Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

NEU

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

NEU

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

NEU

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

NEU
384

900.000 Euro Schulden! Steht HC Leipzig vor dem Aus?

Der Leipziger HC steht vor einem Schuldenberg von 900.000 Euro. Steht der Verein jetzt vor dem Aus?
Die Existenz des HC Leipzig steht auf dem Spiel. 900.000 Euro Schulden häufte der Verein in den letzten Jahren an.
Die Existenz des HC Leipzig steht auf dem Spiel. 900.000 Euro Schulden häufte der Verein in den letzten Jahren an.

Leipzig - Die Existenz des HC Leipzig steht auf dem Spiel. Deshalb hat Kay-Sven Hähner die Zeit des Schweigens am Donnerstag nach Monaten beendet. 900.000 Euro belasten den Verein.

Erstmals legte er diese Zahlen offen- ein Schritt, der dem Manager sichtlich schwer gefallen ist. Doch um sein Lebensprojekt - er führt seit 20 Jahren die Geschäfte - weiterführen zu können, scheint es der letzte Ausweg zu sein. "Die Lage ist ernst, aber nicht aussichtslos. Wir haben ein paar dicke Bretter zu bohren", sagte der 46-Jährige.

Bis zum Saisonende will der Verein 500 000 Euro der Schulden getilgt haben. Dafür hat Hähner die Stadt Leipzig um Hilfe gebeten und ist mit mehreren Sponsoren in Gesprächen. Oberbürgermeister Burkhard Jung sagte zur misslichen Lage des Vereins: "Es wäre zu schade, wenn der Club sportlich und wirtschaftlich deutlich abbaut. Was wir tun können, werden wir tun."

2010 gewann die Mannschaft den Deutschen Meistertitel im Handball der Frauen, damals noch unter Trainer Heine Jensen.
2010 gewann die Mannschaft den Deutschen Meistertitel im Handball der Frauen, damals noch unter Trainer Heine Jensen.

Außerdem will der HCL-Manager mit einer Wirtschafts- und Steuerprüfungskanzlei ein Konzept zur Entschuldung aufstellen. Der Verein bittet auch die Öffentlichkeit um Hilfe und hat ein Unterstützerkonto eingerichtet.

Ein entscheidendes Datum ist nun der 31. März: Bis dahin will der HCL die Lizenz für die neue Saison bei der Handball-Bundesliga einreichen.

"Wenn wir die Lizenz beantragen, muss die wirtschaftliche Lage gegeben sein. Ich kann nicht sagen, was passiert, wenn wir das Geld nicht zusammenbekommen", sagte Hähner.

Der Manager zeigte sich selbstkritisch: "Ich habe einige Dinge falsch eingeschätzt. Es war auch ein Fehler, sich auf Handschläge zu verlassen und Verträge zu schließen, wo noch kein Geld da war." Die Geschäftsberichte der vergangenen Jahre zeigen aber auch: Bereits vor fünf Jahren hatte der HCL hohe Schulden, die seitdem immer mehr angewachsen sind.

HCL-Coach Norman Jentsch steht auch in der Krise zu seinem Verein.
HCL-Coach Norman Jentsch steht auch in der Krise zu seinem Verein.

Über einen Rücktritt hat Hähner nicht nachgedacht. "Solange ich das Vertrauen von den Gesellschaftern und Geldgebern habe, werde ich weiter machen."

Künftig will der Verein drastisch sparen, der Umzug in eine kleinere Halle ist im Gespräch. Die Mannschaft ist über die finanzielle Lage informiert. "Wir sind sehr froh, dass der Großteil trotzdem da geblieben ist. Wir haben allen Spielerinnen die Möglichkeit gegeben, den Verein zum 15. Februar zu verlassen", meint Hähner. Allein Kapitän Katja Kramarczyk entschied sich für einen Wechsel zum Bundesliga-Kontrahenten Bayer Leverkusen.

Coach Rentsch will seinen Job trotz aller Sorgen langfristig weiter beim HCL ausüben: "Es wurde immer gefordert, dass wir die Hosen runter lassen. Das tun wir in diesem Fall und ich hoffe, dass das honoriert wird. Der Frauensport in Leipzig wäre ohne den HCL nicht vorstellbar."

Fotos: DPA

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

NEU

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.632
Anzeige

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

1.309

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

3.094

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.394
Anzeige

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

1.291

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

2.383

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.963
Anzeige

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

5.037

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

2.045

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

4.008

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

3.413

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

3.303

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

8.679

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

6.279

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

779

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

810
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

9.931

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

5.421

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

4.742

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

6.798

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

4.065

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

2.060

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.573

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

5.851

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

6.839

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

6.922

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.703

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.897

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.261

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

2.349
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

420

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

5.086

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

20.888

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

9.948

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

4.017

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

5.237

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

1.123

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

2.589

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

6.981

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

9.295

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

4.449