Dieser kleine Ring soll das neue Wunderheilmittel gegen Krankheiten sein

Leipzig - Der Professor Henry Alexander (71) hat eine neue Methode entwickelt, um Autoimmunkrankheiten, wie Multiple Sklerose oder Rheuma, zu bekämpfen.

Professor Henry Alexander (71) will mit dem OvulaRing Krankheiten wie Rheuma oder Multiple Sklerose bekämpfen.
Professor Henry Alexander (71) will mit dem OvulaRing Krankheiten wie Rheuma oder Multiple Sklerose bekämpfen.  © TEAM CODE ZERO

Und zwar funktioniert das alles über einen kleinen Ring aus weichem Kunststoff- dem "OvulaRing". Der wurde bisher dafür eingesetzt, Frauen mit Kinderwunsch beim Schwangerwerden zu helfen. Der Ring misst per Sensor die Körpertemperatur und kann damit den Eisprung voraussagen. 2012 brachte der heute 71-Jährige mit dem Start-Up-Unternehmen VivoSens Medical, das er mitgründete, auf den Markt.

Jetzt will der Gynäkologe diese Methode, die er eigens entwickelt hat, auch in anderen Bereichen einsetzen. "Die Dynamik der Körperkerntemperatur hängt eng mit dem menschlichen Biorhythmus zusammen", so Alexander.

Jedes individuelle Temperaturmuster sei wie ein individueller Fingerabdruck. Kenne man dieses Muster, könne man zum Beispiel auch ermitteln, wann der optimale Zeitpunkt zur Medikamenteneinnahme ist. Behandlungen würden individuell abgestimmt, so der Professor.

Bei Krankheiten wie Rheuma oder Multiple Sklerose können Schübe durch die Temperaturmessung vorausgesagt werden. "Wenn man das weiß, dann kann man gezieltergegensteuernund therapieren. Das ist wie bei der Feuerwehr:Je früher ein Brand entdecktwird, desto leichter kann man ihn löschen", erklärt der 71-Jährige.

Einziger Nachteil des Rings: Nur Frauen können ihn tragen. "Multiple Skleroseund Rheuma treten allerdings auch viel häufiger bei Frauen auf als bei Männern.Deswegen wollen jetzt zuerst einmal den Rhythmus der Frauen erforschen", so Alexander. Er schließe aber auch nicht aus, in der Zukunft eine Methode für Männer zu entwickeln.

Titelfoto: TEAM CODE ZERO


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0