Musste It-Boy Florian Wess mit seinem Manager ins Bett? Top Früheres deutsches Top-Talent vor Rückkehr in die Bundesliga? Top Brutaler Neonazi-Reißer "Skin": Erster Trailer nur für Hartgesottene! Top Spektakulärer Unfall: Es passierte direkt vor der Tür der Polizei! 274 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 2.639 Anzeige
1.416

Illegale Glücksspiel-Hallen in Leipzig? Experten schlagen Alarm

Automatenwirtschaft fordert bessere Regulierung von Glücksspiel

Die deutsche Automatenwirtschaft warnt davor, dass illegales Glücksspiel außer Kontrolle gerät. Das eindrücklichste Beispiel: Leipzigs Eisenbahnstraße.

Leipzig - Das illegale Glücksspiel nimmt überhand in Leipzig. Mit dieser erschreckenden Prognose hatten Vertreter der deutschen Automatenwirtschaft am Mittwoch zu einem Pressetermin geladen. Sie fordern eine effektivere Regulierung der Glücksspiel-Branche und warnten gleichzeitig davor, dass das illegale Spiel außer Kontrolle gerate. Das eindrücklichste Beispiel: die Eisenbahnstraße.

Von links: Thomas Breitkopf, Georg Stecker und Andreas Wardemann fordern eine effektivere Regulierung des Glücksspiels in Sachsen. Das illegale Spiel gerät ihrer Meinung nach außer Kontrolle. Besonders betroffen: Die Leipziger Eisenbahnstraße.
Von links: Thomas Breitkopf, Georg Stecker und Andreas Wardemann fordern eine effektivere Regulierung des Glücksspiels in Sachsen. Das illegale Spiel gerät ihrer Meinung nach außer Kontrolle. Besonders betroffen: Die Leipziger Eisenbahnstraße.

"Sehen Sie sich das an", sagt Andreas Wardemann, Vorstandsmitglied des Verbands der Automatenkaufleute Berlin und Ostdeutschland. "Da haben Sie eine Spielhalle und direkt gegenüber die nächste." Der Unternehmer deutet auf das "Café Nazo", einen Imbiss an der Leipziger Eisenbahnstraße.

Direkt gegenüber liegt das "Star Spielcafé". Beide Geschäfte werben von außen mit Glücksspiel, keine 50 Meter voneinander entfernt. Per Gesetz müssen Spielhallen jedoch 250 Meter voneinander entfernt sein, Luftlinie. Wardemann zufolge handelt es sich in beiden Fällen um Gaststätten, in denen sich jedoch illegale Spielhallen verbergen. Allein auf der Eisenbahnstraße soll es 18 solcher Geschäfte geben.

Zusammen mit anderen Vertretern der deutschen Automatenwirtschaft hatte Wardemann am Mittwoch zu einem Pressetermin geladen, um auf die Lage rund um illegales Glücksspiel in Leipzig aufmerksam zu machen. Wardemann, Betreiber mehrerer Spielhallen in Deutschland, habe durch den 2012 in Kraft getretenen Glücksspielstaatsvertrag allein in Leipzig sieben Betriebe verloren. Mal sei der nicht eingehaltene Abstand zu Schulen schuld gewesen, auch dieser muss in Sachsen 250 Meter betragen. Mal habe es sich um Mehrfachkonzessionen gehandelt, die Geschäfte lagen also zu nahe beieinander.

"Während wir schließen müssen, breiten sich die illegalen Spielhallen aus", beklagte Wardemann. Tatsächlich soll sich die Zahl illegaler Spielotheken in den vergangenen zwei Jahren massiv in Leipzig verstärkt haben. Die Stadtverwaltung spreche derweil allerdings nur von etwa 50 registrierten Einrichtungen. "Diese Entwicklung ist nicht gut", so Wardemann.

Illegales Glücksspiel in Leipzig: Ein "besonders krasser Fall"

Ein Imbiss, in den man erst ab 18 Jahren darf? Das "Café Nazo" zählt Wadermann zufolge zu den Geschäften, in denen illegal Glücksspiel betrieben wird.
Ein Imbiss, in den man erst ab 18 Jahren darf? Das "Café Nazo" zählt Wadermann zufolge zu den Geschäften, in denen illegal Glücksspiel betrieben wird.

Georg Stecker, Vorstandssprecher des Vereins "Die deutsche Automatenwirtschaft", sprach in Bezug auf die sächsische Ordnungspolitik rund um Glücksspiel von einem "besonders krassen Fall." "Hier wurden rein quantitative Maßnahmen angewandt. Da, wo ich jedoch das legale Angebot einschränke, blüht das illegale auf. Im Zentrum solcher Maßnahmen sollten jedoch nicht Verbote und Schließungen stehen, sondern zunächst der Schutz des Konsumenten."

Wie fehlgeleitet das Gesetz in Sachsen dabei jedoch greift, machen Wardemann und Stecker anhand der Eisenbahnstraße deutlich. So habe dort eine von Wardemanns Spielhallen 2017 schließen müssen, weil sie zu nahe an der Schule am Rabet liegt.

Ebenso verhält es sich jedoch mit vier der mutmaßlich illegalen Hallen, die weiter ihrem Geschäft nachgehen. Demnächst müsse auch die letzte legale Spielothek auf der Eisenbahnstraße dicht machen. Die Begründung ist dieselbe wie im Fall von Wardemanns Geschäft. Zwischen der Schule am Rabet und der legalen Halle liegen vier angeblich illegale Geschäfte.

"Wir brauchen eine Änderung des Glücksspielstaatsvertrages, Unterstützung bei der Regulierung und beim Vollzug", forderte Thomas Breitkopf, Präsident des Bundesverbandes Automatenunternehmen. "Ordnungskräfte müssen härter gegen Betreiber von Café-Casinos vorgehen. Zudem darf das legale Spiel nicht weiter geschwächt werden."

Die Automatenwirtschaft unterliege Regeln. So dürfe in legalen Spielhallen kein Alkohol ausgeschenkt werden, der Zutritt ist ab 18 Jahren und das Personal wird regelmäßig geschult. Zudem werden die Geschäfte durch den TÜV geprüft und müssen sich an die Vorgaben zum Jugend- und Spielerschutz halten. "Wenn diese schließen müssen, wandern Freizeitspieler in die Illegalität ab und spielen dort ungeschützt", so Breitkopf.

Direkt gegenüber des "Café Nazos": das "Star Spielcafé". Der Name scheint dort Programm zu sein.
Direkt gegenüber des "Café Nazos": das "Star Spielcafé". Der Name scheint dort Programm zu sein.

Fotos: privat

Autofahrerin übersieht Motorrad: 37-Jähriger tot! 8.953 Bombenanschlag per Post? Polizei steht vor vielen Rätseln 1.550 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 5.379 Anzeige Notlandung auf Ostseeinsel: Militärjet verliert Kampf gegen dieses kleine Tier! 6.161 Passanten finden Frauenleiche in Badesee 4.139 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Nike Premier Cup: Hier spielen die Fußball-Stars von morgen! 287 Im siebten Monat: Damit hat Janni Hönscheid zu kämpfen! 2.013 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 2.253 Anzeige Notfall im Kölner Dom: Höhenretter rücken an 665 A14 nach schwerem Unfall vollgesperrt: Auto überschlägt sich mehrfach 13.715 Update Nazi-Morde bleiben unvergessen: Gedenkfeier für getötete Experiment-Kinder 284 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 2.586 Anzeige Biker fliegt aus der Kurve: Schwere Rückenverletzungen sind die Folge 1.406 Unter mysteriösen Umständen verschwunden: Wo ist Manuela Eberhart? 2.459 Verheerender Großbrand vernichtet kompletten Supermarkt 5.883 Was die "Task Force Drogen" in einer Wohnung sicherstellt, ist unglaublich! 2.101
Feuerwehr rettet verirrten Rehbock aus Hafenbecken 393 Als Junge (7) seinen Vater auf Arbeit besucht, reißt Maschine ihm drei Finger ab 3.937 Alarmstufe 6! Sonnenbrand-Gefahr wie im Hochsommer 3.516 Von wegen alle nur am Schwänzen! Schüler-Demos im Norden auch am Karfreitag 590
Kulinarische Demo: So kurios setzt sich die Berliner Jugend für mehr Klimaschutz ein! 252 Schaf aus Herde entführt und auf brutalste Weise getötet 2.984 Hunderte Menschen in Köln regungslos am Boden! 8.353 Ajax ist schuld! Darum muss die holländische Liga jetzt umplanen 1.068 Es hat einen Grund, dass diese Männer so böse gucken! 5.247 Carmen Geiss zeigt erschreckende Röntgen-Fotos 4.067 Mob umringt in Berlin vier Polizisten, dann wird es brutal! 9.691 Trotz 10.000 Euro Strafe! Bonnie Strange bereut Beleidigung nicht 718 18-Jährige bestellt Kleid und kann nicht glauben, was ihr geliefert wird 11.257 Feiert Isabell Horn bald ein GZSZ-Comeback? 2.009 Mann hantiert mit Waffe auf Friedhof in Bochum: Polizei schießt ihn an 1.019 Wie süß! Seeadler bringen Nachwuchs zur Welt 68 Benfica-Fan reist ins falsche Frankfurt: Doch die Story ist ein Mega-Fake! 7.447 Nanu, da kommt Musik aus einem Gulli! 1.390 Seit Wochen auf der Flucht: Ganz Europa sucht nach diesem Mann 4.642 Das wars! Arminias Brandy muss Profi-Karriere an den Nagel hängen 2.295 Mats Hummels rätselt: Warum schreiben mir alle "Ontas" auf Instagram? 4.790 Desiree Nicks Abrechnung: "Ich habe Millionen auf dem Konto!" 4.671 Nach Trennung von Freund: Bachelor Paul mit Mega-Diss gegen Sylvie Meis 7.876 Heidi Klum doch schwanger? "Das war bestimmt das Baby!" 7.182 Verletzte Frau liegt am Boden: Dann passiert das Unfassbare! 4.581 Rührende Fotos: Braut tanzt ein letztes Mal mit ihrem todkranken Vater 6.267 Riesige schwarze Rauchsäule über der Stadt: Was brennt hier? 26.317 Update Auto rast in stehendes Taxi: Mitfahrer flüchten und lassen Schwerverletzte zurück 5.178 Wayne Carpendale: "Ich hab mit Jan Böhmermanns Würstchen gespielt" 1.959 Busunglück auf Madeira: So viele Verletzte werden noch im Krankenhaus behandelt 853 Familien-Drama in Wohnung! Sohn (18) verriegelt alle Türen und legt Brand 7.476 Update Freundin schwanger: Stürmer Jhon Cordoba zeigt sein Familienglück 1.241