Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

Top

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

Top

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

Neu

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.641
Anzeige
14.318

Dieses Hotel soll endlich gerettet werden

Leipzig - Zur Eröffnung war es das erste Haus am Platze. Seit zwei Jahrzehnten steht das Hotel «Astoria» im Herzen von Leipzig leer und ist dem Verfall preisgegeben. Nun soll es zu neuem Leben erwachen.
Aktuell ist das ehemalige "Astoria" in Leipzig ein Schandfleck.
Aktuell ist das ehemalige "Astoria" in Leipzig ein Schandfleck.

Der letzte Ball ist längst verrauscht und die prunkvollen Kronleuchter im Foyer strahlen auch nicht mehr. Das einstige Luxus-Hotel "Astoria" im Herzen Leipzigs fristet ein jämmerliches Dasein.

Das imposante Bauwerk, dessen Fassade unter Denkmalschutz steht, verrottet seit Jahrzehnten. "Es ist ein Schandfleck, über den sich viele Leipziger und ihre Gäste ärgern", sagt Johannes Fix. Er und sein Mitstreiter Göran Nitsche haben deshalb die "Initiative zur Wiederbelebung des 'Astoria' " ins Leben gerufen.

Noch sei es eine Vision, das 100 Jahre alte Haus zu retten, geben die beiden aus der Gastronomiebranche stammenden Männer zu. Doch irgendjemand müsse den Prozess ja anstoßen. Leicht wird es nicht: Nach mehreren Besitzerwechseln gehört das Hotel mit mehr als 300 Zimmern heute der US-amerikanischen Investmentgesellschaft Blackstone Group.

Diese lässt alle früheren Interhotel-Objekte der DDR, darunter das "Astoria", durch die Event Hotelgruppe in Köln managen. Und die hüllt sich in Schweigen. "Zu dem Hotel machen wir generell keine Angaben", sagte eine Sprecherin.

Direkt neben dem längst sanierten Hauptbahnhof ist das Hotel Astoria mittlerweile dem Verfall nahe.
Direkt neben dem längst sanierten Hauptbahnhof ist das Hotel Astoria mittlerweile dem Verfall nahe.

"Ob und welche Verkaufspläne es für das Hotel gibt, ist nicht zu erfahren", sagt Norbert Baron, Amtsleiter für Denkmalschutz bei der Stadt Leipzig. Da es unter Denkmalschutz stehe, könne es nicht einfach abgerissen werden. Rein bautechnisch sei das "Astoria" trotz des jahrzehntelangen Verfalls noch zu retten. Es müsste jedoch so bald wie möglich ein neuer Besitzer her.

Das "Astoria" war 1915 als damals modernster und luxuriösester Bau der deutschen Hotellerie mit viel Pomp eröffnet worden. Nach Plänen von William Lossow (1854 bis 1914), der auch geistiger Vater der Hauptbahnhöfe in Leipzig und Frankfurt/Main war, entstand es in einer Bauzeit von nur zwei Jahren.

Stars wie Adele Sandrock, Enrico Caruso oder Hans Albers logierten hier. Zu Frühjahrs- und Herbstmessen stiegen in DDR-Zeiten SED-Größen wie Walter Ulbricht und Alexander Schalck-Golodkowski ab. Auch Louis Armstrong, Johannes Heesters oder Herbert von Karajan waren hier zu Gast.

"Beispiele für die Wiederbelebung heruntergekommener historischer Hotels gibt es", sagt Thomas Mertz, Pressesprecher der Deutschen Stiftung Denkmalsschutz.

Am 30. Dezember 1996 sammelte die damalige Empfangssekretärin Imke Neubacher die Zimmerschlüssel ein.
Am 30. Dezember 1996 sammelte die damalige Empfangssekretärin Imke Neubacher die Zimmerschlüssel ein.

Er nennt das Kornhaus in Dessau-Roßlau und das Hotel Schindelbruch im Harz. Der gelernte Chirurg Clemens Ritter von Kempski hatte das Haus im Walde 2003 erworben. "Ich habe viel Geld investiert und bei der Sanierung viel Wert auf Details gelegt", sagte von Kempski. Das Hotel laufe heute gut. Derzeit arbeite er gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz an der Errichtung eines Hotels im Schloss Stolberg.

"Es wäre schön, wenn das Haus eines Tages wieder öffnen würde", sagt Andre Weber. Der heute 55-Jährige war 21 Jahre Kellner dort, bis sich die Türen Ende 1996 für immer schlossen.

Die Küche des Hauses sei als exzellent gepriesen worden, erinnert er sich. "So war es für uns eine Ehre, die Queen bei ihrem Besuch 1992 in Leipzig bei einem Empfang im Neuen Rathaus zu bedienen".

"Der Stern soll bald wieder leuchten", schrieb Denkmalschutzchef Baron im Dezember zur 100-Jahrfeier auf den Eingangsweg des "Astoria". "Denkbar für die Rettung sind eine Bürger-AG, eine Bürgerinitiative oder eine Stiftung", erklärt Johannes Fix von der Initiative zur Wiederbelebung.

Doch wie auch immer. "Das 'Astoria' wird nie wieder sein, was es war", ist sich Ex-Kellner Weber sicher.

Im Zuge der Bewerbung für Olympia 2012 sollte das Hotel saniert werden, doch Leipzig ging leer aus, London bekam die Spiele.
Im Zuge der Bewerbung für Olympia 2012 sollte das Hotel saniert werden, doch Leipzig ging leer aus, London bekam die Spiele.

Fotos: dpa/Hendrik Schmidt; Picture Point (Archiv)

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden

Neu

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

Neu

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

Neu

Rechtesextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

Neu

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

Neu

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.603
Anzeige

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

Neu

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

Neu

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.850
Anzeige

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

Neu

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

Neu

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

1.479

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

2.080

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

1.435

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

4.037

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

6.606

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

5.341

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.326

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

17.091

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

2.945

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

732

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.731

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.041

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

5.275

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.914

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.768

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

4.370

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

7.670

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

6.289

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.946

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

517

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

1.036

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

494

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

427

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.365

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

11.459

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.522

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.371

Ups, wie ist das denn passiert?

7.378

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

569

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.621

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

914

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.842

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

5.039

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

20.535

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

22.938

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.482

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

6.112

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

8.131

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.214

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

3.185

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

3.137