Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! Neu Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät Neu Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet Neu Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus Neu
29.614

„Hells Angels“ laden zur Generalabrechnung

Leipzig - Nun haben auch die Rocker die Leipziger Buchmesse für sich entdeckt. Am Freitag präsentierte die Szene im Clubhaus der „Hells Angels“ ein Buch, das für viel Wirbel sorgen wird.
Wissenschaftsjournalistin und Sicherheits-Expertin Ulrike Heitmüller gehört zu den drei Autoren.
Wissenschaftsjournalistin und Sicherheits-Expertin Ulrike Heitmüller gehört zu den drei Autoren.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Nun haben auch die Rocker die Leipziger Buchmesse für sich entdeckt. Am Freitag präsentierte die Szene im Clubhaus der „Hells Angels“ ein Buch, das für viel Wirbel sorgen wird.

„Jagd auf die Rocker“ heißt der 467 Seiten starke Wälzer, den der Huber-Verlag am Abend mit einer zünftigen Rocker-Party in Leipzig vorstellte. Geschrieben von drei Insidern, die aus ganz unterschiedlichen Blickrichtungen auf diese von Legenden, Mythen aber auch Vorurteilen umwehte Subkultur schauen.

Da ist zum einen die Berliner Wissenschaftsjournalistin und Sicherheits-Expertin Ulrike Heitmüller (48). Sie sagt: „Ja es gibt Kriminalität in der Rockerszene und die Clubs sollten sich auch konsequenter von kriminellen Mitgliedern trennen, doch das rechtfertigt nicht die derzeit extreme Fixierung des Staates auf die Rocker.“

Lutz Schelhorn (59), seit 35 Jahren „Höllenengel“ und Präsident der Stuttgarter „Hells Angels“.
Lutz Schelhorn (59), seit 35 Jahren „Höllenengel“ und Präsident der Stuttgarter „Hells Angels“.

Im Buch beschreibt Heitmüller ausführlich die „Operation Monitor“ der europäischen Polizeibehörde Europol, die auch der deutschen Polizei als Leitfaden bei der „Bekämpfung“ der Rockerszene gilt. Sie deckt im Buch auf, wie Europol klammheimlich eine europaweite Rockerdatei aufbaut.

„Die Rockerszene ist für die zum ,Experimentierfeld‘ geworden, es geht Europol vorrangig um den Aufbau einer IT-Systematik zur Verbrechensbekämpfung“, glaubt Heitmüller.

Wie sich das auf die Szene auswirkt, beschreibt der zweite Autor - Lutz Schelhorn (59), seit 35 Jahren „Höllenengel“ und Präsident der Stuttgarter „Hells Angels“. „Wir sind vielleicht etwas verwilderte, aber doch dankbare Kinder der Demokratie. Ohne demokratische Rechte würden unsere Clubs gar nicht existieren“, sagt Schelhorn.

Im Buch beschreibt er die Auseinandersetzungen zwischen Staat und Rockerszene um Abzeichen- und Clubverbote. Aber auch ganz private Erfahrungen: „Meine Tochter hat kürzlich einen Job nicht bekommen, mit der Begründung, dass sie die Tochter eines ,Hells Angels‘ sei.“

Im Buch wird auch schonungslos erklärt, was in der Rockerszene schief läuft und immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen führt.
Im Buch wird auch schonungslos erklärt, was in der Rockerszene schief läuft und immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen führt.

Allerdings benennt Schelhorn im Buch auch schonungslos das, was in der Rockerszene schief läuft und immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen führt.

„Gremium, Bandidos und Hells Angels wissen, dass ihre Clubs mancherorts zu schnell gewachsen sind, dass alte, bewährte Regeln gebrochen und Leute aufgenommen wurden, die eigentlich nicht zu uns gehören.“

Männer seien Mitglieder geworden, denen es nicht um die Freiheit auf zwei Rädern geht, sondern die die Bruderschaft als „starke Wand“ hinter sich wissen wollten „zur Absicherung irgendwelcher Geschäfte“. Derzeit, so Schelhorn zu MOPO24, laufe in der Szene ein „Prozess der Selbstreinigung“.

Dritter im Autoren-Bunde ist der Stern-Journalist und Egon-Erwin-Kisch-Preisträger Kuno Kruse (62), der seit Jahren aus der Szene berichtet und vor seiner Leipzig-Visite den einst mächtigsten Rocker Deutschlands in seinem spanischen Zwangs-Exil besuchte.

Kuno Kruse (li.) und seine Autoren-Kollegen stellen ab 19 Uhr im „Hells Angels“-Clubhaus das Buch vor, bereits am Donnerstag war Presse-Präsentation.
Kuno Kruse (li.) und seine Autoren-Kollegen stellen ab 19 Uhr im „Hells Angels“-Clubhaus das Buch vor, bereits am Donnerstag war Presse-Präsentation.

„Frank Hanebuth saß zwei Jahre in Untersuchungshaft und darf auch heute Spanien nicht verlassen - eine Anklage gibt es nicht und sein Verteidiger weiß noch immer nicht, was man Hanebuth eigentlich konkret vorwirft“, berichtet Kruse.

An mehreren Beispielen beleuchtet er im Buch die Rolle der Justiz und der Medien im Umgang mit der Rockerszene. Dabei versucht Kruse zu ergründen, was sich an Kriminalitätsvorwürfen tatsächlich erwiesen und was sich am Ende nicht bestätigt, gar als Lügenkonstrukt übereifriger Ermittler oder vermeintlicher Insider offenbart hat.

Auch mit seinen Berufskollegen geht der Journalist, der einst die „taz“ mit gründete, zudem lange bei „Zeit“ und „Spiegel“ gearbeitet hat, hart ins Gericht. Kruse: „Wenn Journalisten heute über Rocker berichten, dann sind ihre Quellen fast ausschließlich Polizeibehörden, kaum einer macht sich noch die Mühe und recherchiert vor Ort bei den Clubs.“

Fotos: Ralf Seegers, Jens Fuge

Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser Neu Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.790 Anzeige "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse Neu Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 1.901 Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.054 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 161 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.493 Anzeige Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 3.698 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 1.157 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 883
Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 1.330 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 3.424 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 2.366 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 4.027 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.006 Anzeige Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 289 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.246 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 16.709 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 6.605 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 3.717 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 276 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 5.122 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 249 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 367 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 2.727 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 187 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.082 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.040 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 16.106 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 217 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.623 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 3.664 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 3.251 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.322 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 6.215 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 3.106 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 289 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.322 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 5.693 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 277 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 164 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.297 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 116 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 967 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.126 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.168 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 516 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.479 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.819 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.487