Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
4.402

Ist der Leipziger Technoclub selbst schuld am Sperrstunden-Dilemma?

Die Leipziger Verwaltung wurde durch Eigenwerbung und Hinweise auf das Institut für Zukunft aufmerksam. Die Behörde war dazu verpflichtet, die Sperrstunde im IfZ durchzusetzen.
Dem Ordnungsdezernat zufolge war man in Bezug auf die Sperrstunde durch Hinweise und Eigenwerbung auf das IfZ aufmerksam geworden.
Dem Ordnungsdezernat zufolge war man in Bezug auf die Sperrstunde durch Hinweise und Eigenwerbung auf das IfZ aufmerksam geworden.

Leipzig - Ist das Institut für Zukunft (IfZ) zum Teil selbst schuld daran, dass es zur Einhaltung der Sperrstunde verdonnert wird? Dies geht aus einer Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage der Linken-Stadträtin Juliane Nagel (38) hevor.

Nagel fragte beim Ordnungsdezernat nach, warum gerade das IfZ dazu aufgefordert wurde, die Sperrstunde von fünf bis sechs Uhr morgens einzuhalten.

Demnach wurde das zuständige Ordnungsamt neben Hinweisen auch durch Werbematerial des Technoclubs darauf aufmerksam, dass man dort die Sperrstunde durchfeiern konnte.

Und da die Behörde die sachsenweit gültige Regel durchsetzen muss, blieb ihr nichts anderes übrig, als das IfZ zu ermahnen.

Generell gelte die umstrittene Regel für alle Kneipen, Clubs und Discos im Freistaat Sachsen, erklärte das Ordnungsdezernat der Stadt Leipzig.

Für Stadträtin Nagel stellt sich noch die Frage, warum Leipzig früher mit dem Spruch warb: "Das Leipziger Nachtleben kennt keine Sperrstunde." Laut Verwaltung war dieser Slogan seit den 90er Jahren im Einsatz.

Der einfache Grund dafür: Früher waren die Partys in Leipzig vor 5 Uhr beendet. Trotzdem konnte man in der Messestadt nach Mitternacht noch feiern, während in anderen Städten - außer Berlin vielleicht - schon die Bürgersteige hochgeklappt wurden.

"Erst seit den völlig veränderten 'Ausgangszeiten', insbesondere von jungen Menschen und dem Entstehen von zahlreichen Clubs mit Betrieb bis in die Vormittagsstunden, liegt die Sperrstunde nunmehr mitten in den Betriebszeiten der Einrichtungen und unterbricht als Sperrzeit den Veranstaltungsbetrieb", so das Ordnungsdezernat.

Die Sache mit dem Partyleben ohne Sperrstunde hatte sich damit erledigt, also nahm die Stadt den Slogan nach eigenen Angaben von der Webseite. Seitdem das IfZ in das Sperrstunden-Dilemma geriet, ist nun allen Leipzigern endgültig klar, dass es sehr wohl zwischen 5 und 6 Uhr morgens eine stille Stunde zum Aufräumen gibt.

Doch schon bald soll die Sperrstunde in Leipzig Geschichte sein. Linksfraktion, SPD und Grüne haben einen entsprechenden Antrag im Leipziger Stadtrat gestellt (TAG24 berichtete).

Flankiert wird die Initiative von einer Petition des sächsischen Grünen-Chefs Jürgen Kasek. Seinen Aufruf, die Sperrstunde in Leipzig aufzuheben, unterzeichnet knapp 8.300 Menschen.

Fotos: Screenshot/twitter

Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Neu
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
Neu
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
429
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
3.288
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.241
Anzeige
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
69
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
4.394
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.453
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.414
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
172
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.998
Anzeige
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
545
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.418
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
789
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
2.921
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.317
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
132
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.778
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.790
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
133
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
3.900
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.261
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.476
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
985
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.405
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
704
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.665
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.120
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
300
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.893
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
221
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.694
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
4.012
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
6.108
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
3.381
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
6.570
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.845
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.494
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
307
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.153
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.519
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.845
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.181
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.380
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.681
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
47.671
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.149
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.804
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.664
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.183
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.408
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
9.974
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.603
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
5.069