Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

Top

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

Top

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

Neu

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

Neu
986

Hier vergräbt ein Sachsen-Bürgermeister seinen Bart unter Seniorenheim

Wieso lässt sich ein sächsischer #Bürgermeister 22 Wochen lang den Bart wuchern und vergräbt ihn dann unter einem #Seniorenheim?
Innenminister Markus Ulbig  brachte dem Hohburger Bürgermeister bereits 2011 eine Schere mit.
Innenminister Markus Ulbig brachte dem Hohburger Bürgermeister bereits 2011 eine Schere mit.

Hohburg - Das war wohl eine der ungewöhnlichsten Protestaktionen: Uwe Weigelt, Bürgermeister von Hohburg bei Wurzen, ließ eine Kapsel mit seinem 22 Wochen alten Bart unter einem Seniorenheim begraben, um ein Zeichen zu setzen.

Was war der Grund für die Aktion? Die Geschichte geht Jahre zurück: Seit Herbst 2010 kämpfte Weigelt, für den Bau eines Seniorenheims am Kaolinsee. Damals allerdings machte ihm der Freistaat Sachsen einen Strich durch die Rechnung.

Laut Landesentwicklungsplan wurden solche Bauvorhaben nämlich nur in Ballungszentren genehmigt. Für den Bürgermeister begann eine haarige Zeit: Um für eine Änderung des Planes zu demonstrieren, hörte er fortan auf, seinen Bart zu rasieren.

Den "Entwicklungszustand" hielt er fotografisch fest und schickte jede Woche ein Bild an Ministerpräsident Stanislav Tillich.

Ein Bild aus "kürzeren" Tagen: Weigelt misst die Länge seines Bartes.
Ein Bild aus "kürzeren" Tagen: Weigelt misst die Länge seines Bartes.

22 Wochen lang erhielt er keine Antwort- bis im Frühjahr 2011 Innenminister Markus Ulbig vor der Tür stand- bewaffnet mit einer Schere.

Die hat Weigelt, der inzwischen wieder Dreitagebart trägt, allerdings erst angesetzt, als er den schriftlichen Bescheid der Landesdirektion schwarz auf weiß in den Händen hielt.

In diesem Februar endlich begannen die Bauarbeiten an dem Seniorenheim. Und auch dafür hat sich Weigelt etwas Besonderes ausgedacht.

Wie der MDR Sachsen berichtete, wurde eine "Zeitkapsel" unter dem Grundstück begraben. Darin: Der Bart, den der Bürgermeister jahrelang aufbewahrte, die Schere und Informationen zu der Aktion.

Bis Ende 2017 soll der Bau fertiggestellt sein. Die Kapsel unter der Erde soll noch viele weitere Generationen an diesen haarigen protest erinnern.Hie

Hier ging's mit der haarigen "Zeitkapsel" unter die Erde.
Hier ging's mit der haarigen "Zeitkapsel" unter die Erde.

Fotos: Frank Schmidt

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

Neu

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.420
Anzeige

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

Neu

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

Neu

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

Neu

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.777
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

Neu

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

5.294

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

239

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.650
Anzeige

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

2.887

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

4.970

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.041
Anzeige

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

4.085

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

3.399

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.235
Anzeige

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

2.539

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

5.426

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.866
Anzeige

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

6.248

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

31.212

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.690
Anzeige

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

3.590

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

9.614

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.435

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

9.386

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.062

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.437

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.242

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.543

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.928

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.364

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.236

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.607

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.654

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.396

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

826

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.011

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.624

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

35.356

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.221

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.494
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

11.380

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.344

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.847

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

8.018

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

16.482

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

8.094

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.779

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.295

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.668

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

27.873

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.839