Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

Top

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

Neu

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

Neu

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.393
Anzeige
14.292

Dieses Hotel soll endlich gerettet werden

Leipzig - Zur Eröffnung war es das erste Haus am Platze. Seit zwei Jahrzehnten steht das Hotel «Astoria» im Herzen von Leipzig leer und ist dem Verfall preisgegeben. Nun soll es zu neuem Leben erwachen.
Aktuell ist das ehemalige "Astoria" in Leipzig ein Schandfleck.
Aktuell ist das ehemalige "Astoria" in Leipzig ein Schandfleck.

Der letzte Ball ist längst verrauscht und die prunkvollen Kronleuchter im Foyer strahlen auch nicht mehr. Das einstige Luxus-Hotel "Astoria" im Herzen Leipzigs fristet ein jämmerliches Dasein.

Das imposante Bauwerk, dessen Fassade unter Denkmalschutz steht, verrottet seit Jahrzehnten. "Es ist ein Schandfleck, über den sich viele Leipziger und ihre Gäste ärgern", sagt Johannes Fix. Er und sein Mitstreiter Göran Nitsche haben deshalb die "Initiative zur Wiederbelebung des 'Astoria' " ins Leben gerufen.

Noch sei es eine Vision, das 100 Jahre alte Haus zu retten, geben die beiden aus der Gastronomiebranche stammenden Männer zu. Doch irgendjemand müsse den Prozess ja anstoßen. Leicht wird es nicht: Nach mehreren Besitzerwechseln gehört das Hotel mit mehr als 300 Zimmern heute der US-amerikanischen Investmentgesellschaft Blackstone Group.

Diese lässt alle früheren Interhotel-Objekte der DDR, darunter das "Astoria", durch die Event Hotelgruppe in Köln managen. Und die hüllt sich in Schweigen. "Zu dem Hotel machen wir generell keine Angaben", sagte eine Sprecherin.

Direkt neben dem längst sanierten Hauptbahnhof ist das Hotel Astoria mittlerweile dem Verfall nahe.
Direkt neben dem längst sanierten Hauptbahnhof ist das Hotel Astoria mittlerweile dem Verfall nahe.

"Ob und welche Verkaufspläne es für das Hotel gibt, ist nicht zu erfahren", sagt Norbert Baron, Amtsleiter für Denkmalschutz bei der Stadt Leipzig. Da es unter Denkmalschutz stehe, könne es nicht einfach abgerissen werden. Rein bautechnisch sei das "Astoria" trotz des jahrzehntelangen Verfalls noch zu retten. Es müsste jedoch so bald wie möglich ein neuer Besitzer her.

Das "Astoria" war 1915 als damals modernster und luxuriösester Bau der deutschen Hotellerie mit viel Pomp eröffnet worden. Nach Plänen von William Lossow (1854 bis 1914), der auch geistiger Vater der Hauptbahnhöfe in Leipzig und Frankfurt/Main war, entstand es in einer Bauzeit von nur zwei Jahren.

Stars wie Adele Sandrock, Enrico Caruso oder Hans Albers logierten hier. Zu Frühjahrs- und Herbstmessen stiegen in DDR-Zeiten SED-Größen wie Walter Ulbricht und Alexander Schalck-Golodkowski ab. Auch Louis Armstrong, Johannes Heesters oder Herbert von Karajan waren hier zu Gast.

"Beispiele für die Wiederbelebung heruntergekommener historischer Hotels gibt es", sagt Thomas Mertz, Pressesprecher der Deutschen Stiftung Denkmalsschutz.

Am 30. Dezember 1996 sammelte die damalige Empfangssekretärin Imke Neubacher die Zimmerschlüssel ein.
Am 30. Dezember 1996 sammelte die damalige Empfangssekretärin Imke Neubacher die Zimmerschlüssel ein.

Er nennt das Kornhaus in Dessau-Roßlau und das Hotel Schindelbruch im Harz. Der gelernte Chirurg Clemens Ritter von Kempski hatte das Haus im Walde 2003 erworben. "Ich habe viel Geld investiert und bei der Sanierung viel Wert auf Details gelegt", sagte von Kempski. Das Hotel laufe heute gut. Derzeit arbeite er gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz an der Errichtung eines Hotels im Schloss Stolberg.

"Es wäre schön, wenn das Haus eines Tages wieder öffnen würde", sagt Andre Weber. Der heute 55-Jährige war 21 Jahre Kellner dort, bis sich die Türen Ende 1996 für immer schlossen.

Die Küche des Hauses sei als exzellent gepriesen worden, erinnert er sich. "So war es für uns eine Ehre, die Queen bei ihrem Besuch 1992 in Leipzig bei einem Empfang im Neuen Rathaus zu bedienen".

"Der Stern soll bald wieder leuchten", schrieb Denkmalschutzchef Baron im Dezember zur 100-Jahrfeier auf den Eingangsweg des "Astoria". "Denkbar für die Rettung sind eine Bürger-AG, eine Bürgerinitiative oder eine Stiftung", erklärt Johannes Fix von der Initiative zur Wiederbelebung.

Doch wie auch immer. "Das 'Astoria' wird nie wieder sein, was es war", ist sich Ex-Kellner Weber sicher.

Im Zuge der Bewerbung für Olympia 2012 sollte das Hotel saniert werden, doch Leipzig ging leer aus, London bekam die Spiele.
Im Zuge der Bewerbung für Olympia 2012 sollte das Hotel saniert werden, doch Leipzig ging leer aus, London bekam die Spiele.

Fotos: dpa/Hendrik Schmidt; Picture Point (Archiv)

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

Neu

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

3.034

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

223

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

2.217

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

238

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

1.388

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.377
Anzeige

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

3.432

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

262

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

245

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.022
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

1.133

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

11.069

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.105
Anzeige

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

1.231

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

174

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.758
Anzeige

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.121

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

8.213

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.633
Anzeige

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

7.060

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

7.199

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.847
Anzeige

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

61

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

2.716

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.533
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

5.971

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

1.012

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

930

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

2.591

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

1.643

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

1.958

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

8.038

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

2.841

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

9.955

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

183

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

1.966

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

16.362

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

1.774

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

3.221

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.398

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.286

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

2.865

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

16.049

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

713

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

2.922

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

5.145

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.661
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

3.561

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

102

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

8.412

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

819

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

6.732

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

3.234