Mutter stirbt in diesem Wrack, Vater und zwei Kinder schwer verletzt Top Beim Holzsammeln im Wald verschwunden: Wird Inga jemals gefunden? Top Wird ihm alles zu viel? Dieter Bohlen nimmt Auszeit! Top "Völlig richtig!" Moderatorin Barbara Schöneberger lobt Aus für Echo-Verleihung Top
2.842

Den Leipzigern stinkt's! Was wird jetzt aus der ganzen Hundekacke?

Eine Familie aus Leipzig ist wütend! Seit Jahren meidet sie die Gehwege, um nicht in Hundehaufen zu treten. Welche Maßnahmen ergreift die Stadt?

Von Saskia Weck

Der achtjährige Amadé gibt beim Burgen-Bauen auf dem Spielplatz darauf Acht, nicht aus Versehen in Hundehaufen zu greifen.
Der achtjährige Amadé gibt beim Burgen-Bauen auf dem Spielplatz darauf Acht, nicht aus Versehen in Hundehaufen zu greifen.

Leipzig - Herumliegender Hundekot stellt in ganz Leipzig ein großes Ärgernis dar. Wer den Bürgersteig benutzen oder einen Park oder Spielplatz besuchen möchte, muss große Vorsicht walten lassen, um einen stinkenden Fehltritt zu vermeiden.

Auch in Gohlis kennt man das Problem. Sandra B. (39) und ihr Sohn Amadé (8) ärgern sich schon seit Jahren über ignorante Hundehalter, die die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeine nicht ordnungsgemäß entsorgen. TAG24 hat sich am Platz des 20. Juli 1944, einer kleinen Grünfläche in Gohlis-Mitte, mit dem Zweier-Gespann getroffen.

"Hier gehen wir nur auf dem Gehweg. Die Grünfläche gehört den Hunden", erzählt Sandra B. Auf dem Weg zum Platz muss ihr Sohn hinter der Mama laufen, um nicht aus Versehen in einen der Haufen zu treten. "Die Hunde kacken auch vor unser Haus. Wir haben uns im Haus vernetzt und eine WhatsApp-Gruppe erstellt, in der wir einander warnen."

Müll, Flaschen, Hundekot: Sandra B. (39) und ihr Sohn Amadé (8) müssen aufpassen, wo sie hintreten.
Müll, Flaschen, Hundekot: Sandra B. (39) und ihr Sohn Amadé (8) müssen aufpassen, wo sie hintreten.

Unmittelbar vor der Haustür hat die Familie schon alles mögliche vorfinden müssen: Müll, Flaschen, und dünnflüssige Hunde-Hinterlassenschaften.

"Einmal die Woche entsorgt der Hausmeister den Müll. Aber das reicht nicht! Ich hatte schon überlegt, eine Überwachungskamera vor dem Haus zu installieren, aber das darf man nicht. Sonst hätte ich die Hundehalter mal gezielt ansprechen können", so die 39-Jährige.

Sandra und Amadé haben sich erst vor kurzem einen "Spaß" erlaubt und die Hundehaufen auf ihrer Straße gezählt. Auf gut 350 Metern lagen 21 von ihnen. Der Mutter reicht es! "Spielplätze werden hier zum Gassigehen genutzt. Ich dachte schon daran, mich vielleicht einmal an den Bürgermeister zu wenden."

TAG24 fragte nicht bei Burkhard Jung höchstpersönlich, dafür aber beim Dezernat für Umwelt, Ordnung und Sport nach, wie man künftig gedenkt, mit dem Problem umzugehen.

Belangt werden kann nur, wer auf "frischer Tat" ertappt wird. Dann allerdings wird es teuer für die Hundehalter.
Belangt werden kann nur, wer auf "frischer Tat" ertappt wird. Dann allerdings wird es teuer für die Hundehalter.

"Der Stadtordnungsdienst kontrolliert im Rahmen seiner Streifentätigkeit ständig das Verhalten von Hundehaltern, darunter auch das Liegenlassen von Hundekot. Allerdings ist es natürlich schwer, Hundehalter bei diesen Ordnungswidrigkeiten zu überführen. Zum einen sind die Behördenmitarbeiter mit ihrer Dienstkleidung erkennbar und auch zivile Streifen haben nur selten Erfolg. Andererseits dauert das 'Ereignis' selbst nur wenige Sekunden", so die Antwort. "Die Beweislage, wer einen Hundehaufen zu verantworten hat, lässt sich nur 'auf frischer Tat' feststellen", so die Antwort.

Wer erstmalig erwischt wird, muss 35 Euro blechen. Wer keine Tüten zur Beseitigung der Exkremente dabei hat, zahlt nochmal 20 Euro.

Dazu Dr. Steffi Bellmann, Referentin der Stadt Leipzig: "Ein besonderer Schwerpunkt der Kontrollen sind die Parkanlagen der Stadt Leipzig, wie zum Beispiel das Rosental, der Clara-Zetkin-Park, der Johannapark und der Lene-Voigt-Park. Weitere Kontrollen finden auch im übrigen Stadtgebiet statt. Hier zählen vor allem Magistralen und angrenzende Straßen und Plätze sowie Spielplätze zu den Kontrollschwerpunkten. In Gohlis sind die Bereiche Arthur-Brettschneider-Park, Kickerlingsberg, Coppiplatz, Georg-Schumann-Straße und Freiligrathplatz Kontrollschwerpunkte. Die Kontrollen auf Spielplätzen werden durchgeführt, da es für diese Orte ohnehin ein Betretungsverbot mit Hunden gibt."

So gehört sich das! Hundehalterin Sandra R. (37) hat immer genügend Tüten dabei, wenn sie mit Hundedame Pelusa Gassi geht.
So gehört sich das! Hundehalterin Sandra R. (37) hat immer genügend Tüten dabei, wenn sie mit Hundedame Pelusa Gassi geht.

Von diesem Verbot scheinen einige Hundebesitzer jedoch nichts zu wissen. Auf einem Spielplatz finden wir mehrere Hundehaufen im Sandkasten, während unseres kurzen Spaziergangs insgesamt 32.

Sandra B. wünscht sich nicht nur mehr Rücksicht von den Hundehaltern selbst, sie ist auch eine Befürworterin davon, die Straßen und Plätze besser zu beleuchten und zahlreiche weitere Mülleimer aufzustellen. Momentan plant die Stadt jedoch nur zwei weitere Mülleimer im Clara-Zetkin-Park sowie im Johannapark. Ob neue Lichtmasten dazu kommen, wird derzeit geprüft.

Dem kleinen Amadé gehen die Hinterlassenschaften der Vierbeiner aus der Nachbarschaft mittlerweile ebenfalls gehörig auf die Nerven: "Wenn es dunkel ist, laufen wir auf der Straße, um nicht in Hundekot zu treten. Es wäre schön, wenn mein Schulweg besser beleuchtet werden würde."

Wir treffen eine weitere Hundehalterin aus Gohlis. Sandra R. (37) und ihr Hündchen Pelusa drehen gerade ihre typische Gassi-Runde. "Mit der Anzahl der Hundewiesen sind wir zufrieden, aber auf den Gehwegen liegt wirklich ständig Kot. In den Sandkästen hier würde ich mein Kind niemals spielen lassen. Fernab von den Parks fehlen außerdem Mülleimer", so die 37-Jährige.

In Leipzig leben zirka 20.000 Hunde. Für diese gibt es aktuell 44 Hundewiesen im Stadtgebiet.

Fotos: Ralf Seegers

Nach besorgtem Anruf: Polizei gerät in erotische Fesselszene Top Krass! Erkennt ihr, wem diese Frau zum Verwechseln ähnelt? Top Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 15.914 Anzeige Zu viele Interessenten! Rechtsaußen-Treff der AfD verlegt Neu Hobbytaucher finden gestohlenen Tresor im See Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.821 Anzeige Geldbörse verloren: Typ hat erst Pech, dann doppelt Glück Neu Neue Entwicklungen! Trainiert dieser Leipziger bald in der Bundesliga? Neu
Präventivhaft für Terrorverdächtige: So will die CDU für Sicherheit sorgen Neu Nach längerem Urlaub: Stadt streicht Frau Hartz IV Neu Drogeriemarkt dm setzt auf Smartphones zur Beratung Neu Schockdiagnose Kinderdemenz: Hamburger-Klinik gibt Familien neue Hoffnung Neu Behörden machen Insel dicht! Urlaubsparadies versinkt in Fäkalien Neu Kliniken schlagen Alarm: Geburten werden mehr, Hebammen aber weniger Neu 16 Beauty-OPs! Berliner Transgender-Frau (26) wird zur Plastik-Barbie Neu Frau schießt nach Unfall dieses Selfie und schreibt ungewöhnlich Rezension Neu Kein guter Start für Sewing: Deutsche Bank mit Gewinneinbruch Neu Tragisches Bad im Rhein: Opfer (†23) anhand von Tattoo erkannt Neu Wie schrecklich: Darum müssen jährlich 90.000 Rehkitze sterben Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.650 Anzeige Bosse gehen! Schluss in Deutschlands ältester Schoko-Fabrik Halloren Neu Staatsanwalt sicher: Ines terrorisiert mit Telefon-Lügen die Polizei Neu Balkonbrüstung reißt ab: Mann stürzt in die Tiefe und stirbt Neu In Baum gekracht: Junger Mann stirbt an Unfallstelle Neu 12 Morde und 45 Vergewaltigungen: Killer nach Jahrzehnten gefasst Neu Ohne Maske und Waffe: Bankräuber überrascht mit merkwürdigem Detail Neu Nächster Steinewerfer nach Leipzigs "Straßenterror" verurteilt Neu Drama im Zoo! Löwe erstickt schwerkranke Löwin Neu 13 Kinder sterben bei Schulbus-Unglück Neu SEK durchlöchert Audi R8: Bewaffneter Geschäftsmann vor Gericht Neu Schmetterlinge legen Bundesstraße lahm 1.293 CDU-Politiker Linnemann fordert Bundestagswahl nur noch alle 5 Jahre 250 Bosbach teilt gegen Bayern-Fans aus und bekennt sich zum 1. FC Köln 72 Sohn rettet Vater aus brennendem Dachstuhl 715 Gesangs-Duett mit Verona Pooth? Sophia Thomalla überrascht Fans mit neuer Idee 595 Nach Antisemitismus: Israelischer Politiker rät zu "Kippa und Knüppel" 117 Lehrerin will Schüler (16) nach Affäre heiraten: Die Reaktion seines Vaters ist erstaunlich 3.320 Messer direkt ins Herz: 42-Jähriger stirbt auf Busparkplatz 4.939 Nach zwei Jahren Pause: DSDS-Star meldet sich mit Sommer-Hit zurück 1.009 Bald am Ballermann? Das sind die Pläne von Anne Wünsche und ihrem Henning 493 Er hat wieder zugestochen! Rolli-Fahrer verurteilt 2.950 Drei Tote nach Familiendrama: Was wissen die Angehörigen? 656 Küken aus Bio-Ei von Aldi geschlüpft? Experten halten das für möglich 775 Dieses Spielzeug im "Micky Maus"-Heft sorgt für viel Aufregung 1.085 Lindsey Vonn veröffentlicht erschreckendes Foto von ihren Beinen 2.561 "Let's Dance"-Star Oana postet Foto und sorgt für Shitstorm gegen Gil Ofarim 1.945 Foto und Kommentare gelöscht: Kann Hanna Weig nicht mit Kritik umgehen? 610 Mutter öffnet Koffer nach Flugreise und muss geschockt losschreien 3.910 Skandal-Video mit "Kindersoldaten" zieht weitere Konsequenzen nach sich 749 Medienbericht: DDR-Liedermacher Holger Biege verstorben 5.826 Wieder 1:2! Bayern kann einfach nicht gegen Real Madrid gewinnen 924