Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

Top

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

Top

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

Top

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.787
Anzeige
490

900.000 Euro Schulden! Steht HC Leipzig vor dem Aus?

Der Leipziger HC steht vor einem Schuldenberg von 900.000 Euro. Steht der Verein jetzt vor dem Aus?
Die Existenz des HC Leipzig steht auf dem Spiel. 900.000 Euro Schulden häufte der Verein in den letzten Jahren an.
Die Existenz des HC Leipzig steht auf dem Spiel. 900.000 Euro Schulden häufte der Verein in den letzten Jahren an.

Leipzig - Die Existenz des HC Leipzig steht auf dem Spiel. Deshalb hat Kay-Sven Hähner die Zeit des Schweigens am Donnerstag nach Monaten beendet. 900.000 Euro belasten den Verein.

Erstmals legte er diese Zahlen offen- ein Schritt, der dem Manager sichtlich schwer gefallen ist. Doch um sein Lebensprojekt - er führt seit 20 Jahren die Geschäfte - weiterführen zu können, scheint es der letzte Ausweg zu sein. "Die Lage ist ernst, aber nicht aussichtslos. Wir haben ein paar dicke Bretter zu bohren", sagte der 46-Jährige.

Bis zum Saisonende will der Verein 500 000 Euro der Schulden getilgt haben. Dafür hat Hähner die Stadt Leipzig um Hilfe gebeten und ist mit mehreren Sponsoren in Gesprächen. Oberbürgermeister Burkhard Jung sagte zur misslichen Lage des Vereins: "Es wäre zu schade, wenn der Club sportlich und wirtschaftlich deutlich abbaut. Was wir tun können, werden wir tun."

2010 gewann die Mannschaft den Deutschen Meistertitel im Handball der Frauen, damals noch unter Trainer Heine Jensen.
2010 gewann die Mannschaft den Deutschen Meistertitel im Handball der Frauen, damals noch unter Trainer Heine Jensen.

Außerdem will der HCL-Manager mit einer Wirtschafts- und Steuerprüfungskanzlei ein Konzept zur Entschuldung aufstellen. Der Verein bittet auch die Öffentlichkeit um Hilfe und hat ein Unterstützerkonto eingerichtet.

Ein entscheidendes Datum ist nun der 31. März: Bis dahin will der HCL die Lizenz für die neue Saison bei der Handball-Bundesliga einreichen.

"Wenn wir die Lizenz beantragen, muss die wirtschaftliche Lage gegeben sein. Ich kann nicht sagen, was passiert, wenn wir das Geld nicht zusammenbekommen", sagte Hähner.

Der Manager zeigte sich selbstkritisch: "Ich habe einige Dinge falsch eingeschätzt. Es war auch ein Fehler, sich auf Handschläge zu verlassen und Verträge zu schließen, wo noch kein Geld da war." Die Geschäftsberichte der vergangenen Jahre zeigen aber auch: Bereits vor fünf Jahren hatte der HCL hohe Schulden, die seitdem immer mehr angewachsen sind.

HCL-Coach Norman Jentsch steht auch in der Krise zu seinem Verein.
HCL-Coach Norman Jentsch steht auch in der Krise zu seinem Verein.

Über einen Rücktritt hat Hähner nicht nachgedacht. "Solange ich das Vertrauen von den Gesellschaftern und Geldgebern habe, werde ich weiter machen."

Künftig will der Verein drastisch sparen, der Umzug in eine kleinere Halle ist im Gespräch. Die Mannschaft ist über die finanzielle Lage informiert. "Wir sind sehr froh, dass der Großteil trotzdem da geblieben ist. Wir haben allen Spielerinnen die Möglichkeit gegeben, den Verein zum 15. Februar zu verlassen", meint Hähner. Allein Kapitän Katja Kramarczyk entschied sich für einen Wechsel zum Bundesliga-Kontrahenten Bayer Leverkusen.

Coach Rentsch will seinen Job trotz aller Sorgen langfristig weiter beim HCL ausüben: "Es wurde immer gefordert, dass wir die Hosen runter lassen. Das tun wir in diesem Fall und ich hoffe, dass das honoriert wird. Der Frauensport in Leipzig wäre ohne den HCL nicht vorstellbar."

Fotos: DPA

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

Neu

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

Neu

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

Neu

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.015
Anzeige

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

Neu

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

Neu

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

Neu

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

Neu

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

23

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.859
Anzeige

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

71

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

25.352

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.671
Anzeige

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

7.860

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.719

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.873
Anzeige

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

313

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

5.477

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.347
Anzeige

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

3.935

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

6.023

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.179
Anzeige

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.794

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

13.201

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.790
Anzeige

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

10.312

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.310

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

5.546

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

22.992

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.580

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.650

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

3.838

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.688

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.181

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

9.375

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.067

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.614

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

21.706

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

16.145

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

7.762

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

7.215

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.917

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

7.088

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.853
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.467

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

340

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

493

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.560

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.761

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.799

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

5.755

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

11.064

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

4.205