Woitas/ZB/dpa

Noch vor München und Hamburg schaffte es der Leipziger Hauptbahnhof im Ranking auf einen beachtlichen dritten Platz und musste sich nur dem Londoner Bahnhof St. Pancras und dem Zentralbahnhof in Zürich geschlagen geben.

Die Tester achteten bei der Punkteauswertung auf verschiedenste Eckdaten. Auf wie viele Bahnsteige verteilen sich die Fahrgäste? Wie hoch ist die Zahl der nationalen und internationalen Verbindungen der jeweiligen Station? Wie viele Geschäfte und Restaurants gibt es im Bahnhofsbereich?

Auch Sauberkeit, Barrierefreiheit und die Anbindung zum öffentlichen Nahverkehr flossen in die Bewertung mit ein. Wichtig war zudem, ob es Lounges für Passagiere der ersten Klasse gäbe und an wie vielen Tagen im Jahr gestreikt wurde.

Laut dem Bericht habe Leipzig in nahezu allen Kategorien Bestnoten und müsse sich nur deshalb mit dem dritten Platz begnügen, weil es nur eine internationale Verbindung gäbe. Mit 51 Reisezielen innerhalb Deutschlands läge man dafür aber bei den Inlandsreisen auf Platz 2. Nur der Pariser Gare de Lyon verfügt über mehr Inlandsziele (55).

Insgesamt schafften es fünf deutsche Bahnhöfe im Ranking unter die ersten 10 Plätze. Leipzig auf Rang 3, München auf der 5, Hamburg erzielte den sechsten Platz, einen Rang dahinter findet sich Berlin wieder. Auf dem 9. Platz steht der Frankfurter Hauptbahnhof.

Der Leipziger Hauptbahnhof musste sich nur London und Zürich geschlagen geben.
Der Leipziger Hauptbahnhof musste sich nur London und Zürich geschlagen geben.  © Screenshot consumerchoicecenter.org/

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0