Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

1.574

Wieder Brandsätze gegen Moschee

1.694

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.334

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.339
Anzeige
14.259

Dieses Hotel soll endlich gerettet werden

Leipzig - Zur Eröffnung war es das erste Haus am Platze. Seit zwei Jahrzehnten steht das Hotel «Astoria» im Herzen von Leipzig leer und ist dem Verfall preisgegeben. Nun soll es zu neuem Leben erwachen.
Aktuell ist das ehemalige "Astoria" in Leipzig ein Schandfleck.
Aktuell ist das ehemalige "Astoria" in Leipzig ein Schandfleck.

Der letzte Ball ist längst verrauscht und die prunkvollen Kronleuchter im Foyer strahlen auch nicht mehr. Das einstige Luxus-Hotel "Astoria" im Herzen Leipzigs fristet ein jämmerliches Dasein.

Das imposante Bauwerk, dessen Fassade unter Denkmalschutz steht, verrottet seit Jahrzehnten. "Es ist ein Schandfleck, über den sich viele Leipziger und ihre Gäste ärgern", sagt Johannes Fix. Er und sein Mitstreiter Göran Nitsche haben deshalb die "Initiative zur Wiederbelebung des 'Astoria' " ins Leben gerufen.

Noch sei es eine Vision, das 100 Jahre alte Haus zu retten, geben die beiden aus der Gastronomiebranche stammenden Männer zu. Doch irgendjemand müsse den Prozess ja anstoßen. Leicht wird es nicht: Nach mehreren Besitzerwechseln gehört das Hotel mit mehr als 300 Zimmern heute der US-amerikanischen Investmentgesellschaft Blackstone Group.

Diese lässt alle früheren Interhotel-Objekte der DDR, darunter das "Astoria", durch die Event Hotelgruppe in Köln managen. Und die hüllt sich in Schweigen. "Zu dem Hotel machen wir generell keine Angaben", sagte eine Sprecherin.

Direkt neben dem längst sanierten Hauptbahnhof ist das Hotel Astoria mittlerweile dem Verfall nahe.
Direkt neben dem längst sanierten Hauptbahnhof ist das Hotel Astoria mittlerweile dem Verfall nahe.

"Ob und welche Verkaufspläne es für das Hotel gibt, ist nicht zu erfahren", sagt Norbert Baron, Amtsleiter für Denkmalschutz bei der Stadt Leipzig. Da es unter Denkmalschutz stehe, könne es nicht einfach abgerissen werden. Rein bautechnisch sei das "Astoria" trotz des jahrzehntelangen Verfalls noch zu retten. Es müsste jedoch so bald wie möglich ein neuer Besitzer her.

Das "Astoria" war 1915 als damals modernster und luxuriösester Bau der deutschen Hotellerie mit viel Pomp eröffnet worden. Nach Plänen von William Lossow (1854 bis 1914), der auch geistiger Vater der Hauptbahnhöfe in Leipzig und Frankfurt/Main war, entstand es in einer Bauzeit von nur zwei Jahren.

Stars wie Adele Sandrock, Enrico Caruso oder Hans Albers logierten hier. Zu Frühjahrs- und Herbstmessen stiegen in DDR-Zeiten SED-Größen wie Walter Ulbricht und Alexander Schalck-Golodkowski ab. Auch Louis Armstrong, Johannes Heesters oder Herbert von Karajan waren hier zu Gast.

"Beispiele für die Wiederbelebung heruntergekommener historischer Hotels gibt es", sagt Thomas Mertz, Pressesprecher der Deutschen Stiftung Denkmalsschutz.

Am 30. Dezember 1996 sammelte die damalige Empfangssekretärin Imke Neubacher die Zimmerschlüssel ein.
Am 30. Dezember 1996 sammelte die damalige Empfangssekretärin Imke Neubacher die Zimmerschlüssel ein.

Er nennt das Kornhaus in Dessau-Roßlau und das Hotel Schindelbruch im Harz. Der gelernte Chirurg Clemens Ritter von Kempski hatte das Haus im Walde 2003 erworben. "Ich habe viel Geld investiert und bei der Sanierung viel Wert auf Details gelegt", sagte von Kempski. Das Hotel laufe heute gut. Derzeit arbeite er gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz an der Errichtung eines Hotels im Schloss Stolberg.

"Es wäre schön, wenn das Haus eines Tages wieder öffnen würde", sagt Andre Weber. Der heute 55-Jährige war 21 Jahre Kellner dort, bis sich die Türen Ende 1996 für immer schlossen.

Die Küche des Hauses sei als exzellent gepriesen worden, erinnert er sich. "So war es für uns eine Ehre, die Queen bei ihrem Besuch 1992 in Leipzig bei einem Empfang im Neuen Rathaus zu bedienen".

"Der Stern soll bald wieder leuchten", schrieb Denkmalschutzchef Baron im Dezember zur 100-Jahrfeier auf den Eingangsweg des "Astoria". "Denkbar für die Rettung sind eine Bürger-AG, eine Bürgerinitiative oder eine Stiftung", erklärt Johannes Fix von der Initiative zur Wiederbelebung.

Doch wie auch immer. "Das 'Astoria' wird nie wieder sein, was es war", ist sich Ex-Kellner Weber sicher.

Im Zuge der Bewerbung für Olympia 2012 sollte das Hotel saniert werden, doch Leipzig ging leer aus, London bekam die Spiele.
Im Zuge der Bewerbung für Olympia 2012 sollte das Hotel saniert werden, doch Leipzig ging leer aus, London bekam die Spiele.

Fotos: dpa/Hendrik Schmidt; Picture Point (Archiv)

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

7.610

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.411

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.367

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.901

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.340

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

8.681

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.483
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.561

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

11.557

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.841

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.173
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

7.020

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.442

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.295
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.602

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.757

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.374
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.491

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.343

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.290
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.972

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.903

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.043
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.666

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.518

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.731
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.452

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.457

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

282

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.905

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.778

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

700

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.963

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

12.001

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.100

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.224

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.730

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.058

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.553

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.704

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.150

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.123

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.276

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.877

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.505

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.542

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.818

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.252

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.031

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.342

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.091

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.841

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.492

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.535